Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240144 PS Kultur- und sozialanthropologisches Schreiben (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Überthema für eigene PS-Arbeit: Migration.
Überthema für eigene PS-Arbeit: Migration.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 00:01 bis So 28.09.2014 23:59
- Abmeldung bis Do 13.11.2014 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, ein Konzept für einen längeren wissenschaftlichen Text (Erstfassung bis 1. und Endfassung bis 11. November 2014), einen längeren wissenschaftlichen Text (Erstfassung bis 16. Dezember 2014 und Endfassung bis 17. Jänner 2015) zu dem Überthema Migration und einen kurzen journalistischen Text (bis 2. Dezember 2014) zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Recherche, Konzept und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Schreiben eines Konzepts, eines wissenschaftlichen (ca. 5 Textseiten) und eines journalistischen Textes,
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen,
- ausnahmsloses Einhalten aller Abgabefristen,
- Mitarbeit und Anwesenheit.
- selbständiges Schreiben eines Konzepts, eines wissenschaftlichen (ca. 5 Textseiten) und eines journalistischen Textes,
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen,
- ausnahmsloses Einhalten aller Abgabefristen,
- Mitarbeit und Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Prüfungsstoff
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert, z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch den Lehrenden. Die Lehrveranstaltung wird E-Learning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie Online-Aufgaben.
Literatur
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn u.a.: Ferdinand Schönigh.
- Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus.
- Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39