240148 PS Qualitative Forschungsmethoden (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 00:01 bis So 28.09.2014 23:59
- Abmeldung bis So 19.10.2014 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 28.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 04.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 11.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 25.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 09.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 16.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 13.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses intensive Praxisseminar setzt sich aus Präsenzeinheiten und einem Forschungsprojekt in der Gruppe zusammen. In den Präsenzeinheiten soll mittels Vortrag, Diskussion, Übungen und Reflexion den Studierenden ein Überblick über verschiedene qualitative Forschungsmethoden des Faches näher gebracht werden. Die Studierenden werden unterschiedliche Formen von Fragestellungen, Kriterien und Herangehensweisen qualitativer Sozialforschung kennenlernen.Empfohlene Voraussetzungen: VO Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie, PS wissenschaftliches Arbeiten, VO Einführung in die Methoden der KSA
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verlangt wird
1. die aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
2. die Entwicklung eines Kleinprojekts in Gruppenarbeit (Literaturrecherche, Kontextrecherche, Konzept)
3. Umsetzung des Konzepts in der Feldforschung. Die Forschung ist korrekt zu dokumentieren und eine vollständige Forschungsdokumentation mit individuellen Leistungsnachweisen ist abzugeben (Beobachtungsprotokolle, Audio- und visuelle Dokumente, Transkriptionen et al. abhängig von den gruppenspezifischen Kleinprojekten)
4. Gruppenpräsentationen der vorläufigen Ergebnisse in den letzten Einheiten des Semesters;
5. Einzelarbeiten zu individuell spezifizierten Unterthemen im Ausmaß von 17.000 Zeichen (zirka 7 Standardseiten) bis spätestens 30. April 2015.Prüfungsmodalitäten
Die Note für das Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der LV (Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Kenntnis der Pflichtlektüre wird erwartet und im Laufe der LV regelmäßig überprüft), aus der termingerechten Abgabe der Aufgaben, der Präsentation der vorläufigen Ergebnisse und aus der schriftlichen Arbeit am Ende der LV.
1. die aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
2. die Entwicklung eines Kleinprojekts in Gruppenarbeit (Literaturrecherche, Kontextrecherche, Konzept)
3. Umsetzung des Konzepts in der Feldforschung. Die Forschung ist korrekt zu dokumentieren und eine vollständige Forschungsdokumentation mit individuellen Leistungsnachweisen ist abzugeben (Beobachtungsprotokolle, Audio- und visuelle Dokumente, Transkriptionen et al. abhängig von den gruppenspezifischen Kleinprojekten)
4. Gruppenpräsentationen der vorläufigen Ergebnisse in den letzten Einheiten des Semesters;
5. Einzelarbeiten zu individuell spezifizierten Unterthemen im Ausmaß von 17.000 Zeichen (zirka 7 Standardseiten) bis spätestens 30. April 2015.Prüfungsmodalitäten
Die Note für das Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der LV (Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Kenntnis der Pflichtlektüre wird erwartet und im Laufe der LV regelmäßig überprüft), aus der termingerechten Abgabe der Aufgaben, der Präsentation der vorläufigen Ergebnisse und aus der schriftlichen Arbeit am Ende der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der wichtigsten methodischen Zugänge ethnographischen Forschens. Praktische Erfahrungen, Kenntnis und Anwendung der Methoden. Fokussierung auf befragende Techniken (z.B. verschiedene Interviewformen) und beobachtende Techniken (z.B. teilnehmende Beobachtung), Vermittlung von weiteren qualitativen Erhebungstechniken und Methoden der Dokumentation. Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Auswertungsmethoden und ihre Umsetzung anhand des erhobenen Materials.
Prüfungsstoff
Die unterschiedlichen Erhebungstechniken der Kultur- und Sozialanthropologie werden in der Lehrveranstaltung (mittels Vortrag, Literatur, Diskussion und Übungen) erarbeitet und sollen in der Praxis im Rahmen eines Forschungsprojekts angewendet werden. Ausgehend von einem zentralen Thema werden dabei in Kleingruppen detaillierte Fragestellungen entwickelt, die Prozesse und Arbeitsschritte des Forschungsprojekts der Kleingruppe werden im Proseminar laufend präsentiert, diskutiert und begleitet.Die Feinheiten und Probleme ethnografischer Methoden erschließen sich nur im eigenen Tun. Im Zentrum des Proseminars steht das Lernen in der Praxis, daher wird verlangt, dass 100 der 250 Arbeitsstunden (entspricht 10 ECTS) im Feld zu verbringen sind. Weitere 100 Stunden sollen gemäß ECTS-Vorgabe für die Dokumentation, Aufbereitung, Analyse und die abschließende Seminararbeit aufgewendet werden.
Literatur
Eine ausgewählte Literaturliste wird in der LV vergeben.Empfehlungen:
Agar, M. H. (1996). The Professional Stranger. An Informal Introduction to Ethnography. San Diego, New York, London, Academic Press.
Beer, B., Ed. (2003). Methoden und Techniken der Feldforschung. Ethnologische Paperbacks. Berlin, Dietrich Reimer Verlag.
Bernard, R. H. (2002). Research Methods in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Walnut Creek, New York, Altamira Press.
DeWalt, K. M. and B. R. DeWalt (2002). Participant observation. A guide for fieldworkers. Walnut Creek, Calif. u.a., AltaMira Press.
Okely, J. (2012). Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London, New York, Berg.
Agar, M. H. (1996). The Professional Stranger. An Informal Introduction to Ethnography. San Diego, New York, London, Academic Press.
Beer, B., Ed. (2003). Methoden und Techniken der Feldforschung. Ethnologische Paperbacks. Berlin, Dietrich Reimer Verlag.
Bernard, R. H. (2002). Research Methods in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Walnut Creek, New York, Altamira Press.
DeWalt, K. M. and B. R. DeWalt (2002). Participant observation. A guide for fieldworkers. Walnut Creek, Calif. u.a., AltaMira Press.
Okely, J. (2012). Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London, New York, Berg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39