240150 VS Mentoring als neue Organisationskultur: Studierende fördern Studierende (3.2.1) (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2013 00:01 bis Mo 25.02.2013 12:00
- Abmeldung bis So 17.03.2013 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 28.02. 09:30 - 18:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Freitag 01.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 04.03. 09:30 - 18:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 21.03. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 25.04. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 16.05. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 20.06. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Definierte Anwesenheitspflichten im Seminar und der Ausbildung (siehe Termine) und verpflichtende Treffen mit Mentees (mind. 5 Treffen in
Kleingruppen im Laufe des Semesters).
Definierte Protokolle.
Kurze schriftliche Abschlussarbeiten.
Kleingruppen im Laufe des Semesters).
Definierte Protokolle.
Kurze schriftliche Abschlussarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Seminarteilnehmer/innen werden zu Mentor/innen ausgebildet, um
Studienanfänger/innen effektiv unterstützen und fördern zu können. Auseinandersetzung der Seminarteilnemer/innen mit ihrem eigenen Studium und dessen Anforderungen und Zielen.
Studienanfänger/innen effektiv unterstützen und fördern zu können. Auseinandersetzung der Seminarteilnemer/innen mit ihrem eigenen Studium und dessen Anforderungen und Zielen.
Prüfungsstoff
Die Seminarteilnehmer/innen erhalten eine Ausbildung zum/zur Mentor/in
(mit einer erfahrenen Trainerin und der Seminarleiterin) und eine laufende
Begleitung durch die Seminarleiterin sowie Reflexion mit ihr. Sie erwerben das für ihre
Rolle als Mentor/innen erforderliche Wissen sowie die entsprechende Kompetenz
und Qualifikation für Wissensvermittlung und Förderung.
(mit einer erfahrenen Trainerin und der Seminarleiterin) und eine laufende
Begleitung durch die Seminarleiterin sowie Reflexion mit ihr. Sie erwerben das für ihre
Rolle als Mentor/innen erforderliche Wissen sowie die entsprechende Kompetenz
und Qualifikation für Wissensvermittlung und Förderung.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
(Mentor/innen) weniger erfahrene Personen (Mentees) in einem bestimmten
beruflichen und institutionellen Umfeld fördern und unterstützen.
Insbesondere wird in einer Mentoring-Beziehung soziales, informelles und
strategisches Wissen vermittelt, das für eine berufliche und studentische Laufbahn
unbedingt erforderlich ist, aber für viele oft unzugänglich oder unnachvollziehbar bleibt.
Sie werden zu einer/einem Mentor/in ausgebildet und begleiten Studienanfänger/innen bei ihrem Einstieg ins Studium. Als Studierende/r der Kultur- und Sozialanthropologie kennen Sie die Fragen und Schwierigkeiten am Studienbeginn am besten und können so den Anfänger/innen bei ihrem Einstieg in das Fach, dem Zurechtfinden am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie sowie bei ihrem Fortschritt im Studium effektiv unterstützen und ihnen dabei helfen, sich selbst zu helfen. Themen: Orientierung im Studium, effektives Lern- und Zeitmanagement, Kernthemen der Kultur- und Sozialanthropologe, Qualifikationen und Berufsbilder von Kultur- und Sozialanthropolog/innen etc.