240159 VS Freiheit IIII - Mut zur Faulheit (3.3.5) (2014W)
Kapitalismus als totale Institution - Fleiß, Leistung und Profit als quantitative und qualitative Gradmesser für den WERTvollen Menschen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 00:01 bis So 28.09.2014 23:59
- Abmeldung bis So 19.10.2014 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
jeweils Mi, 9:45 -14:45 Uhr im ÜR
15.10.14
12.11.14
26.11.14
10.12.14
17.12.14
- Mittwoch 15.10. 09:45 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 12.11. 09:45 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 26.11. 09:45 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 10.12. 09:45 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 17.12. 09:45 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: Die Anwesenheit in der 1. Einheit ist insofern erforderlich, da die konkreten Themen und Arbeitsmethoden gemeinsam festgelegt werden und sich mögliche und gewünschte Zusammenarbeit formiert. Die Modalitäten des Nachweises des erworbenen Wissens sollen in der ersten Einheit abgeklärt werden und orientieren sich an den individuellen Stärken und Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Die Lehr- und Lernveranstaltung (LLV) wird von Lehrenden und Studierenden der KSA gemeinsam gestaltet. Ausgangspunkt und thematische Grundlage sind Konzeptionen, Zugänge und Fragestellungen sowie thematische Verknüpfungen von 'Ökonomie/Kapitalismus, Moral/Ethik und Gender/Feminismus mit Fokus auf die Kultur- und Sozialanthropologie als Sozialwissenschaft. Studierende und Lehrende sollen dabei gleichermaßen Wissen und Erfahrungen austauschen und sich somit gegenseitig bereichern.
Prüfungsstoff
Methoden: Wesentliches Anliegen dieser LLV ist aus eigenem Interesse und eigener Initiative das Potential für freie Gestaltung aller zu ermöglichen. Hierbei sollen Theorie und Praxis miteinander verknüpft werden. Es soll der (Frei-)Raum geschaffen werden, Wissen selbstreflexiv aufzuarbeiten und eigene Ideen umzusetzen. D.h. Konzepte von Lehren und Lernen sollen mit einfließen, kritisch hinterfragt, und entsprechend angewandt werden. Methodische Grundlage ist somit der emanzipatorische Umgang mit Lernen und Lehren. Die Teilnehmenden sollen selbstständig, in Gruppen oder einzeln, die wesentlichen Aspekte aufspüren, die dem zeitgenössischen Diskurs zum selbstgewählten Thema innewohnen.
Literatur
s moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Wir wollen uns mit den Themen Ökonomie, Moral und Gender beschäftigen, wobei besondere Schwerpunkte auf kapitalistische Ökonomie und Feminismus gelegt werden sollten. Besonders interessiert uns die Rolle die die Kultur und Sozialanthropologie in der Erforschung dieser Schwerpunkte einnehmen kann. Dabei sollte die Möglichkeit gegeben werden das kapitalistische Weltbild kritisch zu hinterfragen. Die Themen sind Vorschläge, die als Richtlinie gelten, die Themenwahl der TeilnehmerInnen ist aber frei.Gefängnisse, Krankenanstalten oder auch Asylregime wurden bereits im Sinne einer Totalen Institution einer kritischen Betrachtung zugeführt und unterzogen. Diese Mikrokosmen unterliegen, eingebettet in "der" Gesellschaft, bestimmten oktroyierten Regeln und führen zu einem situativ angepassten Verhalten, sowohl der "Insass_innen", als auch der "Wächter_innen" der jeweiligen Institution. Dieses (entindividualisierte) Verhalten folgt einem innerhalb der Struktur vorgegebenen funktionalen Muster der An- bzw. Unterordnung um das System aufrechtzuerhalten.
Welche konformen, das System bzw. die Ideologie "Kapitalismus&" stützenden (entindividualisierten) Verhaltensweisen ließen sich auffinden, würde nun "der Kapitalismus" als Totale Institution begriffen und einer kritischen Analyse zugeführt werden?! Welche Rolle spielt das Geschlechterverhältnis? In wieweit dienen die Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit dem Kapitalismus und welche stammen aus einem anderen System?
Wieviel Mut ist erforderlich in einer leistungs- und profitorientierten Institution faul zu sein, wieviel ist Mensch wert, wenn sie/er diesen Mut aufbringt?
Welche (Gegen)Strategien sind notwendig/werden angewandt um inner- oder auch außerhalb, ein angemessenes Auskommen zu finden bzw. zu überleben?!