240161 VS "Wilde Sexualität": Doppelmoral, Genderkonstruktion/en und rassistische Ästhetik (3.3.6) (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2012 00:01 bis So 26.02.2012 23:59
- Abmeldung bis So 11.03.2012 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 15.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 22.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 29.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 19.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 26.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 03.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 10.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 31.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 14.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 21.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 28.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aufzeigen rassistischer und sexistischer Stereotype und Konstrukte und deren Rolle für die Wahrnehmung
- Kritischer Umgang mit Quellen und Fachliteratur, Verbesserung im Argumentieren und Präsentieren
- Kritischer Umgang mit Quellen und Fachliteratur, Verbesserung im Argumentieren und Präsentieren
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
2) die historische Genese aufgeklärter Ästhetik als Visualisierung moralischer Urteile (auf Basis insbesondere kolonialer und kolonial informierter Ikonographie)
3) die rassistisch informierte Ambivalenz „moderner Ästhetik“ und damit verbundene öffentliche Auseinandersetzungen über „pornographische“ und sozial akzeptable Repräsentationen (geschlechtlicher) Körper – historisch und anhand zeitgenössischer populärer (visueller) Repräsentationen
4) die Frage „postmoderner“ Subversion moderner (populärer) Körper-Repräsentation.