240166 VO Afrokaribische Musik im Widerstand (3.3.5) (2013S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 20.06.2013
- Donnerstag 20.06.2013 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Freitag 04.10.2013
- Mittwoch 27.11.2013
- Donnerstag 12.12.2013
- Mittwoch 02.04.2014
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 17.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Hauptanliegen der Lehrveranstaltung ist es die komplexen transkulturellen und transnationalen Beziehungen in der Karibik aufzuzeigen. Afrokaribische Musik stellt ein zentrales Ausdrucksmittel der afrikanischen Diaspora dar anhand derer bedeutende kulturelle und soziale Praktiken veranschaulicht werden können. Darüber hinaus ist der Aspekt des kulturellen Widerstands bedeutend, um die Agency der sozialen Akteure und die subversiven Elemente von Populärkulturen in diesem Kontext aufzuzeigen. Diese Themenstellung bietet den StudentInnen sowohl Einblick in den regionalen Kontext wie auch in zentrale Aspekte der Diasporaforschung.
Prüfungsstoff
Zur Veranschaulichung werden eigenes Forschungsmaterial (Film-, Bild- und Tonaufnahmen) und Publikationen (Hip-Hop in Havanna: Afroamerikanische Musik im Widerstand. Wien: Lit Verlag. 2009./ Afíríkà yèyè mí! Reafrikanisierung, kulturelle Expansion und Transformation der Òrìshà-
Religion Trinidads. Geschichte und Grundlagen der Veränderungsprozesse einer afroamerikanischen Religion im Spannungsfeld von Eklektizismus, Synkretismus und Reafrikanisierung, Band 4. LIT, Hamburg?/?Münster?/?Wien 2004.) herangezogen. Quellen aus dem Internet werden als Ergänzung und zum tieferen Verständnis der Materie verwendet. Zur Präsentation und zur Unterstützung des Vortrags werden die dem Institut zur Verfügung stehenden technischen Geräte wie PC und sonstige Multimedia-Geräte (Beamer, etc...) zum Einsatz kommen.
Religion Trinidads. Geschichte und Grundlagen der Veränderungsprozesse einer afroamerikanischen Religion im Spannungsfeld von Eklektizismus, Synkretismus und Reafrikanisierung, Band 4. LIT, Hamburg?/?Münster?/?Wien 2004.) herangezogen. Quellen aus dem Internet werden als Ergänzung und zum tieferen Verständnis der Materie verwendet. Zur Präsentation und zur Unterstützung des Vortrags werden die dem Institut zur Verfügung stehenden technischen Geräte wie PC und sonstige Multimedia-Geräte (Beamer, etc...) zum Einsatz kommen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
2. Anthropologische und historische Grundlagen / Forschungsansätze und Forschungsstand
3. Einführung in afrikanische Musik
4. Einführung zu Kuba: historische Einleitung, aktuelle Situation
5. Afrikanische Diaspora in Kuba: Black Atlantic Konzept, afrokubanische Bewegungen und Musik, afrozentrische Identitätskonstruktionen im kubanischen Hip-Hop
6. Selektion, Inkorporation und Transformation: zentrales Denkschema Revolution, Umdeutung im Hip-Hop, 'Transnational Communities'
7. Diskursiver Guerilla-Krieg: Diskursanalyse von Songtexten
8. Gangster Rap: Signifying als kulturelle Praktik, Performanz, Gettozentrizität
9. Drums of resistance: Òrìshà-Religion und Perkussion in Trinidad
10. War with words. Calypso in Trinidad
11. Steeldrums in Trinidad
12. Soca in Trinidad
13. Resümé
14. Prüfung