240166 VO Afrokaribische Musik im Widerstand (3.3.5) (2013S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
20.06.2013
Donnerstag
20.06.2013
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Freitag
04.10.2013
Mittwoch
27.11.2013
Donnerstag
12.12.2013
Mittwoch
02.04.2014
Lehrende
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Mittwoch
17.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Donnerstag
18.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Mittwoch
24.04.
16:45 - 18:15
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Donnerstag
25.04.
16:45 - 18:15
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Donnerstag
02.05.
16:45 - 18:15
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Mittwoch
08.05.
16:45 - 18:15
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Mittwoch
15.05.
16:45 - 18:15
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Donnerstag
16.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
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22.05.
16:45 - 18:15
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Donnerstag
23.05.
16:45 - 18:15
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29.05.
16:45 - 18:15
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Mittwoch
12.06.
16:45 - 18:15
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Donnerstag
13.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Hauptanliegen der Lehrveranstaltung ist es die komplexen transkulturellen und transnationalen Beziehungen in der Karibik aufzuzeigen. Afrokaribische Musik stellt ein zentrales Ausdrucksmittel der afrikanischen Diaspora dar anhand derer bedeutende kulturelle und soziale Praktiken veranschaulicht werden können. Darüber hinaus ist der Aspekt des kulturellen Widerstands bedeutend, um die Agency der sozialen Akteure und die subversiven Elemente von Populärkulturen in diesem Kontext aufzuzeigen. Diese Themenstellung bietet den StudentInnen sowohl Einblick in den regionalen Kontext wie auch in zentrale Aspekte der Diasporaforschung.
Prüfungsstoff
Zur Veranschaulichung werden eigenes Forschungsmaterial (Film-, Bild- und Tonaufnahmen) und Publikationen (Hip-Hop in Havanna: Afroamerikanische Musik im Widerstand. Wien: Lit Verlag. 2009./ Afíríkà yèyè mí! Reafrikanisierung, kulturelle Expansion und Transformation der Òrìshà-
Religion Trinidads. Geschichte und Grundlagen der Veränderungsprozesse einer afroamerikanischen Religion im Spannungsfeld von Eklektizismus, Synkretismus und Reafrikanisierung, Band 4. LIT, Hamburg?/?Münster?/?Wien 2004.) herangezogen. Quellen aus dem Internet werden als Ergänzung und zum tieferen Verständnis der Materie verwendet. Zur Präsentation und zur Unterstützung des Vortrags werden die dem Institut zur Verfügung stehenden technischen Geräte wie PC und sonstige Multimedia-Geräte (Beamer, etc...) zum Einsatz kommen.
Religion Trinidads. Geschichte und Grundlagen der Veränderungsprozesse einer afroamerikanischen Religion im Spannungsfeld von Eklektizismus, Synkretismus und Reafrikanisierung, Band 4. LIT, Hamburg?/?Münster?/?Wien 2004.) herangezogen. Quellen aus dem Internet werden als Ergänzung und zum tieferen Verständnis der Materie verwendet. Zur Präsentation und zur Unterstützung des Vortrags werden die dem Institut zur Verfügung stehenden technischen Geräte wie PC und sonstige Multimedia-Geräte (Beamer, etc...) zum Einsatz kommen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
2. Anthropologische und historische Grundlagen / Forschungsansätze und Forschungsstand
3. Einführung in afrikanische Musik
4. Einführung zu Kuba: historische Einleitung, aktuelle Situation
5. Afrikanische Diaspora in Kuba: Black Atlantic Konzept, afrokubanische Bewegungen und Musik, afrozentrische Identitätskonstruktionen im kubanischen Hip-Hop
6. Selektion, Inkorporation und Transformation: zentrales Denkschema Revolution, Umdeutung im Hip-Hop, 'Transnational Communities'
7. Diskursiver Guerilla-Krieg: Diskursanalyse von Songtexten
8. Gangster Rap: Signifying als kulturelle Praktik, Performanz, Gettozentrizität
9. Drums of resistance: Òrìshà-Religion und Perkussion in Trinidad
10. War with words. Calypso in Trinidad
11. Steeldrums in Trinidad
12. Soca in Trinidad
13. Resümé
14. Prüfung