Universität Wien

240166 VO Afrokaribische Musik im Widerstand (3.3.5) (2013S)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 17.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Donnerstag 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Mittwoch 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Donnerstag 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Donnerstag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Mittwoch 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Mittwoch 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Donnerstag 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Mittwoch 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Donnerstag 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Mittwoch 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Mittwoch 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Donnerstag 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Einführung
2. Anthropologische und historische Grundlagen / Forschungsansätze und Forschungsstand
3. Einführung in afrikanische Musik
4. Einführung zu Kuba: historische Einleitung, aktuelle Situation
5. Afrikanische Diaspora in Kuba: Black Atlantic Konzept, afrokubanische Bewegungen und Musik, afrozentrische Identitätskonstruktionen im kubanischen Hip-Hop
6. Selektion, Inkorporation und Transformation: zentrales Denkschema Revolution, Umdeutung im Hip-Hop, 'Transnational Communities'
7. Diskursiver Guerilla-Krieg: Diskursanalyse von Songtexten
8. Gangster Rap: Signifying als kulturelle Praktik, Performanz, Gettozentrizität
9. Drums of resistance: Òrìshà-Religion und Perkussion in Trinidad
10. War with words. Calypso in Trinidad
11. Steeldrums in Trinidad
12. Soca in Trinidad
13. Resümé
14. Prüfung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Hauptanliegen der Lehrveranstaltung ist es die komplexen transkulturellen und transnationalen Beziehungen in der Karibik aufzuzeigen. Afrokaribische Musik stellt ein zentrales Ausdrucksmittel der afrikanischen Diaspora dar anhand derer bedeutende kulturelle und soziale Praktiken veranschaulicht werden können. Darüber hinaus ist der Aspekt des kulturellen Widerstands bedeutend, um die Agency der sozialen Akteure und die subversiven Elemente von Populärkulturen in diesem Kontext aufzuzeigen. Diese Themenstellung bietet den StudentInnen sowohl Einblick in den regionalen Kontext wie auch in zentrale Aspekte der Diasporaforschung.

Prüfungsstoff

Zur Veranschaulichung werden eigenes Forschungsmaterial (Film-, Bild- und Tonaufnahmen) und Publikationen (Hip-Hop in Havanna: Afroamerikanische Musik im Widerstand. Wien: Lit Verlag. 2009./ Afíríkà yèyè mí! Reafrikanisierung, kulturelle Expansion und Transformation der Òrìshà-
Religion Trinidads. Geschichte und Grundlagen der Veränderungsprozesse einer afroamerikanischen Religion im Spannungsfeld von Eklektizismus, Synkretismus und Reafrikanisierung, Band 4. LIT, Hamburg?/?Münster?/?Wien 2004.) herangezogen. Quellen aus dem Internet werden als Ergänzung und zum tieferen Verständnis der Materie verwendet. Zur Präsentation und zur Unterstützung des Vortrags werden die dem Institut zur Verfügung stehenden technischen Geräte wie PC und sonstige Multimedia-Geräte (Beamer, etc...) zum Einsatz kommen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39