240171 VS Körper und Kunst (3.3.6) (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2013 00:01 bis Di 24.09.2013 23:59
- Abmeldung bis So 13.10.2013 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
11.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal C, NIG 4. Stock
Freitag
08.11.
09:45 - 13:00
Hörsaal C, NIG 4. Stock
Freitag
15.11.
09:45 - 13:00
Hörsaal C, NIG 4. Stock
Montag
02.12.
09:45 - 13:00
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Freitag
06.12.
09:45 - 13:00
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Freitag
17.01.
09:45 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag
20.01.
09:45 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Freitag
24.01.
09:45 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Teilnahme, Exposee, Kurzreferat und kurze schriftliche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eingehende Beschäftigung mit zentralen theoretischen, ethnographischen und mikroanalytischen Texten zum Thema. Auseinandersetzung mit Interpretationen und Kontroversen zum Thema, unter Einbeziehung visueller Medien und anderer multimedialer Materialien.
Prüfungsstoff
Literatur
Dreesbach, Anne ( 2005): Gezähmte Wilde. Die Zurschaustellung 'exotischer' Menschen in Deutschland 1870-1940. Frankfurt a. M.: Campus VerlagEberhard, Igor (2012): Pimp my Körper! Arbeiten über Tätowierungen. München: AVM Verlag.Favazza, Armando R. (1996): Bodies under Siege. Self-mutilation and Body Modification in Culture and Psychatry. Baltimore: John Hopkins University Press.Featherstone, Mike (ed.) (2005) : Body Modification. London, Thousand Oaks, California: Sage Publications.Geisenhanslüke, Achim/Mein Georg (Hg.) (2009): Monströse Ordnungen. Zur Typologie und Ästhetik des Anormalen. Bielefeld: Transcript.Jones, Amelia (1998): Body Art. Performing the subject. Minneapolis: University of Minnesota Press.Meyer, Helge (2008): Schmerz als Bild. Leiden und Selbstverletzung in der Performance Art. Bielefeld: Transcript. (Transcript Kultur- und Medientheorie.)O’Reilly, Sally (2012): Body Art. Der Körper in der zeitgenössischen Kunst. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag.Stammberger, Birgit (2011): Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper. Bielefeld: Transcript. (Transcript Science Studies.)Weiss, Philipp (2010): Körper in Form. Bildwelten moderner Körperkunst. Bielefeld: Transcript.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Wie geht die Gesellschaft mit 'anormalen' oder nicht der Norm entsprechende Menschen um? Wie setzen sich Konventionen durch und wie verändert sich ihre Bedeutung? Wie wird Identität ausgeformt und angepasst? Wie formen Massenphänomene, wie Normen oder Moden Individualität? Was treibt uns an, unseren Körper immer mehr zu 'pimpen', zu optimieren oder zu transformieren? Und welche Rolle kann Kunst dabei spielen?
In dieser Vorlesung sollen ausgehend von den verschiedenen (Körper-/Leib-) Theorien die Gestaltung des Körpers diskutiert und beleuchtet werden. Darauf aufbauend werden Kunst-, Normalitäts-, Othering- Schönheits und Monstrositätsdebatten diskutiert.
Die TeilnehmerInnen sind angehalten, sich im Rahmen ihrer Arbeiten mit diesen Fragestellungen auseinander zusetzen, sich die wichtigsten theoretischen Positionen nach kurzen Inputs der Lehrveranstaltungsleiter zu erarbeiten und evtl. eigene kleinere Forschungen (z. B. bei Performances, in Tattoo Studios, Conventions, in Social Medias etc.) zu machen.