Universität Wien

240171 VS Körper und Kunst (3.3.6) (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Freitag 08.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Freitag 15.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Montag 02.12. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Freitag 06.12. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Freitag 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Freitag 24.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Körper ist immer mehr als nur der 'Körper'. Der Körper ist oft auch identitätsstiftend, ein Kommunikationsmittel oder eine Möglichkeit Grenzen zu erfahren und auszutesten. Im Rahmen dieses VS soll untersucht werden, wie Körper transformiert werden (Body-Modification, Tattoo, Körperbemalung, Mode etc.). Außerdem wird die Bedeutung des Körpers in der Kunst (Body-Art am Beispiel v.a. von Wiener Aktionismus, Valie Export, Günther Brus, Dennis Oppenheim, Marina Abramovic, Orlan, GG Allin und anderen) diskutiert. Des weiteren sollen sogenannte 'Monstrositäten-' und 'Freakschauen', sowie Völkerschauen einbezogen werden. Auch der Umgang mit toten Körpern in anatomischen bzw. pathologischen Sammlungen und Ausstellungen (Narrenturm, Körperwelten, Sammlung Josephinum etc.) Thema sein.
Wie geht die Gesellschaft mit 'anormalen' oder nicht der Norm entsprechende Menschen um? Wie setzen sich Konventionen durch und wie verändert sich ihre Bedeutung? Wie wird Identität ausgeformt und angepasst? Wie formen Massenphänomene, wie Normen oder Moden Individualität? Was treibt uns an, unseren Körper immer mehr zu 'pimpen', zu optimieren oder zu transformieren? Und welche Rolle kann Kunst dabei spielen?
In dieser Vorlesung sollen ausgehend von den verschiedenen (Körper-/Leib-) Theorien die Gestaltung des Körpers diskutiert und beleuchtet werden. Darauf aufbauend werden Kunst-, Normalitäts-, Othering- Schönheits und Monstrositätsdebatten diskutiert.
Die TeilnehmerInnen sind angehalten, sich im Rahmen ihrer Arbeiten mit diesen Fragestellungen auseinander zusetzen, sich die wichtigsten theoretischen Positionen nach kurzen Inputs der Lehrveranstaltungsleiter zu erarbeiten und evtl. eigene kleinere Forschungen (z. B. bei Performances, in Tattoo Studios, Conventions, in Social Medias etc.) zu machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme, Exposee, Kurzreferat und kurze schriftliche Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eingehende Beschäftigung mit zentralen theoretischen, ethnographischen und mikroanalytischen Texten zum Thema. Auseinandersetzung mit Interpretationen und Kontroversen zum Thema, unter Einbeziehung visueller Medien und anderer multimedialer Materialien.

Prüfungsstoff

Literatur

Dreesbach, Anne ( 2005): Gezähmte Wilde. Die Zurschaustellung 'exotischer' Menschen in Deutschland 1870-1940. Frankfurt a. M.: Campus Verlag

Eberhard, Igor (2012): Pimp my Körper! Arbeiten über Tätowierungen. München: AVM Verlag.

Favazza, Armando R. (1996): Bodies under Siege. Self-mutilation and Body Modification in Culture and Psychatry. Baltimore: John Hopkins University Press.

Featherstone, Mike (ed.) (2005) : Body Modification. London, Thousand Oaks, California: Sage Publications.

Geisenhanslüke, Achim/Mein Georg (Hg.) (2009): Monströse Ordnungen. Zur Typologie und Ästhetik des Anormalen. Bielefeld: Transcript.

Jones, Amelia (1998): Body Art. Performing the subject. Minneapolis: University of Minnesota Press.

Meyer, Helge (2008): Schmerz als Bild. Leiden und Selbstverletzung in der Performance Art. Bielefeld: Transcript. (Transcript Kultur- und Medientheorie.)

O’Reilly, Sally (2012): Body Art. Der Körper in der zeitgenössischen Kunst. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag.

Stammberger, Birgit (2011): Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper. Bielefeld: Transcript. (Transcript Science Studies.)

Weiss, Philipp (2010): Körper in Form. Bildwelten moderner Körperkunst. Bielefeld: Transcript.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39