Universität Wien

240186 PR Die Osterfeiern in Patras u. Umgebung im Kontext der wirtschaftlich-sozialen Lage Griechenlands (P1) (2013S)

in the political and economic context of contemporary Greece

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: Teilnahme am parallelen Methoden-Seminar, das sowohl zur Vorbereitung als auch zur Auswertung des FP dient.

Vorbesprechung: 5.3. 13:15-14:45 SR-A
Feldforschung von 28.4. bis 17.5. 2013
Anreise: eigene Organisation, Treffen voraussichtl. am 28.4. in Patras

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Patras gilt als Studentenstadt, die seit dem Ausbruch der Krise besonders von den verschlechterten Bedingungen betroffen ist. Wichtiges Ziel des FPs ist es, die lebensgeschichtlichen Perspektiven von jungen Leuten, insbesondere Studierenden, zu erfragen. Das Osterfest wird zum Anlass genommen, die Überschneidungen zwischen dem "Feld der Macht" (Politik und Ökonomie) und dem Feld der Religion zu untersuchen.
Zentrale Forschungsfrage: wie beeinflussen die veränderten Zukunftschancen die Einstellungen der jungen Generation zur orthodoxen Religion und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zielsetzungen und Erfolgsvoraussetzung: Transkriptionen der Interviews und Interpretation im Rahmen eines kurzen Textes.
Aus der Forschung könnte auch eine Masters-Arbeit zu einem der Themen des FP entstehen.

Prüfungsstoff

Zu diesem Zweck sollen "multi-sited" nach Absprache mit den TeilnehmerInnen möglicherweise auch zeitgleich an verschiedenen Orten einzelne Themenkomplexe empirisch erarbeitet werden. Unter anderem wird ein für seine "modernen" Mönche bekanntes Kloster in der Nähe von Patras besucht und die Aktivitäten der Mönche (Pop-Musik, mediale Mittel) untersucht werden. Daneben sollen Kontakte zu Studierenden in Patras für qualitative Interviews benützt werden und letztlich auch die Bevölkerung von Leonidio, einem Ort am Peloponnes zu dem von einem früheren FP ausgezeichnete Kontakte bestehen, als ländliche Alternative untersucht werden.
Methode: narrativ-biographische Interviews

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39