240204 UE UE Schreibwerkstätte (2017W)
Genderreflektierte Schreibwerkstätte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 00:01 bis Do 28.09.2017 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG Raumänderung:
06.11.2017 / 12.00 - 15.00 Uhr / SEM 2, Institut für GeschichteSpitalgasse 2, Hof 1.13, Campus AAAKH- Montag 16.10. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 13.11. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 27.11. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 11.12. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 08.01. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 22.01. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Teilnahme sowie Abgabe von Hausübungen und Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Lektüre der Pflichtliteratur (in deutscher und englischer Sprache), zeitgerechte Abgabe von Hausübungen und Abschlussarbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Einführende und vertiefende Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Version 2013: Grundlagen interdisziplinäre Gender Studies; UE Schreibwerkstätte
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Zum anderen geht es in der Schreibwerkstätte darum, die eigene wissenschaftliche Schreib-kompetenz zu vertiefen und zu festigen. Den Studierenden wird Unterstützung bei der Konzeptualisierung und beim Verfassen wissenschaftlicher Texte geboten, wobei dies grundsätzlich auch vor dem Hintergrund feministischer Wissenschaftskritik reflektiert werden soll. Anhand von Textanalysen und Bearbeitungen eigener Beispiele der Studierenden beschäftigen wir uns mit Merkmalen wissenschaftlichen Schreibens sowie mit konkreten Lösungsvorschlägen für individuelle Probleme. Wir setzen uns damit auseinander, welchen spezifischen Anforderungen wissenschaftliche Texte genügen sollen, vor allem im Hinblick auf Stil und Ausdrucksweise sowie auch in Bezug auf Strukturierung und wissenschaftliches Argumentieren. Dabei soll einerseits geübt werden, konstruktives Feedback zu Texten anderer zu formulieren, andererseits soll das Erarbeitete in Übungssequenzen selbst angewandt und für die eigenen wissenschaftlichen Texte nutzbar gemacht werden. Insbesondere haben die Studierenden die Möglichkeit, das Verfassen von Abstracts, Exposés und Rezensionen zu üben und somit auch einige unterschiedliche Textsorten in Studium und Wissenschaft kennenzulernen.Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten und direkte Anwendung anhand konkreter Beispiele, vertiefende Diskussionen und regelmäßiges Feedback.Ziele: Das Verständnis für das Verhältnis von Geschlecht und Sprache wird geschärft und Möglichkeiten eines gendersensiblen Sprachgebrauchs werden erarbeitet; zudem soll eine umfassende Reflexion über Qualitätskriterien für wissenschaftliche Texte stattfinden und die Studierenden sollen Unterstützung beim Verfassen eigener wissenschaftlichen Texte erhalten.