Universität Wien

240206 SE SE Methoden II - Theorien und Methoden (2014W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 18.10. 10:00 - 15:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag 15.11. 10:00 - 15:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag 13.12. 10:00 - 15:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag 10.01. 10:00 - 15:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag 17.01. 10:00 - 15:15 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden zunächst ausgewählte Methoden der qualitativen wie quantitativen Forschung vorgestellt und auf ihre Erträge sowie Risiken für Forschungsfelder der Gender Studies befragt. Gezeigt werde soll, dass es prinzipiell keine Methoden gibt, die nicht für die Gender Studies nutzbar gemacht werden können, dass der innovative Charakter allerdings in deren Modifikation bzw. Art der Anwendung liegt.
Um Einblicke in die konkrete Anwendung der Methoden zu erhalten, haben die Studierenden dann die Möglichkeit, in Teamarbeit unter Anleitung der Lehrenden und vor dem Hintergrund präzisierter Forschungsfragen praktische Übungen (1) zur Konstruktion von Erhebungsinstrumenten, (2) zur gendersensiblen Analyse sekundärstatistischer Daten und (3) zu Methoden der Diskursanalyse durchzuführen.
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten sollen schließlich in Form von Präsentationen referiert werden, wobei insbesondere Fragen der Einsatzmöglichkeit der unterschiedlichen Methoden und die zu erwartenden Ergebnisse diskutiert werden sollen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit
Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungskonzepts
Konstruktion von Erhebungsinstrumenten
Mündliche Präsentation der Gruppenarbeit
Schriftliche Reflexion (Essay)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren der Lehrveranstaltung
- Spezifika der Methoden der Geschlechterforschung erkennen und benennen können
- methodische Zugänge der Geschlechterforschung anwenden können
- Instrumente der qualitativen und quantitativen Forschung konstruieren können und
- sekundärstatistische Daten gendersensibel analysieren können

Prüfungsstoff

Lehrvortrag
Textarbeit
Diskussionsgruppen/Wissenslabore
Angeleitete Forschungsarbeit

Literatur

Behnke, Cornelia/ Meuser, Michael: Geschlechterforschung und qualitative Methoden, Opladen 1999.
Degele, Nina/ Götsch, Monika: Rhetorische Modernisierung reifiziert. In: Gerlinde Malli/ Susanne Sackl-Sharif: Wider die Gleichheitsrhetorik. Soziologische Analysen theoretische Interventionen. Texte für Angelika Wetterer, Münster 2014.
Gobo, Gianpetro: Doing Ethnography, London 2010.
Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, Wiesbaden 2011.
Hesse-Biber, Sharlene (Hg.): Handbook of Feminist Research. Theory and Practice, Thousand Oaks, London, New Dehli 2007.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung, Weinheim/Basel 2005.
Meuser, Michael: Methodologie und Methoden der Geschlechterforschung. In: Brigitte Aulenbacher et al. (Hg.): Soziologische Geschlechterforschung, Wiesbaden 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Version 2013: PM Theorien & Methoden;
Version 2006: Theorien & Methoden; SE; Reflexionsmodul AG/KO

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40