Universität Wien

240209 VO VO Theorien und Methoden (2015S)

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

2. Prüfungstermin:
04.11.2015 / 13.15 - 14.45 / HS 16
verbindliche UNIVIS-Anmeldung von 07.10.- 01.11.2015

Mittwoch 11.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch 25.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch 22.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch 06.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch 20.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch 03.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch 17.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In den Gender Studies ist es mittlerweile gang und gäbe, von der sozialen Konstruktion der Geschlechter auszugehen und die Zweigeschlechtlichkeit nicht als "natürlich", sondern als durch Klassifikations- und Differenzierungsprinzipien hergestellt zu begreifen. Herausforderungen bestehen allerdings nach wie vor, wenn es um die Anwendung entsprechender methodischer Verfahren in konkreten Studien geht. In dieser Vorlesung soll deswegen eine Einführung zum einen in wichtige theoretische und epistemologische Fragen und zum anderen in einige methodische Verfahren gegeben werden, die in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle spielen.
Im ersten Teil soll anhand der Diskussion grundlegender Texte zu Theorien und Methodologien der Gender Studies eine einführende Auseinandersetzung mit deren Vielschichtigkeit und Bandbreite sowie mit Herausforderungen und Leitlinien für Frauen- und Geschlechterforschung und Wissensproduktion erfolgen. Wichtige Themen werden dabei u.a. wissenschaftshistorische Zusammenhänge, Besonderheiten feministischer Methodologien, Möglichkeiten und Grenzen spezifischer Theorien, aber auch Debatten über Objektivität, Rollen und Beziehungen im Forschungsprozess, Parteilichkeit und Betroffenheit sein.
Der zweite, umfassendere Teil der Lehrveranstaltung widmet sich vertiefend der grundlegenden Erarbeitung ausgewählter qualitativer Methoden für die kultur- und sozialwissenschaftlichen Gender Studies, sowohl hinsichtlich ihrer theoretischen Ansätze wie auch hinsichtlich der konkreten Herangehensweise.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf der Basis einer schriftlichen Prüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen Einblick in wichtige theoretische Ansätze und Methoden der Gender Studies bekommen, sie sollen zu einer Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen von Forschungsfragen, Theorieansätzen, forschungsleitenden Annahmen und methodischen Verfahren angeregt werden, und es sollen konkrete theoretisch-methodische Kenntnisse vermittelt werden, besonders was die Wahl adäquater Methoden für eigene Forschungsaufgaben betrifft.

Prüfungsstoff

Vorlesungselemente, Textlektüre, vertiefende Diskussionen anhand konkreter Beispiele

Literatur

Althoff, Martina/Bereswill, Mechthild/Riegraf, Birgit (2001): Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen. Opladen: Leske + Budrich. Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hg.) (2008): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Harding, Sandra (1990): Feministische Wissenschaftstheorie. Zum Verhältnis von Wissenschaft und sozialem Geschlecht. Hamburg: Argument. Klesse, Christian (2007): Heteronormativität und qualitative Forschung. Methodische Überlegungen: In: Hartmann, Jutta/Klesse, Christian/Wagenknecht, Peter/Fritzsche, Bettina/Hackmann, Kristina (Hg.): Heteronormativität. Empirische Studien zu Geschlecht, Sexualität und Macht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 35-51.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Gender Studies (2013): PM Theorien und Methoden
MA Gender Studies (2006): Theorien und Methoden

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40