Universität Wien FIND

Get vaccinated to work and study safely together in autumn.

To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240209 VO Theories and Methodics (2020S)

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zur Prüfung gesondert erfolgen muss. Eine Punktevergabe ist nicht notwendig, bitte setzen Sie eine Null in das Punktefeld.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet ab 24.04.2020 wöchentlich statt:

Freitag, 16.45-18.15 Uhr (nähere Informationen siehe Moodle)


Information

Aims, contents and method of the course

Theories and methods build the base of all knowledge production. Fundamental epistemological implications result from the why and how of our practices. Being able to assess, locate, criticize and contextualize these brings with it the ability to position oneself independently within larger research settings. Due to the interdisciplinary approach, the field of Gender Studies draws on a number of different epistemological, theoretical and methodological approaches. This lecture addresses these basics and provides a frame in that allows to understand which approaches are suitable for which research questions and why.

As part of the course, we will touch on several theoretical concepts of knowledge production: Post/Positivism, Materialism, Critical Theory, Post/Structuralism, De/Constructivism, Situated Knowledge, Feminist Ethics, Intersectionality, Postcolonialism, Participatory Research, Critical Disability Studies, Design and Speculation. Each session presents paradigmatic, ontological, epistemological and methodological foundations and then translates them into methods. We will also engage in an interactive critique of recent studies and publications to exemplify different questions as well as their potentials and limits. Within the framework of each lecture, a handbook will be developed on the basis of individual positions on the topic, which can serve as an individual reference for further study (or just for the exam).

The course will be mainly held in english, though all material is available in translation.

Assessment and permitted materials

Examinations can be taken orally or in writing, depending on preference, but in general within a fixed period of about one week at the end of each semester and at the beginning, middle and end of the following semester. Only the individually prepared handbook is permitted as an aid (in addition to any aids establishing access).

Examinations can be held in English or German.

Minimum requirements and assessment criteria

At least 50% of achievable points.

Examination topics

All the contents of the lecture plus selected literature.

Reading list

N.N.

Association in the course directory

Last modified: Mo 21.09.2020 11:29

Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests ab 21.4.2021 finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

240209 VO VO Theorien und Methoden (2020S)

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zur Prüfung gesondert erfolgen muss. Eine Punktevergabe ist nicht notwendig, bitte setzen Sie eine Null in das Punktefeld.

An/Abmeldung

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung findet ab 24.04.2020 wöchentlich statt:

Freitag, 16.45-18.15 Uhr (nähere Informationen siehe Moodle)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theorien und Methoden sind die Grundlage jeglicher Wissensbildungen. Durch das warum und wie ergeben sich fundamentale epistemologische Implikationen. Diese einschätzen, verorten, kritisieren und kontextualisieren zu können bringt mit sich die Fähigkeit sich eigenständig in diese Wissensproduktion einbinden zu können. Aufgrund des interdisziplinären Ansatzes speisen sich die Gender Studies aus einer Reihe von unterschiedlichen epistemologischen, theoretischen und methodischen Zugängen. Diese Vorlesung dient dazu, diese Grundlagen kennen zu lernen und zu verstehen, welche Ansätze für welche Fragestellungen geeignet sind.

Im Kernteil der Veranstaltung werden folgende theoretische Ansätze zur Wissensproduktion aufgegriffen: Post/Positivismus, Materialismus, Kritische Theorie, Post/Strukturalismus, De/Konstruktivismus, Situiertes Wissen, Feministische Ethik, Intersektionalität, Postkolonialismus, Partizipative Forschung, Critical Disability Studies, Design und Spekulation. Jede Sitzung ist dabei so aufgebaut, dass sie paradigmatische, ontologische, epistemologische wie methodologische Grundlagen aufzeigt und diese dann in Methoden übersetzt. Anhand der Darstellung und interaktiven Kritik aktueller Studien und Veröffentlichungen zu den einzelnen Ansätzen werden unterschiedliche Fragestellungen sowie deren Potentiale wie Grenzen eruiert. Im Rahmen jeder Vorlesung wird anhand eigener Positionierungen zum Thema auch eine Handreichung erarbeitet, die im weiteren Studium (oder auch nur zur Prüfung) als individuelles Nachschlagewerk fungieren kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungen können mündlich oder schriftlich absolviert werden, je nach Präferenz, jedoch im generellen Fall innerhalb eines festgelegten Prüfungszeitraumes von etwa einer Woche jeweils zu Ende des Semesters sowie Beginn, Mitte und Ende des Folgesemesters. Als Hilfsmittel ist (neben etwaiger zugangsetablierenden Hilfsmitteln) lediglich die eigens erstellte Handreichung zugelassen.

Prüfungssprachen sind englisch und deutsch.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens 50% der zu erreichenden Punkte.

Prüfungsstoff

Vorlesungsmaterialien plus ausgewählte Literatur.

Literatur

N.N.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 21.09.2020 11:29