Universität Wien

240210 UE Schreibwerkstätte (P5) (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
(Deutsch)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 31.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 28.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 09.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 23.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung setzt eine Reflexion über Ziel und Zweck des Schreibens im Allgemeinen und des wissenschaftlichen Schreibens im Besonderen voraus. Warum schreibe ich? Was möchte ich mit meinem Text erreichen? Eine grundlegende Frage ist die nach den unterschiedlichen Textformen, mit welchen man während der wissenschaftlichen Arbeit konfrontiert wird. So stellt das Schreiben einer Masterarbeit die letzte Stufe eines mehrschichtigen Schreibvorgangs als sog. "Verschriftlichung" von Forschungsergebnissen dar. In der Tradition des "creative writing", wie es an den US-amerikanischen Universitäten gelehrt wird, soll hier auf Schwierigkeiten der Darstellung der gewonnenen Ergebnisse in verschiedenen Übungen eingegangen werden. Lesen und Vorlesen sowie auch Schreiben und Be-schreiben werden eine wichtige Rolle spielen. Hierbei soll auf das persönliche Masterarbeitskonzept und die damit verbundenen Überlegungen über Struktur und Inhalte eingegangen werden. Es wird nicht darum gehen, das Schreiben mit Schreib-Bausteinen zu erlernen, da persönliche Stile und Absichten unterschiedlich sein können, sondern vielmehr, Probleme und Schwierigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens verstehen zu lernen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Interaktive Lehrveranstaltung, wobei ein Referat und die Abgabe von einem Konzept zusätzlich zu der aktiven Teilnahme bei allen Treffen der UE erwartet wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schärfung des kritischen Umgangs mit Texten, wobei besonders der kritische Umgang mit selbstverfassten Texten geübt wird.

Prüfungsstoff

Nach einer Einführung in die Problematik und dem Demonstrieren einiger Problemfelder in der Verfassung von Texten, soll vor allem das Schreiben von eigenen Texten und die Kunst der kritischen Auseinandersetzung mit eigenen Aussagen geprüft und systematisch verbessert werden.

Literatur

Wird beim ersten Treffen bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40