240220 UE Genderwerkstatt (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 00:01 bis Mi 23.09.2020 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
The course is held online and requires attendance as an exam-inherent exercise. Whoever misses the first appointment loses their place and people from the waiting list move up. Whoever misses the first appointment or comes more than 30 minutes late loses the place and people from the waiting list move up.
These are the course dates:12.10.2020 / 15.00-18.00 Uhr
09.11.2020 / 15.00-18.00 Uhr
23.11.2020 / 15.00-18.00 Uhr
07.12.2020 / 15.00-18.00 Uhr
18.01.2020 / 15.00-18.00 Uhr
- Montag 12.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 09.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 23.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 07.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 18.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Als Beurteilungsgrundlagen dienen die Vorbereitung einer Kleingruppenpräsentation inklusive vervielfältigtem Handout, verschiedene Formen aktiver Beteiligung (Diskussionsbeiträge, digitale Abstimmungen, Einordnung auf Feldern, Chateinträge, Recherchieren von Inhalten, Texterstellung in Kleingruppen...) sowie Reflexion eigener Erfahrungen und Beobachtungen in Form von einem Abschluss-Essay. (auf Deutsch und/oder Englisch)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist grundsätzlich notwendig, um den Platz zu behalten.
Mindestanforderungen: Mindestanwesenheit von 80 % der Zeit (sind mind. 4 der 5 Einheiten), Bereitschaft zu Klein- und Großgruppenarbeit sowie Diskussion, ein Essay, ein Kommentar, Präsentation und Handout.
Beurteilungsmaßstab: Aufwand und Intensität der eingebrachten Arbeit.
Auf alle eingebrachten Leistungen gibt es (gegebenenfalls auf Nachfrage) mündliches Feedback.
Mindestanforderungen: Mindestanwesenheit von 80 % der Zeit (sind mind. 4 der 5 Einheiten), Bereitschaft zu Klein- und Großgruppenarbeit sowie Diskussion, ein Essay, ein Kommentar, Präsentation und Handout.
Beurteilungsmaßstab: Aufwand und Intensität der eingebrachten Arbeit.
Auf alle eingebrachten Leistungen gibt es (gegebenenfalls auf Nachfrage) mündliches Feedback.
Prüfungsstoff
Grundkenntnis verschiedener Begriffe der Gender Studies, Diskursstränge und Methoden.
Literatur
Ausgangspunkt für alle Präsentationen sollten Abschnitte aus diesen Texten sein:
- Kortendiek, Beate, Birgit Riegraf, Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. 2 Bände, Springer VS: Wiesbaden
- Graneß, Anke, Martina Kopf, Magdalena Kraus (2019): Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika, facultas Verlag: WienWeitere Literatur wird themenbezogen im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
- Kortendiek, Beate, Birgit Riegraf, Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. 2 Bände, Springer VS: Wiesbaden
- Graneß, Anke, Martina Kopf, Magdalena Kraus (2019): Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika, facultas Verlag: WienWeitere Literatur wird themenbezogen im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 10.11.2020 13:09
Diskussionsbeiträge können in allen Sprachen eingebracht und erst anschließend ins Deutsche oder Englische übersetzt werden. Bei strukturell oder persönlich bedingten Barrieren ist Nachteilsausgleich vorgesehen.
Die Studierenden entscheiden selbst, wie sie die selbst gewählten Inhalte in der Lehrveranstaltung vorstellen möchten und dürfen in ihrem Beitrag ihre eigenen Methoden bestimmen oder entwickeln. Daran anschließend werden die Arbeitsergebnisse diskutiert und von der Lehrenden theoretisch kontextualisiert. Die Diskussionsverläufe und alle Arbeitsmaterialien werden gesichert, mit jedem Termin weitergeschrieben, miteinander in Verbindung und auf der Lernplattform Moodle zugänglich gemacht. In der letzten Einheit werden offene Fragen geklärt und alle Themen miteinander in Verbindung gebracht.