240223 SE+UE Berufsfelder der Gender Studies (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.09.2013 08:00 bis So 29.09.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 12.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 09.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 07.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 14.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung widmet sich der kritischen Diskussion der Anwendung von Genderkonzepten in der Forschungspraxis und anderen Arbeitsfeldern und deren Bedeutung in jeweils spezifischen Umsetzungsansprüchen. Der Fokus der gemeinsamen Arbeit richtet sich auf die Erkundung von Berufsfeldern, die Auseinandersetzung mit konkreten Arbeitssprozessen, die Formulierung und Begründung von Forschungsfragen, sowie auf Techniken der Strukturierung und des Selbstmanagements bei der Umsetzung von Forschungsvorhaben ebenso wie in der Kommunikation und Vermittlung von Genderkonzepten in außeruniversitären Arbeitsfeldern. Die von den Teilnehmenden gewählten Themen und Problemstellungen im Zusammenhang mit laufenden oder geplanten Projektvorhaben oder Berufsfelderkundung stehen im Zentrum der gemeinsamen Reflektion.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive und regelmäßige Teilnahme , Präsentation, Vorbereitung der Diskusson, kurze schriftliche Arbeit Handout / Toolkit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist die kritische Reflexion der Grundlagen und konkrete Erprobung von Praktiken der Wissensproduktion als fortlaufende Prozesse der Veränderung und Entwicklung sowie die Motivation zum eigenständigen und selbstverantwortlichen Entwickeln und Umsetzen von Forschungs-, Vermittlungs-, Organisations- und Entwicklungszielen.
Prüfungsstoff
Die LV ist als Umsetzung eines interaktiven Lehr-Lern-Formats darauf angelegt, auf die prozesshafte und stets in hegemoniale Bezugssyteme eingebundene Entwicklung von Wissensproduktion besonderes Augenmerk zu richten. Der Analyse und Diskussion unterschiedlicher Entwicklungsphasen der einzelnen Projekte wird angemesser Raum gegeben. Praktiken der Herstellung, Kritik und Ausverhandlung von Wissen werden konkret nachvollziehbar und umsetzbar gemachet.
fach-, methoden- und organisationspraxisbezogene Inputs, Präsentationen, Handouts, Gruppen-/Plenardiskussionen sowie Feedback fundieren eine interaktive lösungs- und zielorientierte Prozessunterstützung inklusive regelmäßiger Zwischenbilanz.
fach-, methoden- und organisationspraxisbezogene Inputs, Präsentationen, Handouts, Gruppen-/Plenardiskussionen sowie Feedback fundieren eine interaktive lösungs- und zielorientierte Prozessunterstützung inklusive regelmäßiger Zwischenbilanz.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Gender Studies (Version 2013): PM Anwendungsbezüge; MA Gender Studies (Version 2006): Praxisfeld
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40