240227 VO EC-Aufbaumodul VO Zentrale Fragen der Gender Studies in den Sozialwissenschaften (3 ECTS) (2025S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 27.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 10.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- N Donnerstag 08.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 22.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 05.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Abschlussprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Von drei Prüfungsfragen sind zwei zu beantworten. Eine Frage muss gestrichen werden. Pro Frage können 5 Punkte erreicht werden - das sind in Summe 10 Punkte.Beurteilungsschema:
1 (sehr gut): 10 Punkte
2 (gut): 8-9 Punkte
3 (befriedigend): 6-7 Punkte
4 (genügend): 5 Punkte
5 (nicht genügend): 0-4 Punkte
1 (sehr gut): 10 Punkte
2 (gut): 8-9 Punkte
3 (befriedigend): 6-7 Punkte
4 (genügend): 5 Punkte
5 (nicht genügend): 0-4 Punkte
Prüfungsstoff
Themen der Vorlesung: Vortragsfolien und Basistexte
Literatur
Es werden einige Basistexte auf Moodle zur Verfügung gestellt, die u.a. aus folgenden Werken stammen:
Connell, R.W. (2005/1995). Masculinities. Cambridge: Polity.
Degele, Nina (2008). Gender, Queer Studies : eine Einführung. Paderborn: Fink.
Kortendiek, Beate/Riegraf, Birgit/Sabisch, Katja (2019) (Hg.). Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. 2 Bände. Wiesbaden: Springer VS.
Löffler, Marion (2011). Feministische Staatstheorien. Eine Einführung, Frankfurt/New York: Campus.
Rosenberger, Sieglinde K./Sauer, Birgit (2004) (Hg.): Politikwissenschaft und Geschlecht. Konzepte – Verknüpfungen – Perspektiven. Wien: WUV Facultas
Connell, R.W. (2005/1995). Masculinities. Cambridge: Polity.
Degele, Nina (2008). Gender, Queer Studies : eine Einführung. Paderborn: Fink.
Kortendiek, Beate/Riegraf, Birgit/Sabisch, Katja (2019) (Hg.). Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. 2 Bände. Wiesbaden: Springer VS.
Löffler, Marion (2011). Feministische Staatstheorien. Eine Einführung, Frankfurt/New York: Campus.
Rosenberger, Sieglinde K./Sauer, Birgit (2004) (Hg.): Politikwissenschaft und Geschlecht. Konzepte – Verknüpfungen – Perspektiven. Wien: WUV Facultas
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.01.2025 16:06
Die weiteren thematischen Blöcke der Vorlesung befassen sich mit Fragen von Geschlecht und Macht im Rahmen ausgewählter Forschungsansätze (Methoden und Theorien) wie z.B. sozialwissenschaftliche Intersektionalitäts-, Männlichkeits- oder Demokratieforschung. Nach Einführung in die theoretische Entwicklung des jeweiligen Ansatzes wird er anhand konkreter Fragestellungen diskutiert. Dies erfolgt entlang der forschungspraktischen Erfahrungen der Vortragenden. Exemplarische Themen sind u.a. Sexismus und Homophobie, Geschlecht und Nation, geschlechtsspezifische Arbeitsteilung, Geschlecht und Rassismus, Geschlechterdemokratie und politische Repräsentation, Männlichkeiten und Gewalt.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung theoretischer und methodologischer Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Genderforschung. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Gender-Konzeptionen entlang der eigenen Fragestellung und des eigenen Erkenntnisinteresses auszuwählen und in einen Forschungsansatz zu integrieren. Exemplarisch werden Methoden der kritischen Diskursanalyse und feministischer Institutionenanalyse entlang konkreter Forschungsprojekte vorgestellt. Forschungspraktische Fragen können sein: Wie werden Ausschlussmechanismen aufgrund von Geschlecht sprachlich vermittelt und für welche verdeckten Diskurse dienen sie womöglich als Aufhänger? In welchen Diskursstrategien kommt die Kategorie Gender zum Tragen und wie lässt sich das dechiffrieren?
Methoden:
- Vortrag
- Gruppenarbeit, Diskussion
- Textlektüren