240228 VO Zentrale Fragen der Gender Studies in den Naturwissenschaften (2014W)
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max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 08.01.2015
- Montag 02.02.2015
- Mittwoch 18.02.2015
- Dienstag 17.03.2015
- Donnerstag 19.03.2015
- Dienstag 26.05.2015
Lehrende
Termine
Vorbesprechung 23. 10. 18-20h
Weitere Termine27. Okt 18:30-20:3029. & 30. Okt 18-20h
3., 5., 6., 10. & 12. Nov 18-20h
19. 12. 12-14h1. Prüfungstermin: 08.01.15 / 14.00-15:15
(verbindliche Anmeldung über UNIVIS in der Zeit 15.12.14-06.01.14Ort: Joseph-Loschmidt Hörsaal der Fakultät für Chemie (Großer HS2) Zwischengeschoß, Währinger Straße 42Lageplan: http://chemie.univie.ac.at/hoersaele-und-seminarraeume/
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Während sich die Gender Studies in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften in den letzten Jahren zunehmend verankern konnten, gelten die Naturwissenschaften häufig als noch wenig erschlossenes Gebiet. Die Vorlesung versucht sich der Frage anzunähern, was es bedeuten kann, Gender Studies in den Naturwissenschaften zu betreiben. Dabei werden wir vor allem auf die biologischen Wissenschaften fokussieren, und der Frage stellen, wie diese vergeschlechtlichte Machtverhältnisse in ihre Natur- und Körpertheorien einschreiben und eingeschrieben haben. Umgekehrt werden wir auch fragen, wie bestimmte Vorstellungen von Geschlecht und (biologischem) Körper bis heute gesellschaftliche Rollenerwartungen und Machtverteilungen prägen. Als ein sehr konkretes Beispiel dafür kann die anhaltende Diskriminierung von als weiblich markierten Individuen in der Wissenschaft gelten; in diesem Sinn versucht die Vorlesung auch einen Zusammenhang zwischen spezifischen naturwissenschaftlich-biologischen Geschlechtertheorien und den konkreten Diskriminierungszusammenhängen in der Wissenschaft herzustellen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist ein grundlegendes Verständnis für mögliche Fragen und Ansatzpunkte der Gender Studies in den Naturwissenschaften zu erwerben, so wie am Beispiel der biologischen Körper- und Geschlechtertheorien Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlicher Theoriebildung und gesellschaftlichen Machtverhältnissen nachzeichnen zu können.
Prüfungsstoff
Powerpoint-unterstützter Vortrag; Diskussion
Literatur
Fausto-Sterling, Anne (2000): Sexing the body. Gender Politics and the Construction of Sexuality. New York: Basic Books , 2000
Hubbard, Ruth (1989): Hat die Evolution die Frauen übersehen? In: List, Elisabeth/Studer, Herlinde (HgInnen.): Denkverhältnisse. Feminismus und Kritik. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 301-333
Orland, Barbara/Scheich, Elvira (1995): Das Geschlecht der Natur. Feministische Beiträge zur Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften. Frankfurt/M.: Suhrkamp
Oudshoorn, Nelly (1994): Beyond the Natural Body. An Archaeology of Sex Hormones. London and New York: Routledge
Rossiter, Margaret W. (1993): The Matthew Matilda Effect in Science. In: Social Studies of Science, Vol. 23 (2), 325-341.
Schiebinger, Londa (2000): Feminism and The Body, Oxford: Oxford University Press
Stepan, Nancy Ley (1993): Race and Gender: The Role of Analogy in Science. In: Sandra Harding (Ed.): The "Racial" Economy of Science. Toward a Democratic Future. Indiana UP: 359-376
Wennerås, Christine/Wold, Agnes (1997): Vetternwirtschaft und Sexismus im Gutachterwesen. In: Wissenschaftskultur und Geschlechterordnung. Über die verborgenen Mechanismen männlicher Dominanz in der akademischen Welt. Beate Krais (Hg), Campus Frankfurt/M., 107-120
Hubbard, Ruth (1989): Hat die Evolution die Frauen übersehen? In: List, Elisabeth/Studer, Herlinde (HgInnen.): Denkverhältnisse. Feminismus und Kritik. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 301-333
Orland, Barbara/Scheich, Elvira (1995): Das Geschlecht der Natur. Feministische Beiträge zur Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften. Frankfurt/M.: Suhrkamp
Oudshoorn, Nelly (1994): Beyond the Natural Body. An Archaeology of Sex Hormones. London and New York: Routledge
Rossiter, Margaret W. (1993): The Matthew Matilda Effect in Science. In: Social Studies of Science, Vol. 23 (2), 325-341.
Schiebinger, Londa (2000): Feminism and The Body, Oxford: Oxford University Press
Stepan, Nancy Ley (1993): Race and Gender: The Role of Analogy in Science. In: Sandra Harding (Ed.): The "Racial" Economy of Science. Toward a Democratic Future. Indiana UP: 359-376
Wennerås, Christine/Wold, Agnes (1997): Vetternwirtschaft und Sexismus im Gutachterwesen. In: Wissenschaftskultur und Geschlechterordnung. Über die verborgenen Mechanismen männlicher Dominanz in der akademischen Welt. Beate Krais (Hg), Campus Frankfurt/M., 107-120
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40