Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240228 VO Zentrale Fragen der Gender Studies in den Naturwissenschaften (2018W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 14.12.2018 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 25.01.2019 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 22.03.2019 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Montag 29.04.2019 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 12.10. 11:30 - 13:05 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Benotung erfolgt aufgrund einer eineinhalbstündigen schriftlichen Prüfung, die aus vier Wissensfragen und einer Essayfrage besteht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei der Prüfung werden insgesamt 28 Punkte zu vergeben sein. Bewertungsschlüssel: 0–14 Punkte Nicht Genügend; 14,5–17,5 Genügend; 18–21 Befriedigend; 21,5–24,5 Gut ; 25–28 Sehr Gut.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Vortragsinhalt der Vorlesung. Die Vortragsfolien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
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Schmitz, S. (2010). Sex, Gender, and the Brain - Biological Determinism versus Socio-Cultural Constructivism. In I. Klinge & C. Wiesemann (Eds.), Gender and Sex in Biomedicine. Theories, Methodologies, Results (pp. 57-76). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.Tuana, N. (1195). Der schwächere Same. Androzentrismus in der Aristotelischen Zeugungstheorie und der Galenschen Anatomie. In B. Orland & E. Scheich (Eds.), Das Geschlecht der Natur. Feministische Beiträge zur Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften (pp. 245-269). Frankfurt/Main: Suhrkamp.Wajcman, J. (1994). Technik und Geschlecht. Die feministische Technikdebatte. Frankfurt/New York: Campus.
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
In einem ersten Teil der Vorlesung werden wir uns mit historischen Geschlechtertheorien von der Antike bis zur Gegenwart auseinandersetzen und die Frage stellen, wie diese nach wie vor nachwirken. In einem zweiten Teil untersuchen wir exemplarisch die wechselseitige Verstrickung von naturwissenschaftlichem Wissen, Geschlechtstheorien und Gesellschaftsordnungen anhand der Beispiele Molekularbiologie, Reproduktionsmedizin, Medikamentenentwicklung, und Neurowissenschaften. Abschließend stellen wir die Frage nach der Rolle von Geschlecht für wissenschaftliche Karrierechancen und diskutieren, wie die Rolle der*s Wissenschafter*in geschlechtlich kodiert ist.
Quer durch die einzelnen Themenfelder soll ein Überblick über unterschiedliche theoretische (bspw. marxistische, postmoderne, praxistheoretische) und methodische (historische, kulturwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche) Herangehensweisen sowie über zentrale Fragestellungen aus der Perspektive der Gender Studies geliefert werden. Das Ziel ist, einen umfassenden Einblick in die feministische Wissenschafts- und Technikforschung zu gewähren.
Die Vorlesung wird auf Vorträgen der Lehrenden basieren, aber wir werden auch mit unterschiedlichen Medien (wie etwa Filmausschnitte) arbeiten, und auch für kritische Diskussionen wird ausreichend Zeit sein.