240236 VU Aktuelle Debatten und Interventionen (2024S)
Kulturelle Pluralität in Feminismus Sichtbar Machen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung findet vor Ort statt - die Vorträge sind ebenfalls vor Ort zu besuchen.Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig. Ein Nichterscheinen in der ersten Einheiten führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 00:01 bis Mo 26.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
19.03.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 (beide Gruppen gemeinsam)
09.04.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 - Vortrag Yoko Arisaka16.04.2024 / 16.45 Uhr / HS BIG - Lektüre-Einheit (Gruppe 240072) - angefragt16.04.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 - Lektüre-Einheit (Gruppe 240236)23.04.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 - Vortrag Anke Graneß30.04.2024 / 16.45 Uhr / HS BIG - Lektüre-Einheit (240072) - angefragt
30.04.2024 / 18.30 Uhr / HS 41Lektüre-Einheit (240236)07.05.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 Lektüre-Einheit (beide Gruppen gemeinsam)14.05.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 - Vortrag Alisha Saika21.05.2024 / 16.45 Uhr / HS 5 - Lektüre-Einheit (240072)
21.05.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 - Lektüre-Einheit (240236)28.05.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 - VortragLara Hofner04.06.2024 /16.45 Uhr / HS 5 - Lektüre-Einheit (240072)
04.06.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 - Lektüre-Einheit (240236)11.06.2024 / 16.45 Uhr / HS 5 - Lektüre-Einheit (240072)
11.06.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 - Lektüre-Einheit (240236)18.06.2024 / 18.30 Uhr / HS 41 -Vortrag Krushil Watene25.06.2024 / 16.45 Uhr / HS BIG - Lektüre-Einheit (240072)
25.06.2024 / 18.30Uhr / HS 41 - Lektüre-Einheit (240236)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Vorbereitende Lektüre von Texten zu den jeweiligen Vorträgen; Ausarbeitung von Diskussionsfragen in Gruppenarbeit und nachbereitende
Diskussion der Vorträge während des Semesters.
- Schriftliche Prüfung (4 Seiten, Times New Roman 12 pt, 1,5 Zeilen), am Ende des Semesters, bei der Sie aus einer Auswahl von Essayfragen zu
den in der Vorlesung behandelten Aspekten zwei wählen können. Die schriftliche Prüfung ist Open Book.
Diskussion der Vorträge während des Semesters.
- Schriftliche Prüfung (4 Seiten, Times New Roman 12 pt, 1,5 Zeilen), am Ende des Semesters, bei der Sie aus einer Auswahl von Essayfragen zu
den in der Vorlesung behandelten Aspekten zwei wählen können. Die schriftliche Prüfung ist Open Book.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilleistungen (Lektüre, Diskussion und Ausarbeitung von Fragen während des Semesters; schriftliche Prüfung am Semesterende) müssen erbracht werden. Die Vorlesungseinheiten sind interaktiv. Anwesenheitspflicht (80%), Aktive Teilnahme an einer Textvorbereitungs- und Nachbesprechungsgruppe, zeitgerechte Abgabe der Diskussionsfragen. Für einen positiven Abschluss müssen alle Aufgaben positiv abgeschlossen werden. Ein Teil der Vorlesungslektüre ist in englischer Sprache. Englischkenntnisse sind daher erforderlich.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Inhalte der VU, Skript und Sekundärliteratur.
Literatur
1. Espinosa Miñoso, Yuderkys; Lugones, María and Nelson Maldonado Torres (eds. 2022). Decolonial Feminism in Abya Yala: Caribbean, Meso,
and South American Contributions and Challenges. London: Rowman & Littlefield.
2. Lindner, Ulrike, and Dörte Lerp (eds. 2018). New Perspectives on the History of Gender and Empire: Comparative and Global Approaches.
London: Bloomsbury Academic.
3. Shohat, Ella (2001). Talking Visions: Multicultural Feminism in a Transnational Age. Cambridge: MIT Press.Weitere Literatur wird im Lauf des Semesters auf Moodle ergänzt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 11.03.2024 18:06
- Wie gehen Gender Forscher*innen mit der Pluralität von Differenz um?
- Welche Zugänge und Erfahrungen kennzeichnen feministische Forschung und Praxis im afrikanischen/lateinamerikanischen/arabischen/karibischen/asiatischen/pazifischen Kontext?
- Welche Konzepte von Gender und welche Vorstellungen von Gendergerechtigkeit prägen feministische Debatten in unterschiedlichen Teilen der Welt?
- Was sind zentrale Fragestellungen und Probleme feministischer Forschung und Gender Studies an Universitäten in Afrika/Asien/Lateinamerika/Karibik/Pazifik?
- Welche Bilder und Diskurse bestimmen die westliche/europäische Wahrnehmung von Feminismen des "globalen Südens"?
- Wie gehen Schwarze Frauen und Women of Color mit europäischen/westlichen Diskursen und Stereotypen über "Afrika" und "den globalen Süden" um?
- Welche Möglichkeiten einer (selbst-)kritischen Weiterentwicklung europäischer Vorstellungen über Genderverhältnisse global sind aus einer interkulturellen Perspektive möglich?