Universität Wien

240502 SE MM1 Indigene Australier*innen im Fokus anthropologischer Debatten und Theorien (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 30.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 23.11. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 29.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 15.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Interesse der Anthropologie an indigenen Australier*innen reicht zurück bis zu den Anfängen der Disziplin im 19. Jahrhundert und die Entdeckungsreisen der europäischen Pioniere. Ethnographische Forschungen in und zu indigenen Gesellschaften trugen entscheidend zur Entwicklung anthropologischer Theorien zu Jäger-/Sammler-Gesellschaften, aber auch darüber hinaus bei.
In dieser LV werden wir ausgehend von der Lektüre und Interpretation ethnographischer Texte uns mit theoretischen Ansätzen zu klassischen anthropologischen Themen wie z.B. Religion, Sozialorganisation und Genderbeziehungen auseinandersetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Anforderungen an die Studierenden setzen sich wie folgt zusammen:

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten: 20%
- Vorbereitungen der Lektüre und sonstige Aufgaben: 35%
- Schriftliche Seminararbeit: 45%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mind. 75% Anwesenheit
Sämtliche Teilleistungen müssen zufriedenstellend erbracht werden.
In Übereinstimmung mit dem o.a. Prozentschlüssel gilt folgende Beurteilung:

1 = sehr gut
2 = gut
3 = befriedigend
4 = genügend
5 = nicht genügend

Prüfungsstoff

Siehe "Art der Leistungskontrolle/erlaubte Hilfsmittel"

Literatur

Austin-Broos, Diane, und Francesca Merlan (eds.). 2018. People and Change in Indigenous Australia. University of Hawaii Press.
Bell, Diane. [1983] 2002. Daughters of the Dreaming. North Melbourne: Spinifex Press.
Hiatt, Les. 1996. Arguments about Aborigines. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press.
Hinkson, Melinda. 2010. "Thinking with Stanner in the Present." In Key Thinkers and their Contemporary Legacy, hg. von Ned Curthoys, Humanities Research (special issue) 16 (2): 75-92.
McConvell, Patrick, Kelly, Piers, and Sébastien LaCrampe (eds.). 2018. Skin, Kind and Clan: The Dynamics of Social Categories in Indigenous Australia. Canberra: ANU Press.

Eine Auswahl der zu lesenden Texte wird in der LV und auf Moodle angegeben bzw. zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 13:48