240505 SE "Walserstolz": Lokale Identität, Innovation, Natur im Großwalsertal, Vorarlberg (P1) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV kann nur gemeinsam mit SE 240502 (10 ECTS) besucht werden und Sie müssen sich für beide Veranstaltungen anmelden.Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 00:01 bis Mo 21.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.
Das Methodenseminar kann ausschließlich gemeinsam mit dem dazu gehörigen Feldpraktikum absolviert werden; beide LVs finden in kombinierten Terminen statt.- Donnerstag 03.03. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Donnerstag 31.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 28.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 23.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 30.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie ist das Leben mit den Bergen in einer von der UNESCO ausgezeichneten Modellregion für nachhaltige Entwicklung? Im Großwalsertal trifft Berglandwirtschaft auf Naturgewalten, Naturschutz und Naturvermittlung. Innovative Wirtschaftsformen sowie „sanfter“ Tourismus sind notwendig für ein Bleiben der Menschen im Tal. Und was hat das mit den Walsern zu tun, die ihre Identität selbstbewusst in Dialekt, Kleidung, Baukultur u.a. vor Ort und in digitalen Netzwerken pflegen? Über die dreiwöchige Feldforschung nähern wir uns dem Leben in den sechs Dörfern des Bergtales im Vorarlberger Oberland.Das Methodenseminar kann ausschließlich gemeinsam mit dem dazu gehörigen Feldpraktikum absolviert werden; beide LVs finden in kombinierten Terminen statt.Im Methodenseminars werden Kompetenzen und Erfahrungen in der Entwicklung und Durchführung eines Forschungsprojekts anhand eines vorgegebenen Themenfeldes gewonnen. Dies beinhaltet Entwicklung spezifischer Forschungsfragen, die Erarbeitung eines Erhebungsdesigns, die Auswahl adäquater Methoden, die Durchführung der Forschung im begleitenden Feldpraktikum, die Auswertung des Materials und die Aufbereitung der Ergebnisse in Präsentations- und Textform.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Teilnahme im Seminar; Entwicklung von Forschungsfragen und Forschungsdesign, Präsentation vorläufiger Ergebnisse; Seminararbeit (ca. 15 Standardseiten, ausschließlich Einzelarbeiten).Achtung: letztmöglicher Abgabetermin: 31.07.2022! Die Seminararbeit wird binnen vier Wochen beurteilt. Die Studierenden erhalten ein Feedback mit Notenvorschlag und haben in der Folge eine Verbesserungsmöglichkeit bis spätestens 30.09.2022.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es herrscht Anwesenheitspflicht. Zulässig ist maximal zweimaliges begründetes Fehlen in den Plenarsitzungen.Mindestanforderungen sind die aktive Teilnahme, das laufende Dokumentieren und Präsentieren der jeweiligen Projekte und die Abfassung einer Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Standardseiten, die den Anforderungen guter wissenschaftlichen Praxis entspricht. Die Seminararbeit soll die Ergebnisse der Forschung darstellen und eine persönliche Reflexion der Forschungserfahrungen beinhalten.Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20 Punkte
Präsentationen: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
0-60 Punkte = 5/nicht genügend
Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20 Punkte
Präsentationen: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
0-60 Punkte = 5/nicht genügend
Prüfungsstoff
S. oben.
Literatur
Themenbezogene Literatur ist von den Studierenden selbst zu recherchieren. Zentrale Pflichttexte werden vorgegeben, abgestimmt auf die von den Studierenden entwickelten Fragestellungen.Literaturempfehlungen zu ethnographischen Methoden:Agar, M. H. (1986) Speaking of ethnography. Newbury Park, CA: Sage.
Agar, M. H. (1987 [1980]) The Professional Stranger: An Informal Introduction to Ethnography. 2nd ed. San Diego, CA: Academic Press.
Atkinson, P. (2015) For Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Dewalt, K. M. & B. R. De Walt (2011 [2002]) Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014) Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, R., (2017 [2010]) Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, J., (2012) Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.
Agar, M. H. (1987 [1980]) The Professional Stranger: An Informal Introduction to Ethnography. 2nd ed. San Diego, CA: Academic Press.
Atkinson, P. (2015) For Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Dewalt, K. M. & B. R. De Walt (2011 [2002]) Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014) Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, R., (2017 [2010]) Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, J., (2012) Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:09