Universität Wien

240506 VO Indigenous Methodologies im Kontext post-/dekolonialer Forschungsansätze (P2) (2020S)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 07.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 14.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 28.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 04.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 18.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 25.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV stellt die für die Kultur- und Sozialanthropologie interessanten Ansätze der "Indigenous Methodologies" (z. B. Red Pedagogy, Borderland-Mestizaje Feminism, Indigenous Ethnography, Narrative Poetics, etc.) vor und ordnet sie in die neuere Wissenschaftsgeschichte ein. Thematisiert werden dabei u.a. ontologische und epistemologische Positionen der VertreterInnen der "Indigenous Methodologies", die Cultural Turns in den Kulturwissenschaften und ihre Bedeutung für die Ethnologie sowie de- bzw. postkoloniale Zugänge zur kritischen Bestandsaufnahme methodischen Vorgehens in der empirischen Wissenschaftspraxis.

Die Studierenden lernen indigene, postkolonial-kritische Zugänge zur Methodologie innerhalb der jüngeren Wissenschaftsgeschichte kennen und können diese nach Besuch der LV einordnen und diskutieren. Die Entstehung und Entwicklungen dieser theoretischen Ansätze werden für die Studierenden transparent dargestellt und dadurch verstehbar. Die einbezogenen wissenschaftstheoretischen Beiträge zur ethnographischen Arbeit werden als konstituierende Teile einer aktuellen und gesellschaftsrelevanten Kultur- und Sozialanthropologie thematisiert.

Didaktisch/methodisch bietet die Lehrveranstaltung

_Input-Referate inkl. Darstellung empirischen Materials zur Thematik als auch Basistexte aus dem Bereich Indigenous Methodologies

_Audio-visuelles Material in Form von Filmen und Dokumentationen, die das Thema "postkolonial-kritische Methodenforschung" aufgreifen

_Diskussionen der Basisliteratur bzw. partizipative Gruppenübungen zur Sensibilisierung einzelner Themenbereiche

Moodle-Plattform als Unterstützung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsnachweis: schriftliche Prüfung

Schriftliche Prüfung (urspr. Multiple Choice --> Covid-Update: Online-Prüfung über Moodle):
+ 1. Termin Ende des SS 2020
+ 2. Termin Ende September (siehe oben)
+ 3. & 4. Termin: im Laufe des WS 2020

Covid19 Update (31.10.2020):
Detaillierte Hinweise zur Online-Prüfung sind auf der entsprechenden Moodle-Plattform zu finden.

3. Online-Prüfungstermin: Freitag, 20.11.2020, 17.00-18.30 Uhr
Für die Durchführung der Prüfung wird ein Moodle-Online-Tool verwendet.
Es werden offene Fragen gestellt, die online über das entsprechende Tool zu beantworten sind. Das Prüfungssetting folgt dem Open Book Format (Hilfsmittel sind zulässig, genaue Angaben dazu siehe Moodle-Plattform).
Unverbindliche Vorbesprechung zur Prüfung: Collaborate-Meeting am 20.11.2020, 16.30-16.50 Uhr über die Moodle-Plattform.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Beurteilungsmaßstab - Gewichtung (100%)

Benotungsschlüssel/ Untere Grenzen:
1 --> 87 % | 2 --> 75 % | 3 --> 63 % | 4 --> 50 % | 5 --> 0

Prüfungsstoff

+ Vortragsinhalte (PPT-Folien & dazugehörige fachspezifische Texte --> Moodle-Plattform)
+ Inhalte der gezeigten Dokumentationen
+ Inhalte der Pflichtlektüre, die themenspezifisch über die Moodle-Plattform elektronisch bereitgestellt werden

Literatur

Tuhiwai Smith, Linda. 2007 [1999] Decolonizing Methodologies. Research and Indigenous People. London & New York, Zed Books.
Della Porta, Donatella. (2008) Approaches and methodologies in the social sciences. Cambridge, Cambridge Univ.Press.
Lewis-Beck, Michael S. et al. (2004) (Ed.) The Sage Encyclopedia of Social Science Research Methods. Thousand Oaks et al., Sage Publications.
Desai, Gaurav/ Nair, Supriya ( 2005) (Eds.) Postcolonialism. An Anthology of Cultural Theory and Criticism. Oxford, Berg.
Denzin, Norman (ed.) (2008) Handbook of Critical and Indigenous Methodologies, Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: Sage

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:21