240515 SE Lehrende und Gelehrtes: Ausgewählte Texte zur Institutsgeschichte, 1917-2017 (P4) (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 00:01 bis Mo 27.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 13.03.2017 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 29.05. 09:00 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 30.05. 09:00 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 01.06. 09:00 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Freitag 02.06. 09:00 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
a) ATTENTION: Active fluency in (reading + speaking) German is an indispensable prerequisite for participating in this seminar/Fliessende Deutsch-Kompetenzen (Lesen + Schreiben) sind eineunbedingte Voraussetzung für die teilnahme an diesem Seminarb) aktive Mitwirkung an plenarer Vorbesprechung, Mitwirkung an Vorbereitungstreffen einer der Gruppen a) bis f) oben; aktive Beteiligung an den Plenarveranstaltungen; Gestaltung und Präsentation der (auch abzugebenden) PPP der eigenen Gruppe a) bis f)
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur:
a)
Voraussetzung für die aktive Teilnahme sind Kenntnis und Verständnis des Textes auf:
http://ksa.univie.ac.at/de/institut/geschichte/
b)
Basistexte für a) bis f) werden NUR bei der Vorbesprechung vorgestellt und zugeordnet
a)
Voraussetzung für die aktive Teilnahme sind Kenntnis und Verständnis des Textes auf:
http://ksa.univie.ac.at/de/institut/geschichte/
b)
Basistexte für a) bis f) werden NUR bei der Vorbesprechung vorgestellt und zugeordnet
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Vertiefung vorhandener Kenntnisse, und deren detaillierter Ausbau mittels ausgewählter Beispiele, von zentralen Forschungs-Richtungen in der InstitutsgeschichteInhalte
a) 1911-1926, "Anthropologie und Ethnographie" (ein Einheitsfach zwischen den Zeiten)
b) 1927-1938,1945-1958, "Kulturkreislehre" (als missionarisch-theologische "Wiener Schule")
c) 1940-1945 "Kulturprovinzen" (als koloniales NS-Konzept)
d) 1960-1995 "Ethnohistorie" (neue Geschichtsschreibung nach der Unabhängigkeit?)
e) 1975-1996 "Öko-kulturelles Interaktionssystem" (Umwelt und Entwicklung am Vorabend der Globalisierung)
f) 2000-heute Ausgewählte Texte zu einem neuen Realismus für die GegenwartMethoden:
Lektüre + Diskussion in zugewiesenen Kleingruppen a)-f) (out of class);
Vorbereitung & Präsentation der eigenenen PPP (out + in of class);
konstruktive Diskussionen der anderen PPP (in class)