240517 VO Populärkulturforschung (P4) (2021S)
Klischees und Stereotypen ausgewählter Medienarten als Ursache für die Bildung gesellschaftlicher Vorurteile
Labels
DIGITAL
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 28.06.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 07.10.2021 12:00 - 13:00 Digital
- Mittwoch 24.11.2021 12:00 - 13:00 Digital
- Mittwoch 15.12.2021 12:00 - 13:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet digital statt.
- Montag 01.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 12.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 19.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 26.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 03.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 10.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 17.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 31.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 07.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 14.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 21.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand von Beispielen aus rund zehn verschiedenen Medienarten werden historische und gegenwärtige Klischees in Hinblick auf ihre Instrumentalisierung für politisch-ideologische und werberelevante Zwecke analysiert. Der Bogen spannt sich von historischen und gegenwärtigen populärkulturellen Medien wie Poster, Sammelbild und Plakat bis zu Werbefilm und Produktwerbung in Zeitungen und Zeitschriften. Thematisch werden u.a. Kolonialismus, Systemrivalitäten, Konsumgesellschaft und Xenophobie und Rassismus behandelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einstündige schriftliche Online-Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung (digital moodle). Vier Fragen werden gestellt, die alle beantwortet werden müssen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung müssen 50% der Punkte erreicht werden (4 Fragen zu je 4 Pkte, macht insgesamt 16 Pkte; ab 9 Pkte positiv).
Prüfungsstoff
1.) Vorlesungsinhalte
2.) Inhalte aus der angegebenen und besprochenen Fachliteratur, die z.T. auf der moodle-Plattform als pdf bereit gestellt wird.
2.) Inhalte aus der angegebenen und besprochenen Fachliteratur, die z.T. auf der moodle-Plattform als pdf bereit gestellt wird.
Literatur
1.) Stefanie Wolters: "Die Vermarktung des Fremden. Exotismus und die Anfänge des Massenkonsums", Frankfurt/New York 2004: Campus.
2.) Literaturlisten werden in der LV vorgestellt und hervorgehobene Fachliteratur im Detail besprochen.
2.) Literaturlisten werden in der LV vorgestellt und hervorgehobene Fachliteratur im Detail besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:21