240517 SE Die Anthropologie Tibets (P3) (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 00:01 bis Mo 20.02.2023 23:59
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 00:01 bis Do 23.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Mo 13.03.2023 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Montag 06.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 27.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 17.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 24.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 08.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 15.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 22.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dieses Seminar ist arbeits- (v.a. lese-) intensiv und richtet sich vor allem an MA Studierende, die sich ernsthaft wissenschaftlich mit Tibet auseinandersetzen wollen. Die ausnahmslos englische wöchentliche Pflichtlektüre und deren Diskussion (auf Deutsch oder Englisch) ist absolute Voraussetzung für eine Teilnahme, ebenso wie regelmäßige Kurz-Referate. Die abschließende Seminararbeit wird dafür dementsprechend weniger umfangreich sein (10 Seiten).
Erlaubte Hilfsmittel: Mitschriften aus den Seminareinheiten; alle Texte die in der Literaturliste angegeben sind; weiterführende/zusätzliche wissenschaftliche Literatur nach Absprache.
Erlaubte Hilfsmittel: Mitschriften aus den Seminareinheiten; alle Texte die in der Literaturliste angegeben sind; weiterführende/zusätzliche wissenschaftliche Literatur nach Absprache.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine maximal 10-seitige Seminararbeit zu einem von mehreren vorgegebenen Themen ist bis zur letzten Einheit abzugeben.
Neben einer positiv beurteilten Seminararbeit ist mindestens 64% Anwesenheit für eine positive Note erforderlich.
Gewichtung Mitarbeit - Referate - Seminararbeit: 25-25-50.
Notenschlüssel für Seminararbeit und Referate:
Sehr gut (1): sehr gute Behandlung des Themas durch kritische Rezension der Lektüre und die Fähigkeit, durch textübergreifendes analytisches Verständnis ein klares und eigenständiges Argument zu entwickeln
Gut (2): gute Behandlung des Themas durch kritische Rezension der Lektüre sowie Demonstration eines textübergreifenden analytischen Verständnisses
Befriedigend (3): ausreichende Behandlung des Themas durch adäquate Zusammenfassung der Lektüre
Genügend (4): Behandlung des Themas durch ein teilweise mangelhaftes Verständnis der Lektüre
Nicht Genügend (5): Lektüre wurde nicht (sinnerfassend) gelesen/verstanden, Themenverfehlung, grob unwissenschaftliche Praktiken, unentschuldigtes Fehlen eines Referats, keine Seminararbeit
Achtung: die sprachliche Qualität der Seminararbeit (Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck) wird mitberücksichtigt.
Neben einer positiv beurteilten Seminararbeit ist mindestens 64% Anwesenheit für eine positive Note erforderlich.
Gewichtung Mitarbeit - Referate - Seminararbeit: 25-25-50.
Notenschlüssel für Seminararbeit und Referate:
Sehr gut (1): sehr gute Behandlung des Themas durch kritische Rezension der Lektüre und die Fähigkeit, durch textübergreifendes analytisches Verständnis ein klares und eigenständiges Argument zu entwickeln
Gut (2): gute Behandlung des Themas durch kritische Rezension der Lektüre sowie Demonstration eines textübergreifenden analytischen Verständnisses
Befriedigend (3): ausreichende Behandlung des Themas durch adäquate Zusammenfassung der Lektüre
Genügend (4): Behandlung des Themas durch ein teilweise mangelhaftes Verständnis der Lektüre
Nicht Genügend (5): Lektüre wurde nicht (sinnerfassend) gelesen/verstanden, Themenverfehlung, grob unwissenschaftliche Praktiken, unentschuldigtes Fehlen eines Referats, keine Seminararbeit
Achtung: die sprachliche Qualität der Seminararbeit (Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck) wird mitberücksichtigt.
Prüfungsstoff
Sowohl für die Referate als auch für die Seminararbeit ist ein kritisches Verständnis der in wissenschaftlichen Literatur zum jeweiligen Thema (aus der Literaturliste) Voraussetzung. Während die Referate jeweils nur ein Thema der jeweiligen Woche behandeln, setzen die Themen der Seminararbeit ein breiteres Verständnis der Tibet-Forschung voraus - hier geht es also um eine kritische Synthese des Lernstoffs.
Literatur
Literaturliste (vorbehaltlich geringfügiger Änderungen in Absprache mit den Studierenden)Zu Kaufen (beide günstig über Online Anbieter erhältlich):
Kapstein, M. (2006) The Tibetans. Blackwell
Goldstein, M. (1997) The Snow Lion and the Dragon: China, Tibet, and the Dalai Lama. University of California PressPDFs auf Moodle:
Shakya, T. (1994) Introduction: The Development of Modern Tibetan Studies. In: R. Barnett (ed.) Resistance and Reform in Tibet. Bloomington: University of Indiana Press, pp. 1-14
Tsering Topgyal (2012) The Securitization of Tibetan Buddhism in Communist China. Politics and Religion in Contemporary China 6(2)
Lopez, D. (1998) Prisoners of Shangri-La: Tibetan Buddhism and the West. Chicago University Press [Introduction]
Dreyfus, G. (1994) Cherished Memories, Cherished Communities: Proto-nationalism in Tibet. In: P. Kvaerne (ed.) Tibetan Studies: Proceedings of the 6th International Seminar of the IATS. Oslo: 205-218.
Kolås, A. (1996) Tibetan Nationalism: The Politics of Religion. Journal of Peace Research 33(1): 51-66.
Lopez, D. (1998) Prisoners of Shangri-La: Tibetan Buddhism and the West. University of Chicago Press [Kapitel 7]
Dreyfus, G. (2005) Are We Prisoners of Shangrila? Orientalism, Nationalism, and the Study of Tibet. Journal of the IATS 1:1-21
McConnell, F. (2009) Democracy-in-Exile: The ‘Uniqueness’ and Limitations of Exile Tibetan Democracy. Sociological Bulletin 58(1): 115-144
Barnett, R. (2001) “Violated Specialness”: Western Political Representations of Tibet. In Dodin, T. & H. Räther (eds.) Imagining Tibet: Perceptions, Projections and Fantasies. Wisdom Publications
Huber, T. (2001) Shangri-la in Exile: Representations of Tibetan Identity and Transnational Culture. In Dodin, T. & H. Räther (eds.) Imagining Tibet: Perceptions, Projections and Fantasies. Wisdom Publications
Yeh, E. (2013) Taming Tibet: Landscape Transformation and the Gift of Chinese Development. Cornell University Press [Introduction, Kapitel 1, Conclusion, Epilogue]
Bauer, K. (2014) High Frontiers: Dolpo Revisited. Tibet Journal
Dollfus, P. (2012) Transformation Processes in Nomadic Pastoralism in Ladakh. Himalaya
Gyatso, J. & H. Havnevik (2005) Introduction. In: Gyatso & Havnevik (eds) Women in Tibet. Delhi: Foundation Books, pp. 1-25
Mackley, C. (2003) Gendered Boundaries in Motion: Space and Identity on the Sino-Tibetan Frontier. American Ethnologist 30(4): 597-619
Fjeld, J. & Hofer, T. (2010-11) Women and Gender in Tibetan Medicine. Asian Medicine 6: 175-216
Mills, M. (n.d.) Re-Assessing Tibetan Nationalism: Political Protest and the Sacral State in Modern Tibet.
Barnett, R. (2009) The Tibet Protests of Spring, 2008: Conflict between the Nation and the State. China Perspectives 2009(3)
Shakya, T. (2012) Self-Immolation: the Changing Language of Protest in Tibet. Revue d’Etudes Tibétaines 25: 19-39
Kapstein, M. (2006) The Tibetans. Blackwell
Goldstein, M. (1997) The Snow Lion and the Dragon: China, Tibet, and the Dalai Lama. University of California PressPDFs auf Moodle:
Shakya, T. (1994) Introduction: The Development of Modern Tibetan Studies. In: R. Barnett (ed.) Resistance and Reform in Tibet. Bloomington: University of Indiana Press, pp. 1-14
Tsering Topgyal (2012) The Securitization of Tibetan Buddhism in Communist China. Politics and Religion in Contemporary China 6(2)
Lopez, D. (1998) Prisoners of Shangri-La: Tibetan Buddhism and the West. Chicago University Press [Introduction]
Dreyfus, G. (1994) Cherished Memories, Cherished Communities: Proto-nationalism in Tibet. In: P. Kvaerne (ed.) Tibetan Studies: Proceedings of the 6th International Seminar of the IATS. Oslo: 205-218.
Kolås, A. (1996) Tibetan Nationalism: The Politics of Religion. Journal of Peace Research 33(1): 51-66.
Lopez, D. (1998) Prisoners of Shangri-La: Tibetan Buddhism and the West. University of Chicago Press [Kapitel 7]
Dreyfus, G. (2005) Are We Prisoners of Shangrila? Orientalism, Nationalism, and the Study of Tibet. Journal of the IATS 1:1-21
McConnell, F. (2009) Democracy-in-Exile: The ‘Uniqueness’ and Limitations of Exile Tibetan Democracy. Sociological Bulletin 58(1): 115-144
Barnett, R. (2001) “Violated Specialness”: Western Political Representations of Tibet. In Dodin, T. & H. Räther (eds.) Imagining Tibet: Perceptions, Projections and Fantasies. Wisdom Publications
Huber, T. (2001) Shangri-la in Exile: Representations of Tibetan Identity and Transnational Culture. In Dodin, T. & H. Räther (eds.) Imagining Tibet: Perceptions, Projections and Fantasies. Wisdom Publications
Yeh, E. (2013) Taming Tibet: Landscape Transformation and the Gift of Chinese Development. Cornell University Press [Introduction, Kapitel 1, Conclusion, Epilogue]
Bauer, K. (2014) High Frontiers: Dolpo Revisited. Tibet Journal
Dollfus, P. (2012) Transformation Processes in Nomadic Pastoralism in Ladakh. Himalaya
Gyatso, J. & H. Havnevik (2005) Introduction. In: Gyatso & Havnevik (eds) Women in Tibet. Delhi: Foundation Books, pp. 1-25
Mackley, C. (2003) Gendered Boundaries in Motion: Space and Identity on the Sino-Tibetan Frontier. American Ethnologist 30(4): 597-619
Fjeld, J. & Hofer, T. (2010-11) Women and Gender in Tibetan Medicine. Asian Medicine 6: 175-216
Mills, M. (n.d.) Re-Assessing Tibetan Nationalism: Political Protest and the Sacral State in Modern Tibet.
Barnett, R. (2009) The Tibet Protests of Spring, 2008: Conflict between the Nation and the State. China Perspectives 2009(3)
Shakya, T. (2012) Self-Immolation: the Changing Language of Protest in Tibet. Revue d’Etudes Tibétaines 25: 19-39
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 21.04.2023 15:27
1) Solides Wissen zur tibetischen Gesellschaft, Politik, und Geschichte
2) Fundierter Überblick über die anthropologische/interdisziplinäre Tibet-Forschung
3) Fähigkeit, Tibet-relevante Themen selbstständig, kritisch und kompetent zu diskutieren bzw. wissenschaftlich weiter zu verfolgen.