Universität Wien

240534 UE Audiodokumentation und Sound Ethnography (P5) (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.

  • Donnerstag 03.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 24.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 31.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 28.04. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die ethnographisch motivierte Aufzeichnung von Schallereignissen geht bis an den Anfang des 20. Jh. zurück. Spätestens mit der Einführung der Compact Cassette – und mehr noch mit den heute verfügbaren digitalen Mitteln – ist die Audio-Dokumentation im ethnographischen Forschungsprozess fast allgegenwärtig geworden. Im Zug der Herausbildung einer sensorischen und multimodalen Anthropologie in den letzten Jahren hat das Interesse am Hören und die gestaltende Aufzeichnung des Hörbaren eine zusätzliche Legitimation erhalten.

Die Übung versteht sich als eine Werkstatt, in der wir uns, anknüpfend am jeweiligen individuellen Wissensstand, mit dem Nutzen, dem Potenzial und der praktischen Durchführung ethnographischer Tonaufzeichnungen auseinandersetzen und damit verbundene methodische, technische, ethische und epistemologische Fragen bearbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Entsprechend dem geplanten Werkstattcharakter wird der Inhalt der Übung bis zu einem gewissen Grad von den Studierenden mitgestaltet. Die aktive Teilnahme an diesem Prozess in Diskussion, Recherche, Reflexion und praktischer Umsetzung ist die zentrale Anforderung. In Gruppen oder individuell werden betreute Audio-Dokumentationsprojekte durchgeführt (die technische Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt). Verlauf und Ergebnisse der Projekte werden in der LV präsentiert und gemeinsam diskutiert. Eine schriftliche Arbeit soll den Kontext des jeweiligen Projektes klären und die gemachten Erfahrungen reflektieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es besteht Anwesenheitspflicht.
Aktive Teilnahme während der Übungseinheiten: 30 Punkte
Projektkonzept: 15 Punkte
Präsentation und Projektbericht: 25 Punkte
Durchführung und schriftlicher Abschlussbericht: 30 Punkte

91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
0-60 Punkte = 5/nicht genügend

Prüfungsstoff

S. oben unter Art der Leistungskontrolle.

Literatur

Die relevante Literatur wird in der Übung bekanntgegeben bzw. gemeinsam erarbeitet.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:09