Universität Wien

240545 SE MM6 Datenanalyse (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Do 08.05. 15:00-16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 10.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Analyse und Darstellung ethnographischer Daten. Das SE Datenanalyse richtet sich an Studierende, die im Rahmen eines Feldpraktikums im Master oder eines anderen Forschungsprojektes selbst ethnographische Daten erhoben haben.
Die Seminareinheiten behandeln, aufbauend auf der Methodenausbildung im Bachelor, folgende Themen:
- Strategien der Datenorganisation und -auswertung
- Fragen zur Auswahl des erhobenen Materials in Bezug auf Positionalität, Forschungsethik und theoretischen Zugängen
- Techniken ethnographischen Schreibens
Die Methoden werden zwischen den Einheiten anhand des eigenen Materials erprobt, im Plenum reflektiert und in Zwischenpräsentationen zur Diskussion gestellt. Abhängig von der Art der mitgebrachten Daten wird zusätzliche methodische und theoretische Literatur recherchiert und angewendet.
Schließlich soll eine ethnographisch fundierte Seminararbeit, die das gesammelte Material mit fachrelevanter Literatur verknüpft, verfasst werden. Am Ende des Prozesses sollen die Studierenden fähig sein, selbst erhobene ethnographische Daten und Forschungserfahrungen zu organisieren, in den Kontext kultur- und sozialanthropologischer Debatten zu stellen, die Analyse argumentativ zu entwickeln und die Ergebnisse in einer Seminararbeit zu präsentieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme am Seminar, Zwischenpräsentationen zum Auswertungsprozess der selbst erhobenen ethnographischen Daten (mit Bezug auf die Pflichtliteratur), Seminararbeit.

Es sind zur Erbringung sämtlicher Teilleistungen alle Hilfsmittel erlaubt, die den Grundprinzipien der guten wissenschaftlichen Praxis entsprechen und der Plagiatsprüfung sowie der Prüfung der Verwendung von KI Hilfsmitteln standhalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Notenschlüssel:

Aktive Teilnahme an den Diskussionen und Peer-Feedback (20% der Leistungsbeurteilung)

Lesen der empfohlenen Pflicht-Literatur zu den einzelnen Blöcken und Zwischenpräsentationen zum eigenen Material mit Bezug zur Literatur (20% der Leistungsbeurteilung)

Schriftliche Seminararbeit: (60% der Leistungsbeurteilung)

Höchste erreichbare Punktzahl: 100 Punkte; 0-60 Punkte: Nicht Genügend; 61-70 Punkte: Genügend; 71-80 Punkte: Befriedigend; 81-90 Punkte: Gut; 91-100 Punkte: Sehr Gut

Mindestanforderung:
Mindestanforderung ist die aktive Teilnahme an den erforderten Zwischenpräsentationen, die Abgabe einer schriftlichen Arbeit nach Vorgaben der LV-Leitung sowie die Anwesenheit im Seminar. Die Anwesenheit in der ersten Stunde ist verpflichtend; Teilnehmer*innen dürfen max. zwei Einheiten versäumen. Ein Überschreiten dieses Höchstlimits bedeutet, dass die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung nicht erfüllt sind.

Abgabetermin für die Seminararbeit: 1.8.2024

Die Seminararbeit wird innerhalb von vier Wochen beurteilt. Die Studierenden erhalten ein Feedback mit Notenvorschlag und haben daraufhin die Möglichkeit zur Verbesserung bis spätestens 1.9.2025.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Siehe die unter "Art der Leistungskontrolle" angeführten Teilleistungen.

Literatur

Die vollständige Literaturliste (Pflichtlektüre und weiterführende Literatur) wird in der ersten Sitzung und auf Moodle bereitgestellt.

Auswahl:
Ballestero, Andrea, and Brit Ross Winthereik, eds. 2021. Experimenting with Ethnography: A Companion to Analysis. Experimental Futures. Durham: Duke University Press.
Browne, Kath, and Catherine J. Nash, eds. 2010. Queer Methods and Methodologies: Intersecting Queer Theories and Social Science Research. London, New York: Routledge.
Davies, Charlotte Aull. 1999. Reflexive Ethnography: A Guide to Researching Selves and Others. London: Routledge.
Mezzadri, Alessandra. 2021. “Introduction: Marx's Field as Our Global Present.” In Marx in the Field, edited by Alessandra Mezzadri, 1–16. London, New York: Anthem Press.
Schritt, Jannik. 2019. “An Ethnography of Public Events: Reformulating the Extended Case Method in Contemporary Social Theory.” Ethnography 4 (1): 146613811989144. https://doi.org/10.1177/1466138119891446.
Timmermans, Stefan, and Iddo Tavory. 2022. Data Analysis in Qualitative Research: Theorizing with Abductive Analysis. Chicago: The University of Chicago Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 25.02.2025 10:06