250003 UE STEOP: UE zur Einführung in das mathematische Arbeiten und Rechenübungen (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 12.02.2023 00:00 bis So 26.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 17.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten
Beurteilt werden die Präsentationen von Lösungen und die aktive Teilnahme an der Diskussion dieser Lösungen. Sofern auf dieser Basis keine klare Beurteilung möglich ist, kann die schriftliche Ausarbeitung einzelner Aufgaben verlangt werden.
2. Rechenübungen
Die Beurteilung erfolgt auf Basis dreier Rechentests und Tafelmeldungen.
Beurteilt werden die Präsentationen von Lösungen und die aktive Teilnahme an der Diskussion dieser Lösungen. Sofern auf dieser Basis keine klare Beurteilung möglich ist, kann die schriftliche Ausarbeitung einzelner Aufgaben verlangt werden.
2. Rechenübungen
Die Beurteilung erfolgt auf Basis dreier Rechentests und Tafelmeldungen.
Prüfungsstoff
Die Übungsaufgaben für beide Teile der Lehrveranstaltung werden vorweg bereitgestellt. Vor jeder Übungseinheit werden die Aufgaben bekanntgegeben, die für diese Einheit vorzubereiten sind.
Nähere Informationen werden zeitgerecht bekanntgegeben (im Moodle-System).
Nähere Informationen werden zeitgerecht bekanntgegeben (im Moodle-System).
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Übungen zur Einführung in das mathematische Arbeiten werden immer Dienstags stattfinden, die Rechenübungen immer Donnerstags.
- Dienstag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung besteht aus 2 Teilen, den Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten und den Rechenübungen (Details siehe weiter unten).
Für die Lehrveranstaltung stehen insgesamt 3 Gruppen zur Verfügung: Die Gruppen 1-2 werden vollständig auf Deutsch abgehalten, die Gruppe 3 auf Englisch.Details zu den beiden Teilen der Lehrveranstaltung:
1. Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten
Die Studierenden festigen und vertiefen die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse. Dies erfolgt einerseits durch selbstständige Anwendung auf konkrete Übungsaufgaben (Rechenaufgaben, einfache Beweise) und andererseits durch die Diskussion der so erarbeiteten Lösungen, die während der Lehrveranstaltung an
der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen werden.
2. Rechenübungen
Die Studierenden festigen und vertiefen elementare Rechenfähigkeiten durch die selbstständige Ausarbeitung von konkreten Übungsaufgaben, die während der Lehrveranstaltung an der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen
Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen und diskutiert werden. Gegebenenfalls werden diese und weitere Übungsaufgaben auch in Kleingruppen besprochen und bei Unklarheiten von den Lehrpersonen erläutert.
Die Rechenübungen wiederholen großteils Techniken, die bereits aus der Schule bekannt sind, und legen den Schwerpunkt auf das tatsächliche, operative Einüben von allgemeinen Rechenfertigkeiten, die für das mathematische Arbeiten unerläßlich sind.
Für die Lehrveranstaltung stehen insgesamt 3 Gruppen zur Verfügung: Die Gruppen 1-2 werden vollständig auf Deutsch abgehalten, die Gruppe 3 auf Englisch.Details zu den beiden Teilen der Lehrveranstaltung:
1. Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten
Die Studierenden festigen und vertiefen die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse. Dies erfolgt einerseits durch selbstständige Anwendung auf konkrete Übungsaufgaben (Rechenaufgaben, einfache Beweise) und andererseits durch die Diskussion der so erarbeiteten Lösungen, die während der Lehrveranstaltung an
der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen werden.
2. Rechenübungen
Die Studierenden festigen und vertiefen elementare Rechenfähigkeiten durch die selbstständige Ausarbeitung von konkreten Übungsaufgaben, die während der Lehrveranstaltung an der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen
Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen und diskutiert werden. Gegebenenfalls werden diese und weitere Übungsaufgaben auch in Kleingruppen besprochen und bei Unklarheiten von den Lehrpersonen erläutert.
Die Rechenübungen wiederholen großteils Techniken, die bereits aus der Schule bekannt sind, und legen den Schwerpunkt auf das tatsächliche, operative Einüben von allgemeinen Rechenfertigkeiten, die für das mathematische Arbeiten unerläßlich sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten
Beurteilt werden die Präsentationen von Lösungen und die aktive Teilnahme an der Diskussion dieser Lösungen. Sofern auf dieser Basis keine klare Beurteilung möglich ist, kann die schriftliche Ausarbeitung einzelner Aufgaben verlangt werden.
2. Rechenübungen
Die Beurteilung erfolgt auf Basis dreier Rechentests und Tafelmeldungen.
Beurteilt werden die Präsentationen von Lösungen und die aktive Teilnahme an der Diskussion dieser Lösungen. Sofern auf dieser Basis keine klare Beurteilung möglich ist, kann die schriftliche Ausarbeitung einzelner Aufgaben verlangt werden.
2. Rechenübungen
Die Beurteilung erfolgt auf Basis dreier Rechentests und Tafelmeldungen.
Prüfungsstoff
Die Übungsaufgaben für beide Teile der Lehrveranstaltung werden vorweg bereitgestellt. Vor jeder Übungseinheit werden die Aufgaben bekanntgegeben, die für diese Einheit vorzubereiten sind.
Nähere Informationen werden zeitgerecht bekanntgegeben (im Moodle-System).
Nähere Informationen werden zeitgerecht bekanntgegeben (im Moodle-System).
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Please note that in group 3 students can present in English or in German, but the teacher will give explanations in English.Die Lehrveranstaltung besteht aus 2 Teilen, den Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten und den Rechenübungen (Details siehe weiter unten).
Für die Lehrveranstaltung stehen insgesamt 3 Gruppen zur Verfügung: Die Gruppen 1-2 werden vollständig auf Deutsch abgehalten, die Gruppe 3 auf Englisch.
Details zu den beiden Teilen der Lehrveranstaltung:
1. Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten
Die Studierenden festigen und vertiefen die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse. Dies erfolgt einerseits durch selbstständige Anwendung auf konkrete Übungsaufgaben (Rechenaufgaben, einfache Beweise) und andererseits durch die Diskussion der so erarbeiteten Lösungen, die während der Lehrveranstaltung an
der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen werden.
2. Rechenübungen
Die Studierenden festigen und vertiefen elementare Rechenfähigkeiten durch die selbstständige Ausarbeitung von konkreten Übungsaufgaben, die während der Lehrveranstaltung an der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen
Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen und diskutiert werden. Gegebenenfalls werden diese und weitere Übungsaufgaben auch in Kleingruppen besprochen und bei Unklarheiten von den Lehrpersonen erläutert.
Die Rechenübungen wiederholen großteils Techniken, die bereits aus der Schule bekannt sind, und legen den Schwerpunkt auf das tatsächliche, operative Einüben von allgemeinen Rechenfertigkeiten, die für das mathematische Arbeiten unerläßlich sind.
Für die Lehrveranstaltung stehen insgesamt 3 Gruppen zur Verfügung: Die Gruppen 1-2 werden vollständig auf Deutsch abgehalten, die Gruppe 3 auf Englisch.
Details zu den beiden Teilen der Lehrveranstaltung:
1. Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten
Die Studierenden festigen und vertiefen die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse. Dies erfolgt einerseits durch selbstständige Anwendung auf konkrete Übungsaufgaben (Rechenaufgaben, einfache Beweise) und andererseits durch die Diskussion der so erarbeiteten Lösungen, die während der Lehrveranstaltung an
der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen werden.
2. Rechenübungen
Die Studierenden festigen und vertiefen elementare Rechenfähigkeiten durch die selbstständige Ausarbeitung von konkreten Übungsaufgaben, die während der Lehrveranstaltung an der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen
Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen und diskutiert werden. Gegebenenfalls werden diese und weitere Übungsaufgaben auch in Kleingruppen besprochen und bei Unklarheiten von den Lehrpersonen erläutert.
Die Rechenübungen wiederholen großteils Techniken, die bereits aus der Schule bekannt sind, und legen den Schwerpunkt auf das tatsächliche, operative Einüben von allgemeinen Rechenfertigkeiten, die für das mathematische Arbeiten unerläßlich sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten
Beurteilt werden die Präsentationen von Lösungen und die aktive Teilnahme an der Diskussion dieser Lösungen. Sofern auf dieser Basis keine klare Beurteilung möglich ist, kann die schriftliche Ausarbeitung einzelner Aufgaben verlangt werden.
2. Rechenübungen
Die Beurteilung erfolgt auf Basis dreier Rechentests und Tafelmeldungen.
Beurteilt werden die Präsentationen von Lösungen und die aktive Teilnahme an der Diskussion dieser Lösungen. Sofern auf dieser Basis keine klare Beurteilung möglich ist, kann die schriftliche Ausarbeitung einzelner Aufgaben verlangt werden.
2. Rechenübungen
Die Beurteilung erfolgt auf Basis dreier Rechentests und Tafelmeldungen.
Prüfungsstoff
Die Übungsaufgaben für beide Teile der Lehrveranstaltung werden vorweg bereitgestellt. Vor jeder Übungseinheit werden die Aufgaben bekanntgegeben, die für diese Einheit vorzubereiten sind.
Nähere Informationen werden zeitgerecht bekanntgegeben (im Moodle-System).
Nähere Informationen werden zeitgerecht bekanntgegeben (im Moodle-System).
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung beider Teile der Lehrveranstaltung erfolgt gemeinsam (d.h., es gibt nur ein Zeugnis für die Lehrveranstaltung); die Mindestanforderungen gelten für jeden der beiden Teile gesondert. Es müssen beide Teile der Lehrveranstaltung positiv abgeschlossen werden, um eine positive Gesamtnote zu erreichen.
1. Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten
Zwei positiv beurteilte Präsentationen und 60% angekreuzte Beispiele sind für eine positive Note erforderlich. Ein Nachreichen von Aufgaben im Fall von Abwesenheit ist nicht vorgesehen.
2. Rechenübungen
Für die drei Kurztests werden Punkte vergeben. Für die Bewertung zählen die beiden besten Kurztests. Für eine positive Note muss bei diesen beiden Tests im Schnitt mindestens die Hälfte der möglichen Punkte erreicht werden und es muss mindestens eine Tafelmeldung erfolgen.
1. Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten
Zwei positiv beurteilte Präsentationen und 60% angekreuzte Beispiele sind für eine positive Note erforderlich. Ein Nachreichen von Aufgaben im Fall von Abwesenheit ist nicht vorgesehen.
2. Rechenübungen
Für die drei Kurztests werden Punkte vergeben. Für die Bewertung zählen die beiden besten Kurztests. Für eine positive Note muss bei diesen beiden Tests im Schnitt mindestens die Hälfte der möglichen Punkte erreicht werden und es muss mindestens eine Tafelmeldung erfolgen.
Literatur
Siehe Vorlesung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EMA
Letzte Änderung: Di 16.05.2023 15:27
Für die Lehrveranstaltung stehen insgesamt 3 Gruppen zur Verfügung: Die Gruppen 1-2 werden vollständig auf Deutsch abgehalten, die Gruppe 3 auf Englisch.Details zu den beiden Teilen der Lehrveranstaltung:
1. Übungen zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten
Die Studierenden festigen und vertiefen die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse. Dies erfolgt einerseits durch selbstständige Anwendung auf konkrete Übungsaufgaben (Rechenaufgaben, einfache Beweise) und andererseits durch die Diskussion der so erarbeiteten Lösungen, die während der Lehrveranstaltung an
der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen werden.
2. Rechenübungen
Die Studierenden festigen und vertiefen elementare Rechenfähigkeiten durch die selbstständige Ausarbeitung von konkreten Übungsaufgaben, die während der Lehrveranstaltung an der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen
Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen und diskutiert werden. Gegebenenfalls werden diese und weitere Übungsaufgaben auch in Kleingruppen besprochen und bei Unklarheiten von den Lehrpersonen erläutert.
Die Rechenübungen wiederholen großteils Techniken, die bereits aus der Schule bekannt sind, und legen den Schwerpunkt auf das tatsächliche, operative Einüben von allgemeinen Rechenfertigkeiten, die für das mathematische Arbeiten unerläßlich sind.