250007 KO Wie über Mathematik denken? (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 00:00 bis So 24.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
24.10.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
31.10.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
07.11.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
14.11.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.11.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.11.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
05.12.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
12.12.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
09.01.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
16.01.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
23.01.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
30.01.
16:45 - 18:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Übergang von der Schule zur Universität stellt viele Studierende besonders im Fach Mathematik vor große Herausforderungen. Das liegt einerseits an den mathematischen Inhalten selbst, andererseits an der ungewohnten Weise, wie Mathematik im Studium unterrichtet wird. Um diesen Übergang erfolgreich zu meistern, müssen sich die Studierenden neue Herangehensweisen an und Strategien zum Mathematiklernen erarbeiten. Besonders Studierenden im Lehramt fällt es schwer, diese neue Art, über Mathematik zu denken, mit ihren Vorstellungen und Erwartungen an die spätere Berufspraxis in Einklang zu bringen.Genau dabei wollen wir Sie in dieser neu konzipierten Lehrveranstaltung unterstützen.Wir werden typische mathematische Inhalte der Vorlesung "Einführung in die Mathematik" in gemeinsam reflektieren. Dabei werden wir Methoden wie Gruppenarbeiten, das gemeinsame Bearbeiten von Aufgaben und moderierte Diskussionen im Plenum einsetzen. Insgesamt zeichnet sich diese Lehrveranstaltung also durch einen stark interaktiven Charakter aus.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Zentrales Kriterium für die Benotung ist die aktive Teilnahme und Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Schichl, H. & Steinbauer, R. (2018). Einführung in das mathematische Arbeiten (3. Auflage). Springer.
Alcock, L. (2017). Wie man erfolgreich Mathematik studiert. Besonderheiten eines nicht-trivialen Studiengangs. Springer.
Alcock, L. (2017). Wie man erfolgreich Mathematik studiert. Besonderheiten eines nicht-trivialen Studiengangs. Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA02
Letzte Änderung: Mi 22.11.2023 15:48