Universität Wien

250007 KO Wie über Mathematik denken? (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 24.10. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 31.10. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 07.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 05.12. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 12.12. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 09.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 16.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 23.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 30.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Übergang von der Schule zur Universität stellt viele Studierende besonders im Fach Mathematik vor große Herausforderungen. Das liegt einerseits an den mathematischen Inhalten selbst, andererseits an der ungewohnten Weise, wie Mathematik im Studium unterrichtet wird. Um diesen Übergang erfolgreich zu meistern, müssen sich die Studierenden neue Herangehensweisen an und Strategien zum Mathematiklernen erarbeiten. Besonders Studierenden im Lehramt fällt es schwer, diese neue Art, über Mathematik zu denken, mit ihren Vorstellungen und Erwartungen an die spätere Berufspraxis in Einklang zu bringen.

Genau dabei wollen wir Sie in dieser neu konzipierten Lehrveranstaltung unterstützen.

Wir werden typische mathematische Inhalte der Vorlesung "Einführung in die Mathematik" in gemeinsam reflektieren. Dabei werden wir Methoden wie Gruppenarbeiten, das gemeinsame Bearbeiten von Aufgaben und moderierte Diskussionen im Plenum einsetzen. Insgesamt zeichnet sich diese Lehrveranstaltung also durch einen stark interaktiven Charakter aus.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Zentrales Kriterium für die Benotung ist die aktive Teilnahme und Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Schichl, H. & Steinbauer, R. (2018). Einführung in das mathematische Arbeiten (3. Auflage). Springer.
Alcock, L. (2017). Wie man erfolgreich Mathematik studiert. Besonderheiten eines nicht-trivialen Studiengangs. Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA02

Letzte Änderung: Mi 22.11.2023 15:48