250010 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung am Donnerstag, 3. März 2011
Anmeldung per E-Mail bitte unter evelyn.stepancik@univie.ac.at
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 10.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 17.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 24.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 31.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 07.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 14.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 05.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 12.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 19.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 26.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 09.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 16.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum
- Donnerstag 30.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Unterrichtseinheiten planen können
Prüfungsstoff
Vortrag, Vortrag der Studierenden
Literatur
HUSSMANN, Stephan: Begriffsbildung in einem konstruktivistischen Lernarrangement. In:
Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2002, S. 243-246LAMBERT, Anselm: Begriffsbildung im Mathematikunterricht. In: BENDER, Peter; HERGET,
Wilfried; WEIGAND, Hans-Georg; WETH, Thomas: Lehr- und Lernprogramme für den
Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2003, S. 91-104MAIER, Herrmann; STEINBRING, Heinz: Begriffsbildung im alltäglichen
Mathematikunterricht. Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von
Verstehensprozessen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (1998) Jg. 19(4), S. 292-329SCHÄFER, Gerhard: Zickzack-Lernen als Unterrichtsmethode. Empirische Untersuchungen
zur Selbstorganisation unseres Gedächtnisses bei der Begriffsbildung. In: MNU. Der
Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht (1999) Jg. 52(7), S. 388-394SCHWANK, I.: Zur Analyse kognitiver Mechanismen mathematischer Begriffsbildung unter
geschlechtsspezifischem Aspekt. In: ZDM Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (1994)
Jg. 26(2), S. 31-40STRUVE, Horst: Didaktische Probleme der Begriffsbildung im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 1998, S. 50-57VOLLRATH, H. J.: Begriffsbildung als schöpferisches Tun im Mathematikunterricht. Herrn G. Pickert zum 70. Geburtstag gewidmet. In: ZDM (1987) Jg. 19(3), S. 123-127
Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2002, S. 243-246LAMBERT, Anselm: Begriffsbildung im Mathematikunterricht. In: BENDER, Peter; HERGET,
Wilfried; WEIGAND, Hans-Georg; WETH, Thomas: Lehr- und Lernprogramme für den
Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2003, S. 91-104MAIER, Herrmann; STEINBRING, Heinz: Begriffsbildung im alltäglichen
Mathematikunterricht. Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von
Verstehensprozessen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (1998) Jg. 19(4), S. 292-329SCHÄFER, Gerhard: Zickzack-Lernen als Unterrichtsmethode. Empirische Untersuchungen
zur Selbstorganisation unseres Gedächtnisses bei der Begriffsbildung. In: MNU. Der
Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht (1999) Jg. 52(7), S. 388-394SCHWANK, I.: Zur Analyse kognitiver Mechanismen mathematischer Begriffsbildung unter
geschlechtsspezifischem Aspekt. In: ZDM Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (1994)
Jg. 26(2), S. 31-40STRUVE, Horst: Didaktische Probleme der Begriffsbildung im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 1998, S. 50-57VOLLRATH, H. J.: Begriffsbildung als schöpferisches Tun im Mathematikunterricht. Herrn G. Pickert zum 70. Geburtstag gewidmet. In: ZDM (1987) Jg. 19(3), S. 123-127
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Auf Basis einer fundierten Auseinandersetzung mit dem Begriffsbildungsprozess sowie einer Einführung in die Möglichkeiten der Unterrichtsplanung ist in Kleingruppen zu einem Thema der Unter- oder Oberstufe eine Unterrichtssequenz mit dem Schwerpunkt Begriffsbildung zu planen.