250016 UE STEOP: UE zur Einführung in das mathematische Arbeiten und Rechenübungen (2021W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 13.09.2021 00:00 bis Mo 27.09.2021 23:59
- Anmeldung von Mi 29.09.2021 00:00 bis So 03.10.2021 23:59
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
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Gruppe 2
Lehrende
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Gruppe 3
Lehrende
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Die Termine am Montag und Dienstag werden jeweils (nach Möglichkeit) vor Ort von Gwenael Mercier gehalten und widmen sich der Besprechung der Übungen zur Einführung in das Mathematische Arbeiten. Die Termine am Donnerstag werden
vor Ort von Matthias Ostermann gehalten und sind den Rechenübungen gewidmet.
Gruppe 4
Lehrende
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Die Termine am Mittwoch und am Freitag werden jeweils (nach Möglichkeit) vor Ort von Michael Schlosser gehalten und widmen sich der Besprechung der Übungen zur Einführung in das Mathematische Arbeiten. Die Termine am Donnerstag werden
vor Ort von Willi Kepplinger gehalten und sind den Rechenübungen gewidmet.
Gruppe 5
Lehrende
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Die Termine am Dienstag und am Donnerstag werden jeweils (nach Möglichkeit) vor Ort von Michael Schlosser gehalten und widmen sich der Besprechung der Übungen zur Einführung in das Mathematische Arbeiten. Die Termine am Mittwoch werden
vor Ort von Hannah Götsch gehalten und sind den Rechenübungen gewidmet.
Gruppe 6
Lehrende
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Die Termine am Dienstag werden von Argam Ohanyan online abgehalten und widmen sich den Rechenübungen.
Die Termine am Donnerstag und Freitag werden von Theresia Eisenkölbl abgehalten und widmen sich den Übungen zu Einführung in das mathematische Arbeiten, wobei der Termin am Donnerstag in Präsenz stattfinden und der Termin am Freitag online.Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Moodle-Kurs.Gruppe 7
Lehrende
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Diese Übung findet digital statt.
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Gruppe 8
Lehrende
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Die Termine am Dienstag, 15:00-16:30, und am Mittwoch, 15:30-17:00, werden jeweils im HYBRIDEN Format (siehe Moodle) von Marco Zank gehalten und widmen sich der Besprechung der Übungen zur Einführung in das mathematische Arbeiten. Die Termine am Dienstag, 9:45-11:15, werden DIGITAL von Josef Küstner gehalten und sind den Rechenübungen gewidmet. Zusätzlich findet am Mittwoch, 20.10.2021, 15:30-17:00, eine Rechenübung statt.
Ab 25.10. finden alle Termine vor Ort in Hörsaal 2 statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilt werden die Präsentationen von Lösungen und die aktive Teilnahme an der Diskussion dieser Lösungen.
Sofern auf dieser Basis keine klare Beurteilung möglich ist, können auch Übungstests abgehalten werden, deren Ergebnisse dann ebenfalls in die Benotung einfließen, oder die schriftliche Ausarbeitung einzelner Aufgaben verlangt werden.-) Rechenübungen:
Die Beurteilung der Rechenübung erfolgt ausschließlich anhand von vier Rechentests.
Die Termine und den jeweiligen Stoffumfang finden Sie auf https://mmf.univie.ac.at/rechenuebungen/.
Es sind neben Papier, Stift und Lineal keine weiteren Hilfsmittel zugelassen.-) Für die Online-Komponenten der Lehrveranstaltung ist ein einfaches Zeichentablett erforderlich. Wichtig ist, dass die Teilnehmer*innen mit einem Stift auf einer virtuellen Tafel schreiben können, um z.B. Lösungen von Aufgaben zu präsentieren. Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltung können passende Zeichentabletts, die per USB-Anschluss an ein Endgerät in der Regel ohne weitere Installation angeschlossen werden können, ab 1. Oktober in der Fachbereichsbibliothek Wirtschaftswissenschaften und Mathematik am Oskar-Morgenstern-Platz 1 ausleihen. Weitere Informationen zur Verwendung der Zeichentabletts finden Sie auf der Seite https://mmf.univie.ac.at/grafiktabletts/.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zwei positiv beurteilte Präsentationen oder schriftliche Ausarbeitungen und 60% angekreuzte Beispiele ergeben eine positive Note.
Ein geringes Defizit in einem Bereich kann durch Mehrleistung in einem anderen kompensiert werden.
Das Nachreichen von Aufgaben im Fall von Abwesenheit ist nicht vorgesehen.-) Rechenübungen:
In jedem Rechentests können maximal 10 Punkte erreicht werden.
Es werden die drei besten Leistungen in den Rechentests zur Beurteilung herangezogen.
Für den positiven Abschluss ist eine Gesamtpunktezahl von 15 Punkten bei den drei besten Leistungen erforderlich.
Prüfungsstoff
Die Übungsaufgaben für beide Teile der Lehrveranstaltung werden vorweg bereitgestellt.
Nähere Informationen werden zeitgerecht bekanntgegeben.-) Rechenübungen:
Stoff der Rechentests sind die Aufgabensammlungen "So viel Rechnen muss sein" des Projekts "Mathematik macht Freu(n)de", siehe Literatur.
Beispielhafte Rechentests zur Orientierung finden Sie bis Semesterbeginn auf der Seite https://mmf.univie.ac.at/rechenuebungen/.
Literatur
Wie in der Vorlesung.-) Rechenübungen:
Aufgabensammlungen "So viel Rechnen muss sein" (9.-12. Schulstufe), zu finden auf https://mmf.univie.ac.at/materialien/so-viel-rechnen-muss-sein/. Bitte beachten Sie, dass Fehler in den Aufgabensammlungen laufend korrigiert werden. Im Laufe des Semesters werden keine neuen Aufgaben hinzugefügt.
Die Studierenden festigen und vertiefen die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse.
Dies erfolgt einerseits durch selbstständige Anwendung auf konkrete Beispiele (Rechenaufgaben, einfache Beweise) und andererseits durch die Diskussion der so erarbeiteten Lösungen, die an der Tafel (oder in einem geeigneten "elektronischen Format", wenn wegen der Pandemie-Einschränkungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte) vorgetragen werden.-) Rechenübungen:
Ziel der Rechenübungen ist es, elementare Rechenfertigkeiten und Grundwissen aus der Sekundarstufe zu festigen.
In den Übungsterminen erläutern die Übungsleiter*innen den Stoff anhand von Aufgaben aus den Sammlungen "So viel Rechnen muss sein", siehe Literatur.
Die Aufgaben dieser Sammlungen sind auch die Basis der Rechentests, siehe Art der Leistungskontrolle.
Weiters haben die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zum Inhalt der Aufgabensammlungen zu stellen.