Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250017 SE Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Besprechungstermin: 25.2.2021, 15:00-18:15 Uhr
Interessierte Student*innen senden ein kurzes Bewerbungsschreiben an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at. Ende der Bewerbung: 5.2.2021
Die angegebenen Termine sind gemeinsame Input- und Austauschveranstaltungen, dazwischen gibt es individuelle Gruppentermine. Alle Termine werden in Form von Distance-learning durchgeführt.
Die angegebenen Termine sind gemeinsame Input- und Austauschveranstaltungen, dazwischen gibt es individuelle Gruppentermine. Alle Termine werden in Form von Distance-learning durchgeführt.

Donnerstag 25.02. 15:00 - 18:15 Digital
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 18.03. 15:00 - 17:30 Digital
Donnerstag 25.03. 15:00 - 17:30 Digital
Donnerstag 22.04. 15:00 - 17:30 Digital
Donnerstag 06.05. 15:00 - 17:30 Digital
Donnerstag 20.05. 15:00 - 17:30 Digital
Donnerstag 27.05. 15:00 - 17:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminares ist die Umsetzung mathematischer Inhalte der Sekundarstufe 1 in Lernvideozyklen - siehe https://mmf.univie.ac.at/materialien/sek1/. Die Videozyklen sollen für flipped classroom, distance-learning oder einfach zum „Nachlernen“ motivierende Momente darstellen.
Interessierte Student*innen senden ein kurzes Bewerbungsschreiben an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at. Ende der Bewerbung: 5.2.2021
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen 2 Videozyklen zu je einem Themenbereich. Bei den Plenumterminen wird in einem kollegialen Coaching Feedforward gegeben und gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet. Die TN arbeiten in Form von Lesson Study-Gruppen.
Laufend gibt es Betreuung und Unterstützung durch Mentor*innen. Zuerst wird ein Drehbuch (ähnlich einer Unterrichtsplanung) erstellt, Überlegungen durchgeführt z.B. zum Einsatz von Materialien, didaktischen Ansprüchen usw. Als theoretische Unterstützung dienen fachliche Gerüste. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Bearbeitungen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autorin/des Autors auf der MmF-Seite veröffentlicht und stehen somit allen zur Verfügung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erstellung eines Video-Lernzyklus

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zwei Video-Lernzyklen erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen

Prüfungsstoff

Lehrplan Mathematik der Sekundarstufe 1 und die didaktischen Besonderheiten für diese Altersstufe

Literatur

Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA09; UFMAMA04; LAD;

Letzte Änderung: Mi 21.07.2021 17:34