250017 SE Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.02.2022 00:00 bis Do 24.02.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger
- Sophia Kralovec (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Besprechungstermin: 24.2.2022, 15:00-17:00 Uhr, Online
ZOOM-Link:
https://us02web.zoom.us/j/86886555279?pwd=UXp4OHdSUk0wZ09Ydm16c1UvTGVOdz09
Meeting-ID: 868 8655 5279
Kenncode: 002093
Die angegebenen Termine sind gemeinsame Input- und Austauschveranstaltungen, dazwischen gibt es individuelle Gruppentermine. Alle Termine werden in Form von Distance-learning durchgeführt.
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
-
Mittwoch
23.03.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
06.04.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
04.05.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
18.05.
15:00 - 18:15
Digital
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Mittwoch 15.06. 16:30 - 18:00 Digital
- Dienstag 21.06. 17:00 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einen Video-Lernzyklus erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einen Video-Lernzyklus erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen
Prüfungsstoff
Literatur
Praxisreihe 28. Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (oesz.at)imstnewsletter_52_final.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA09
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:33
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen 2 Videozyklen zu je einem Themenbereich. Bei den Plenumterminen wird in einem kollegialen Coaching Feedforward gegeben und gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet. Die TN arbeiten in Form von Lesson Study-Gruppen.
Laufend gibt es Betreuung und Unterstützung durch Mentor*innen. Zuerst wird ein Drehbuch (ähnlich einer Unterrichtsplanung) erstellt, Überlegungen durchgeführt z.B. zum Einsatz von Materialien, didaktischen Ansprüchen usw. Als theoretische Unterstützung dienen fachliche Gerüste. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Bearbeitungen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autorin/des Autors auf der MmF-Seite veröffentlicht und stehen somit allen zur Verfügung.