Universität Wien

250017 SE Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Besprechungstermin: 24.2.2022, 15:00-17:00 Uhr, Online
ZOOM-Link:
https://us02web.zoom.us/j/86886555279?pwd=UXp4OHdSUk0wZ09Ydm16c1UvTGVOdz09
Meeting-ID: 868 8655 5279
Kenncode: 002093

Interessierte Student*innen senden ein kurzes Bewerbungsschreiben an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at. Ende der Bewerbung: 18.2.2022
Die angegebenen Termine sind gemeinsame Input- und Austauschveranstaltungen, dazwischen gibt es individuelle Gruppentermine. Alle Termine werden in Form von Distance-learning durchgeführt.

  • Mittwoch 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 23.03. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 06.04. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 04.05. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.06. 16:30 - 18:00 Digital
  • Dienstag 21.06. 17:00 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminares ist die Umsetzung mathematischer Inhalte der Sekundarstufe 1 in Lernvideozyklen - siehe https://mmf.univie.ac.at/materialien/sek1/. Die Videozyklen sollen für flipped classroom, distance-learning oder einfach zum „Nachlernen“ motivierende Momente darstellen.
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen 2 Videozyklen zu je einem Themenbereich. Bei den Plenumterminen wird in einem kollegialen Coaching Feedforward gegeben und gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet. Die TN arbeiten in Form von Lesson Study-Gruppen.
Laufend gibt es Betreuung und Unterstützung durch Mentor*innen. Zuerst wird ein Drehbuch (ähnlich einer Unterrichtsplanung) erstellt, Überlegungen durchgeführt z.B. zum Einsatz von Materialien, didaktischen Ansprüchen usw. Als theoretische Unterstützung dienen fachliche Gerüste. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Bearbeitungen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autorin/des Autors auf der MmF-Seite veröffentlicht und stehen somit allen zur Verfügung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Einen Video-Lernzyklus erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einen Video-Lernzyklus erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen

Prüfungsstoff

Literatur

Praxisreihe 28. Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (oesz.at)

imstnewsletter_52_final.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA09

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:33