250017 SE Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 09.02.2023 00:00 bis Mi 22.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
-
Donnerstag
09.03.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
16.03.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
23.03.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
30.03.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
20.04.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
27.04.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
04.05.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
11.05.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
25.05.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
01.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
15.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
22.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Donnerstag 29.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Lesson-Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ein Video-Lernzyklus
Prüfungsstoff
didaktische, fachliche, methodische Herausforderungen der Sekundarstufe 1
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA09
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:33
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Plenumsterminen wird kollegiales Coaching und Feedforward gegeben, gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet und Unterstützung in verschiedenen Bereichen durch Inputs von Expert*innen geboten. Die Teilnehmer*innen arbeiten in Form von Lesson-Study-Gruppen: es werden Kleingruppen zu je 4-5 Student*innen gebildet, eine Person ist der Leader der Gruppe. In den Lesson-Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind. Dennoch bleibt die Autorenschaft der einzelnen Student*innen erhalten.Ein Drehbuch wird erstellt, Überlegungen zum Einsatz von Materialien diskutiert, didaktische Ansprüche und Herausforderungen bearbeitet. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Feedforward-Schleifen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autor*innen veröffentlicht auf Materialien, Videos & Quizzes (univie.ac.at) und stehen allen interessierten Schüler*innen und Lehrer*innen auf YouTube zur Verfügung.
Die Video-Lernzyklen unterliegen einem laufenden Entwicklungsprozess, so dass nach frühestens einem Jahr eventuell eine Überarbeitung des Video-Lernzyklus stattfindet. Alle angegebenen Termine sind auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt.