Universität Wien
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250017 SE Aspekte des Unterrichtsgegenstandes Geometrisch Zeichnen (2024W)

Aspekte des Unterrichtsgegenstandes Geometrisch Zeichnen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrenden sollen befähigt werden, das Unterrichtsfach Geometrisches Zeichnen (GZ) nach dem aktuellen Lehrplan sowohl integrativ im Mathematikunterricht als auch als eigenständiges Fach unterrichten zu können.

Anhand der drei inhaltlichen Kompetenzbereiche des aktuellen Lehrplans des Unterrichtsfaches GZ (Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften, Transformationen von Objekten und Relationen zwischen Objekten, Projektionen und Risse) werden durch
- Analysieren, Abstrahieren und Argumentieren (H1)
- Darstellen und Operieren (H2)
- Interpretieren und Reflektieren (H3)
die Grundlagen der Raumgeometrie gefördert und die Raumvorstellung gestärkt.
Die Auseinandersetzung mit den Inhalten erfolgt durch Vorträge, Seminarbeiträge, Diskussionen und der Bearbeitung von Arbeitsaufträgen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Leistungen sind zu erbringen:
- Bearbeitung von allen Arbeitsaufträgen in Moodle (10 Mal 5 Punkte = 50 Punkte)
- vier Programme (je 5 Punkte = 20 Punkte)
- ein mündlicher Beitrag von ca. 10min (10 Punkte)
- Bearbeitung von Vorstellungsübungen aus der RIF Datenbank (10 Punkte)
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge (10 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gesamtbeurteilung:
Sehr Gut: 100 – 89 Punkte
Gut: 88 – 76 Punkte
Befriedigend: 75 – 63 Punkte
Genügend: 62 – 50 Punkte
Nicht Genügend: < 50 Punkte

Prüfungsstoff

In jeder Teilleistung (siehe oben) müssen 40% der Punkte erreicht werden.

Literatur

Weigand, H.‑G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (2018). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56217-8
Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.‑G. (Hrsg.). (2023). Handbuch der Mathematikdidaktik (2. Auflage). Springer Spektrum. http://www.springer.com/ https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3

SCHULBÜCHER
Asperl, A. (2005). GZ-Handbuch: Einführung in geometrisches Zeichnen mit Übungen (1. Aufl.). Oldenbourg. https://permalink.obvsg.at/AC04464322
Asperl, A., Gems, W. & Wischounig, M. (2017). Raumgeometrie pur: Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer (2. Auflage). VERITAS. https://permalink.obvsg.at/AC13692708
Blümel, M., Müller, T. & Vilsecker, K. (2023). Geometrische Bilder: Skizieren, Konstruieren, Modellieren (1. Auflage). öbv. https://permalink.obvsg.at/AC16820262
Pillwein, G., Asperl, A. & Wischounig, M. (2016). Raumgeometrie: Konstruieren und Visualisieren (1. Auflage). Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG. https://permalink.obvsg.at/AC13308208


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA09

Letzte Änderung: So 06.10.2024 09:29