Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250017 SE Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminares ist die Umsetzung mathematischer Inhalte der Sekundarstufe 1 in Video-Lernzyklen – siehe Mathematik macht Freude: Materialien, Videos & Quizzes (univie.ac.at). Die Video-Lernzyklen wollen für Flipped Classroom, Distance Learning, zur Unterstützung des eigenen Unterrichts oder einfach zum „Nachlernen“ motivierende Impulse setzen.
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Plenumsterminen wird kollegiales Coaching und Feedforward gegeben, gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet und Unterstützung in verschiedenen Bereichen durch Inputs von Expert*innen geboten. Die Teilnehmer*innen arbeiten in Form von Lesson-Study-Gruppen: es werden Kleingruppen zu je 4-5 Student*innen gebildet, eine Person ist der Leader der Gruppe. In den Lesson-Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind. Dennoch bleibt die Autorenschaft der einzelnen Student*innen erhalten.
Ein Drehbuch wird erstellt, Überlegungen zum Einsatz von Materialien diskutiert, didaktische Ansprüche und Herausforderungen bearbeitet. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Feedforward-Schleifen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autor*innen veröffentlicht auf Materialien, Videos & Quizzes (univie.ac.at) und stehen allen interessierten Schüler*innen und Lehrer*innen auf YouTube zur Verfügung.
Die Video-Lernzyklen unterliegen einem laufenden Entwicklungsprozess, so dass nach frühestens einem Jahr eventuell eine Überarbeitung des Video-Lernzyklus stattfindet. Alle angegebenen Termine sind auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Lesson-Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung und Erstellung eines Video-Lernzyklus

Prüfungsstoff

didaktische, fachliche, methodische Herausforderungen der Sekundarstufe 1

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMAMA04

Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:07