250018 UE Computerpraktikum für LAK (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Für Informationen zur LV siehe http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/Lehre/Computerpraktikum_fuer_LAK_SS2013.pdf
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Franz Embacher
- Martin Geppel (TutorIn)
- Juliane Lindlbauer (TutorIn)
- Carina Prendinger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Mittwoch
06.03.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
13.03.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
20.03.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
10.04.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
17.04.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
24.04.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
08.05.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
15.05.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
22.05.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
29.05.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
05.06.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
12.06.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
19.06.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3 -
Mittwoch
26.06.
13:30 - 15:45
PC-Labor 1
PC-Labor 2
PC-Labor 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Präsentation, aktive Teilnahme an Diskussionen, schriftliche Dokumentation der Ausarbeitungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dynamische Geometrie, Tabellenkalkulation, Computeralgebrasysteme, verwandte Software sowie freie Online-Lernhilfen und Lernpfade als wichtigen und sinnvollen Bestandteil eines zeitgemäßen und Verständnis fördernden, kompetenzorientierten Mathematikunterrichts kennen lernen.
Online-Materialien für den Mathematikunterricht bewerten und selbst erstellen können.
Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Organisation des Mathematikunterrichts kennen lernen.
Online-Materialien für den Mathematikunterricht bewerten und selbst erstellen können.
Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Organisation des Mathematikunterrichts kennen lernen.
Prüfungsstoff
Input des LV-Leiters, selbstständiges Arbeiten, Präsentation eigener Ausarbeitungen, Diskussion.
Literatur
Geogebra: http://www.geogebra.org/
Wiris: http://wiris.schule.at/
Lernpfade: http://www.medienvielfalt.org/
mathe online: http://www.mathe-online.at/
Hot potatoes: http://hotpot.uvic.ca/
Weitere Links zu Online-Ressourcen werden in der LV angegeben.
Wiris: http://wiris.schule.at/
Lernpfade: http://www.medienvielfalt.org/
mathe online: http://www.mathe-online.at/
Hot potatoes: http://hotpot.uvic.ca/
Weitere Links zu Online-Ressourcen werden in der LV angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAM
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Verwandte Software, elementares HTML und JavaScript.
Computergestützte Aufgaben.
Nutzung, Analyse und Bewertung freier Online-Lernhilfen und Lernpfade.
Wie verändert sich der Mathematikunterricht durch den Einsatz von Technologie?
Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit mit interaktivem Computereinsatz, Präsentation (wobei der/die Vortragende die Rolle der Lehrperson, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernimmt).