Universität Wien

250018 UE Computerpraktikum für LAK (2013S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 13.03. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 20.03. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 10.04. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 17.04. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 24.04. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 08.05. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 15.05. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 22.05. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 29.05. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 05.06. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 12.06. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 19.06. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3
  • Mittwoch 26.06. 13:30 - 15:45 PC-Labor 1
    PC-Labor 2
    PC-Labor 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Arbeiten mit dynamischer Geometrie, Tabellenkalkulation und Computeralgebrasystemen.
Verwandte Software, elementares HTML und JavaScript.
Computergestützte Aufgaben.
Nutzung, Analyse und Bewertung freier Online-Lernhilfen und Lernpfade.
Wie verändert sich der Mathematikunterricht durch den Einsatz von Technologie?
Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit mit interaktivem Computereinsatz, Präsentation (wobei der/die Vortragende die Rolle der Lehrperson, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernimmt).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Präsentation, aktive Teilnahme an Diskussionen, schriftliche Dokumentation der Ausarbeitungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Dynamische Geometrie, Tabellenkalkulation, Computeralgebrasysteme, verwandte Software sowie freie Online-Lernhilfen und Lernpfade als wichtigen und sinnvollen Bestandteil eines zeitgemäßen und Verständnis fördernden, kompetenzorientierten Mathematikunterrichts kennen lernen.
Online-Materialien für den Mathematikunterricht bewerten und selbst erstellen können.
Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Organisation des Mathematikunterrichts kennen lernen.

Prüfungsstoff

Input des LV-Leiters, selbstständiges Arbeiten, Präsentation eigener Ausarbeitungen, Diskussion.

Literatur

Geogebra: http://www.geogebra.org/
Wiris: http://wiris.schule.at/
Lernpfade: http://www.medienvielfalt.org/
mathe online: http://www.mathe-online.at/
Hot potatoes: http://hotpot.uvic.ca/
Weitere Links zu Online-Ressourcen werden in der LV angegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAM

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40