Universität Wien

250018 VU Fachdidaktische Vertiefung (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die VORBESPRECHUNG im Rahmen der ersten Einheit am 4. März 2021, 15:00 Uhr, Hörsaal 2 bzw. digital, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH (Stellvertretung wird nicht anerkannt!) zu besuchen, um an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die (Online-)Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.

  • Donnerstag 04.03. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 11.03. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 18.03. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 25.03. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 15.04. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 22.04. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 29.04. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 06.05. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 20.05. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 27.05. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 10.06. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 17.06. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 24.06. 15:00 - 16:30 Digital
    Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen der Fachdidaktik Mathematik

Inhalt: Die Arbeit "Hilbert Meyer: Zehn Merkmale guten Unterrichts. Empirische Befunde und didaktische Ratschläge. Aus: Pädagogik 10/03, S. 36 - 43" unter http://www.schulforum-limburg-weilburg.de/PDFs/schul-unter-entw/01guterunterricht.pdf bildet den roten Faden und wird für den Mathematikunterricht spezifiziert.

Methode: Input von den Lehrenden im Vorlesungsstil, aus dem Arbeitsaufträge als Übungen für die Teilnehmer*innen abgeleitet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Abgabe (Hochladen) der Ausarbeitungen der Teilnehmer*innen. Präsentationen der Ergebnisse von den Studierenden.

Hilfsmittel: vorbereitete Unterlagen und Technologie

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Mindestens 2/3 der geforderten Arbeitsaufträge realisiert und mindestens eine Präsentation.

Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: Inhalt und Performance; regelmäßige Teilnahme an Diskussionen (inklusive Anwesenheit); Qualität der Abgaben.

Anwesenheitspflicht.

Prüfungsstoff

Siehe Vorlesungsteil und Arbeitsaufträge der Übungsphase.

Literatur

Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B. und Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum, Berlin Heidelberg 2015.

Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und
Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N.
Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.

Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die
Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.

Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik
und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.

Meyer, H.: Zehn Merkmale guten Unterrichts. Empirische Befunde und didaktische Ratschläge. Aus: Pädagogik 10/03, S. 36 - 43. http://www.schulforum-limburg-weilburg.de/PDFs/schul-unter-entw/01guterunterricht.pdf

Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.

Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in
der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.

Vollrath, H.-J. und Roth, J.: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Spektrum
Akademischer Verlag, Heidelberg 2012.

Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg,
Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).

Weitere Literaturangaben werden im Vorlesungsteil gemacht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:21