250019 PR Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 00:00 bis Di 16.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung findet ausschließlich im Distance Learning statt. Es ist ein virtueller Seminarraum (BigBlueButton) im Moodle-Kurs zu dieser LV eingerichtet, in welchem die Lehrveranstaltung zu den angekündigten Terminen stattfindet. Dieser "Seminarraum" ist jeweils ab 10 Minuten vor Beginn der Lehrveranstaltung offen. Bitte an alle Teilnehmer*innen, sich innerhalb der 10 Minuten Vorlaufzeit im "Seminarraum" anzumelden.
Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt zur Vorbesprechung (also zum ersten Termin am 2.3. um 14:15 Uhr) in den "virtuellen Seminarraum"! Falls bei der Vorbesprechung Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen. Wenn technische Schwierigkeiten es Ihnen unmöglich machen, an der Vorbesprechung teilzunehmen, melden Sie sich bitte per E-Mail beim Lehrveranstaltungsleiter.- Dienstag 02.03. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 09.03. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 16.03. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 23.03. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 13.04. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 20.04. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 27.04. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 04.05. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 11.05. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 18.05. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 01.06. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 08.06. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 15.06. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 22.06. 14:15 - 15:00 Digital
- Dienstag 29.06. 14:15 - 15:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung werden zwei Aktivitäten durchgeführt: Im ersten Teil werden fachdidaktische Artikel zum Thema Technologieeinsatz im Mathematikunterricht von den Studierenden (je nach Anzahl der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, Partner- oder Einzelarbeit) in geeigneter Weise zusammengefasst bzw. ergänzt und vorgetragen (Dauer: 35 Minuten pro Vortrag, anschließend Fragen und Diskussion). Im zweiten Teil sollen die Studierenden (je nach Anzahl der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, Partner- oder Einzelarbeit) GeoGebra-Applets zu verschiedenen Themen der Schulmathematik erstellen und den Einsatz derselben anhand einer Unterrichtssequenz den anderen Studierenden vorstellen (Dauer: 30 Minuten pro Unterrichtssequenz, anschließend Feedback zur Unterrichtssequenz und zu den Applets).Ziele: Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht. Erwerben von Kompetenzen zur Erstellung eigener elektronischer Unterrichtsmittel und zum Einsatz technologischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht.Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen GeoGebra-Applets, der durchgeführten Unterrichtssequenz, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Präsentation
*) Abgabe der GeoGebra-Applets
*) Präsentation der 30-Minuten Unterrichtssequenz
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an den DiskussionenBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung des Seminarvortrags (25 %)
*) Präsentation der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
*) Durchführung der Präsentation
*) Abgabe der GeoGebra-Applets
*) Präsentation der 30-Minuten Unterrichtssequenz
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an den DiskussionenBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung des Seminarvortrags (25 %)
*) Präsentation der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
Prüfungsstoff
Ausarbeiten und Durchführen des Seminarvortrags basierend auf vorgegebene (und im Bedarfsfall zu ergänzende) Literatur; Erstellen von GeoGebra-Applets zu vorgegebenen Themen der Schulmathematik; Präsentation einer 30-Minuten Unterrichtssequenz zur Demonstration möglicher Unterrichtseinsätze der selbst erstellten Applets; Diskussion, Reflexion und Feedback über Inhalt und Präsentation des Vortrags.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:21