Universität Wien

250019 PR Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht (2021S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung findet ausschließlich im Distance Learning statt. Es ist ein virtueller Seminarraum (BigBlueButton) im Moodle-Kurs zu dieser LV eingerichtet, in welchem die Lehrveranstaltung zu den angekündigten Terminen stattfindet. Dieser "Seminarraum" ist jeweils ab 10 Minuten vor Beginn der Lehrveranstaltung offen. Bitte an alle Teilnehmer*innen, sich innerhalb der 10 Minuten Vorlaufzeit im "Seminarraum" anzumelden.

Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt zur Vorbesprechung (also zum ersten Termin am 2.3. um 14:15 Uhr) in den "virtuellen Seminarraum"! Falls bei der Vorbesprechung Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen. Wenn technische Schwierigkeiten es Ihnen unmöglich machen, an der Vorbesprechung teilzunehmen, melden Sie sich bitte per E-Mail beim Lehrveranstaltungsleiter.

  • Dienstag 02.03. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 09.03. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 16.03. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 23.03. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 13.04. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 20.04. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 27.04. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 04.05. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 11.05. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 18.05. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 01.06. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 08.06. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 15.06. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 22.06. 14:15 - 15:00 Digital
  • Dienstag 29.06. 14:15 - 15:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung werden zwei Aktivitäten durchgeführt: Im ersten Teil werden fachdidaktische Artikel zum Thema Technologieeinsatz im Mathematikunterricht von den Studierenden (je nach Anzahl der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, Partner- oder Einzelarbeit) in geeigneter Weise zusammengefasst bzw. ergänzt und vorgetragen (Dauer: 35 Minuten pro Vortrag, anschließend Fragen und Diskussion). Im zweiten Teil sollen die Studierenden (je nach Anzahl der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, Partner- oder Einzelarbeit) GeoGebra-Applets zu verschiedenen Themen der Schulmathematik erstellen und den Einsatz derselben anhand einer Unterrichtssequenz den anderen Studierenden vorstellen (Dauer: 30 Minuten pro Unterrichtssequenz, anschließend Feedback zur Unterrichtssequenz und zu den Applets).

Ziele: Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht. Erwerben von Kompetenzen zur Erstellung eigener elektronischer Unterrichtsmittel und zum Einsatz technologischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht.

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen GeoGebra-Applets, der durchgeführten Unterrichtssequenz, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Präsentation
*) Abgabe der GeoGebra-Applets
*) Präsentation der 30-Minuten Unterrichtssequenz
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an den Diskussionen

Beurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung des Seminarvortrags (25 %)
*) Präsentation der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)

Prüfungsstoff

Ausarbeiten und Durchführen des Seminarvortrags basierend auf vorgegebene (und im Bedarfsfall zu ergänzende) Literatur; Erstellen von GeoGebra-Applets zu vorgegebenen Themen der Schulmathematik; Präsentation einer 30-Minuten Unterrichtssequenz zur Demonstration möglicher Unterrichtseinsätze der selbst erstellten Applets; Diskussion, Reflexion und Feedback über Inhalt und Präsentation des Vortrags.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:21