250022 KO Genderfragen und Mathematikunterricht (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum
- Freitag 09.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum
- Freitag 11.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum
- Samstag 12.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum
- Samstag 12.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum
- Freitag 01.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum
- Samstag 02.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum
- Samstag 02.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Beteiligung an der LV, Aufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung soll Lehramtsstudentinnen und studenten eine Einführung in den Fragenkomplex "Mathematik/unterricht und Geschlecht" geben sowie ihren Handlungsspielraum im Unterricht in Bezug auf die Geschlechterthematik erweitern.
Prüfungsstoff
Vortrag, Einzel-, PartnerInnen-, Gruppenarbeiten, Referate, Biographisches Arbeiten, Rollenspiele, Diskussionen, Übungen
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben. Eine kleine Vorschau:
Niederdrenk-Felgner Cornelia: Die Geschlechterdebatte in der Mathematikdidaktik. In: Hoppe Heidrum et al: Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik. Weinheim und Basel 2001 Jahnke-Klein Sylvia: Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen. Hohengeren 2001 Budde Jürgen: Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn/Berlin 2008 BMBWK (Hg): Begabungsförderung durch Geschlechtssensibiltät in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Wien 2005
Niederdrenk-Felgner Cornelia: Die Geschlechterdebatte in der Mathematikdidaktik. In: Hoppe Heidrum et al: Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik. Weinheim und Basel 2001 Jahnke-Klein Sylvia: Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen. Hohengeren 2001 Budde Jürgen: Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn/Berlin 2008 BMBWK (Hg): Begabungsförderung durch Geschlechtssensibiltät in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Wien 2005
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Themenschwerpunkte:
Begriffsklärungen (Gender, Gender Mainstreaming, Doing Gender,...)
Biographisches & Historisches (berühmte Mathematiker/innen, Entwicklung der Frauenbildung)
Schulische und außerschulische Sozialisation
Aktuelle Daten (Schultypen-, Lehrberuf und Studienwahl von Mädchen/Frauen bzw. Burschen/Männern,...)
Interaktionsformen im Mathematikunterricht und Prozesse des doing gender
Selbst- und Fremdwahrnehmung, Attributionen, Leistungs- und Interessensunterschiede bei Mädchen und Burschen bzgl. Mathematik
TIMSS sowie PISA unter einem Genderaspekt
Hochbegabte Mädchen und Burschen
Gendersensible Schulbuchanalysen
Möglichkeiten für eigene Untersuchungen
Ideen für einen geschlechtssensiblen Mathematikunterricht
Lernprozesse, die handlungsrelevant sein sollen, können nicht auf den kognitiven Bereich beschränkt bleiben, sondern müssen die emotionale Ebene und praktisches Handeln miteinbeziehen. Die Lehrveranstaltung ist daher so konzipiert, dass diese drei Ebenen immer wieder angesprochen werden.