250022 PR Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 09.02.2023 00:00 bis Mi 22.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (also zum ersten Termin am 1.3. um 09:00 Uhr)! Falls bei der Vorbesprechung Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden von der Warteliste vergeben.
- Mittwoch 01.03. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 08.03. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 15.03. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 22.03. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.03. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 19.04. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 26.04. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 03.05. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.05. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 17.05. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 24.05. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 31.05. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 07.06. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 14.06. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 21.06. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 28.06. 09:00 - 09:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle basiert auf der regelmäßigen aktiven Anwesenheit, der abgegebene Unterrichtsmaterialien, der Beteiligung an den Diskussionen, der Präsentation und ihrer Verschriftlichung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung:
-Durchführung einer adäquaten Präsentation
-Verschriftlichung der Präsentation und der daraus resultierenden Erkenntnisse
-Abgabe der erstellten technologie-basierten Unterrichtsmaterialien
-regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen
-Durchführung einer adäquaten Präsentation
-Verschriftlichung der Präsentation und der daraus resultierenden Erkenntnisse
-Abgabe der erstellten technologie-basierten Unterrichtsmaterialien
-regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen
Prüfungsstoff
Ausarbeiten und Durchführen von 30-minütigen Unterrichtssequenzen anhand der in den Einheiten besprochenen Literaturquellen. Erstellen von technologie-basierten Unterrichtsmaterialien in Gruppen zu vorgegeben Themen und Besprechung in der Großgruppe. Abgabe einer Verschriftlichung der Erkenntnisse der Unterrichtssequenz.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:09
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden fachdidaktische Artikel zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht aufgearbeitet und diskutiert, technologiebasierte Unterrichtsmaterialien (Fokus auf GeoGebra) erstellt und von den Studierenden in 30-minütigen Unterrichtssequenzen präsentiert.Ziele:
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht. Erwerben von Kompetenzen zur Erstellung eigener elektronischer Unterrichtsmittel und zum Einsatz technologischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht.Methoden:
Gruppenarbeiten, Literaturstudium, Präsentation, Diskussion