Universität Wien

250022 PR Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht (2024S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL
Do 16.05. 16:45-17:30 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet ausschließlich online statt. Es wird zu den oben angegebenen Terminen live gestreamt („Virtueller Seminarraum“ via BigBlueButton in Moodle), aber nicht aufgezeichnet.

Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (also zum ersten Termin am 7. März um 16:45 Uhr)! Diese findet online auf Moodle ("Virtueller Seminarraum" via BigBlueButton) statt. Falls bei der Vorbesprechung Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden von der Warteliste vergeben.

Donnerstag 07.03. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 14.03. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 21.03. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 11.04. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 18.04. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 25.04. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 02.05. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 23.05. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 06.06. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 13.06. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 20.06. 16:45 - 17:30 Digital
Donnerstag 27.06. 16:45 - 17:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung werden zwei Aktivitäten durchgeführt: Im ersten Teil werden fachdidaktische Artikel zum Thema Technologieeinsatz im Mathematikunterricht von den Studierenden (je nach Anzahl der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, Partner- oder Einzelarbeit) in geeigneter Weise zusammengefasst bzw. ergänzt und vorgetragen (Dauer: 35 Minuten pro Vortrag, anschließend Fragen und Diskussion). Im zweiten Teil sollen die Studierenden (je nach Anzahl der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, Partner- oder Einzelarbeit) GeoGebra-Applets zu verschiedenen Themen der Schulmathematik erstellen und den Einsatz derselben anhand einer Unterrichtssequenz den anderen Studierenden vorstellen (Dauer: 30 Minuten pro Unterrichtssequenz, anschließend Feedback zur Unterrichtssequenz und zu den Applets).

Ziele: Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht. Erwerben von Kompetenzen zur Erstellung eigener elektronischer Unterrichtsmittel und zum Einsatz technologischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht.

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen GeoGebra-Applets, der durchgeführten Unterrichtssequenz, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Präsentation
*) Abgabe der GeoGebra-Applets
*) Präsentation der 30-Minuten Unterrichtssequenz
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an den Diskussionen

Beurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung des Seminarvortrags (25 %)
*) Präsentation der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)

Prüfungsstoff

Ausarbeiten und Durchführen des Seminarvortrags basierend auf vorgegebene (und im Bedarfsfall zu ergänzende) Literatur; Erstellen von GeoGebra-Applets zu vorgegebenen Themen der Schulmathematik; Präsentation einer 30-Minuten Unterrichtssequenz zur Demonstration möglicher Unterrichtseinsätze der selbst erstellten Applets; Diskussion, Reflexion und Feedback über Inhalt und Präsentation des Vortrags.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 06:26