250022 PR Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 00:00 bis Mo 26.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Es wird zu den oben angegebenen Terminen live gestreamt („Virtueller Seminarraum“ via BigBlueButton in Moodle), aber nicht aufgezeichnet.
Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (also zum ersten Termin am 7. März um 16:45 Uhr)! Diese findet online auf Moodle ("Virtueller Seminarraum" via BigBlueButton) statt. Falls bei der Vorbesprechung Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden von der Warteliste vergeben.- Donnerstag 07.03. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 14.03. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 21.03. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 11.04. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 18.04. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 25.04. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 02.05. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 16.05. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 23.05. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 06.06. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 13.06. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 20.06. 16:45 - 17:30 Digital
- Donnerstag 27.06. 16:45 - 17:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung werden zwei Aktivitäten durchgeführt: Im ersten Teil werden fachdidaktische Artikel zum Thema Technologieeinsatz im Mathematikunterricht von den Studierenden (je nach Anzahl der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, Partner- oder Einzelarbeit) in geeigneter Weise zusammengefasst bzw. ergänzt und vorgetragen (Dauer: 35 Minuten pro Vortrag, anschließend Fragen und Diskussion). Im zweiten Teil sollen die Studierenden (je nach Anzahl der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, Partner- oder Einzelarbeit) GeoGebra-Applets zu verschiedenen Themen der Schulmathematik erstellen und den Einsatz derselben anhand einer Unterrichtssequenz den anderen Studierenden vorstellen (Dauer: 30 Minuten pro Unterrichtssequenz, anschließend Feedback zur Unterrichtssequenz und zu den Applets).Ziele: Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht. Erwerben von Kompetenzen zur Erstellung eigener elektronischer Unterrichtsmittel und zum Einsatz technologischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht.Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen GeoGebra-Applets, der durchgeführten Unterrichtssequenz, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Präsentation
*) Abgabe der GeoGebra-Applets
*) Präsentation der 30-Minuten Unterrichtssequenz
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an den DiskussionenBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung des Seminarvortrags (25 %)
*) Präsentation der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
*) Durchführung der Präsentation
*) Abgabe der GeoGebra-Applets
*) Präsentation der 30-Minuten Unterrichtssequenz
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an den DiskussionenBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung des Seminarvortrags (25 %)
*) Präsentation der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
Prüfungsstoff
Ausarbeiten und Durchführen des Seminarvortrags basierend auf vorgegebene (und im Bedarfsfall zu ergänzende) Literatur; Erstellen von GeoGebra-Applets zu vorgegebenen Themen der Schulmathematik; Präsentation einer 30-Minuten Unterrichtssequenz zur Demonstration möglicher Unterrichtseinsätze der selbst erstellten Applets; Diskussion, Reflexion und Feedback über Inhalt und Präsentation des Vortrags.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 06:26