Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250022 PR Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht (2025S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt pünktlich zum ersten Termin. Falls Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden von der Warteliste vergeben.
Aufgrund der Blockung ist eine Abwesenheit bei einem oder mehreren Terminen nicht möglich.

  • Donnerstag 27.03. 16:45 - 19:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Donnerstag 15.05. 16:45 - 19:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Donnerstag 05.06. 16:45 - 19:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden fachdidaktische Artikel zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht aufgearbeitet und diskutiert, technologiebasierte Unterrichtsmaterialien (Fokus auf GeoGebra) erstellt und von den Studierenden in Unterrichtssequenzen präsentiert.
Ziele:
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht. Erwerben von Kompetenzen zur Erstellung eigener elektronischer Unterrichtsmittel und zum Einsatz technologischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht.
Methoden:
Gruppenarbeiten, Literaturstudium, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle basiert auf der regelmäßigen aktiven Anwesenheit, der abgegebene Unterrichtsmaterialien, der Beteiligung an den Diskussionen, der Präsentation und ihrer Verschriftlichung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung:
-Durchführung einer adäquaten Präsentation
-Verschriftlichung der Präsentation und der daraus resultierenden Erkenntnisse
-Abgabe der erstellten technologie-basierten Unterrichtsmaterialien
-regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen

Beurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung und Verschriftlichung von Vorträgen der ausgearbeiteten Theorie (25 %)
*) Präsentation und Verschriftlichung der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)

Prüfungsstoff

Ausarbeiten und Durchführen des Seminarvortrags basierend auf vorgegebene (und im Bedarfsfall zu ergänzende) Literatur; Erstellen von GeoGebra-Applets zu vorgegebenen Themen der Schulmathematik; Präsentation einer Unterrichtssequenz zur Demonstration möglicher Unterrichtseinsätze der selbst erstellten Applets; Diskussion, Reflexion und Feedback über Inhalt und Präsentation des Vortrags.

Literatur

Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.S., Ulm, V., & Weigand, H. G. (2024). Digitalisierung im Mathematikunterricht. Springer Nature. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68682-9

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Mo 27.01.2025 12:06