Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250022 PR Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:00 bis So 23.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt pünktlich zum ersten Termin. Falls Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden von der Warteliste vergeben.
Aufgrund der Blockung ist eine Abwesenheit bei einem oder mehreren Terminen nicht möglich.
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Donnerstag
27.03.
16:45 - 19:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Donnerstag
15.05.
16:45 - 19:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Donnerstag
05.06.
16:45 - 19:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle basiert auf der regelmäßigen aktiven Anwesenheit, der abgegebene Unterrichtsmaterialien, der Beteiligung an den Diskussionen, der Präsentation und ihrer Verschriftlichung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung:
-Durchführung einer adäquaten Präsentation
-Verschriftlichung der Präsentation und der daraus resultierenden Erkenntnisse
-Abgabe der erstellten technologie-basierten Unterrichtsmaterialien
-regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an DiskussionenBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung und Verschriftlichung von Vorträgen der ausgearbeiteten Theorie (25 %)
*) Präsentation und Verschriftlichung der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
-Durchführung einer adäquaten Präsentation
-Verschriftlichung der Präsentation und der daraus resultierenden Erkenntnisse
-Abgabe der erstellten technologie-basierten Unterrichtsmaterialien
-regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an DiskussionenBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung und Verschriftlichung von Vorträgen der ausgearbeiteten Theorie (25 %)
*) Präsentation und Verschriftlichung der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
Prüfungsstoff
Ausarbeiten und Durchführen des Seminarvortrags basierend auf vorgegebene (und im Bedarfsfall zu ergänzende) Literatur; Erstellen von GeoGebra-Applets zu vorgegebenen Themen der Schulmathematik; Präsentation einer Unterrichtssequenz zur Demonstration möglicher Unterrichtseinsätze der selbst erstellten Applets; Diskussion, Reflexion und Feedback über Inhalt und Präsentation des Vortrags.
Literatur
Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.S., Ulm, V., & Weigand, H. G. (2024). Digitalisierung im Mathematikunterricht. Springer Nature. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68682-9
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Mo 27.01.2025 12:06
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden fachdidaktische Artikel zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht aufgearbeitet und diskutiert, technologiebasierte Unterrichtsmaterialien (Fokus auf GeoGebra) erstellt und von den Studierenden in Unterrichtssequenzen präsentiert.
Ziele:
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht. Erwerben von Kompetenzen zur Erstellung eigener elektronischer Unterrichtsmittel und zum Einsatz technologischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht.
Methoden:
Gruppenarbeiten, Literaturstudium, Präsentation, Diskussion