Universität Wien

250023 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2016S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Götz , Moodle
2 Ulovec , Moodle
3 Humenberger , Moodle
4 Dorner , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über UNIVIS als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig. Vertretungen werden nicht anerkannt.

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung am 14.3.2016.

  • Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar soll zu einer kompetenten Unterrichtsplanung führen. Dazu gehören Auswahl von Inhalten, Methoden, der Sozialform, eine realistische Zeiteinteilung, die Zusammenstellung von Übungs- und Prüfungsaufgaben etc.
Es soll der Klassiker "Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik" von Heinrich Winter zur Grundlage der Unterrichtsplanung genommen werden. Aus dem Inhalt: Die Verdoppelung des Quadrats in Platons "Menon", Die Unendlichkeit der Primzahlfolge, Anschauung als Quelle neuen Wissens, Lernen von der Wirklichkeit.
Angeleitete und selbständige Ausarbeitung von Unterrichtssequenzen mit interaktiven
Phasen und deren Präsentation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der Präsentation (inklusive eventueller schriftlicher Unterlagen) und der Mitarbeit in den interaktiven Phasen.
Ausgearbeitete Unterlagen und ausgesuchte elektronische Hilfsmittel.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Halten eines Vortrages und Mitarbeit in den interaktiven Phasen. Anwesenheitspflicht.

Prüfungsstoff

Inhalte der gewählten Unterrichtsthemen.

Literatur

Winter, Heinrich W.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Springer Spektrum, Wiesbaden 2016 (3. Auflage).

Gruppe 2

ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 1. Februar und 14. Februar über U:SPACE an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen (dabei zählt der elektronische Eintrag im UNIVIS/U:SPACE)! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden der Warteliste vergeben. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 1. März 2016, 11:30 Uhr, Seminarraum 10, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock)!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen bzw. Materialien ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden etwa drei bis fünf Themen vorgegeben, zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit einer aus mehreren möglichen vorgegebenen Unterrichtsmethoden (z.B. Frontalunterricht, Gruppenarbeit, peer-teaching, ...) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernehmen). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die konkrete Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode. Als E-Learning-Plattform wird Moodle eingesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit von 60 Minuten Dauer in 3er-Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung in Moodle
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit

Beurteilung der Teilleistungen:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit (65 %)
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Unterrichtsmethoden, Erwerb von Kompetenzen zu Auswahl und Anwendung geeigneter Methoden zu vorgegebenen Themen.

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.

Literatur

Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [deutsche Sprachversion] (online abrufbar unter http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf)

Gruppe 3

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 10.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 07.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 14.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 21.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende bereiten in Gruppen je ein Kapitel der Sekundarstufe detailliert vor. Jede Gruppe gestaltet dann eine Seminarsitzung durch einen Vortrag bzw. eine "Unterrichtsstunde" (zu einem ausgewählten Inhalt des Kapitels).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gestalten einer Seminarsitzung in Gruppen. Abgabe einer schriftlichen Arbeit. Beteiligung an Diskussionen, Feedback geben für andere Seminarteilnehmende bei deren Termin

Gruppe 4

max. 26 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig. Vertretungen werden nicht anerkannt. Bitte kommen Sie unbedingt und pünktlich zur Vorbesprechung am 2.3.2015! Bei Nichterscheinen rückt jemand anderer aus der Warteliste nach!
Am 9.3. findet keine Lehrveranstaltung statt!

  • Mittwoch 02.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 09.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 16.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 06.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 13.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 20.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 27.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 04.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 11.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 18.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 25.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 01.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 08.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 22.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 29.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

o Allgemeiner Input zur Unterrichtsplanung: Methoden, (handlungsorientierte) Einstiege
o Gestaltung von Seminarsitzungen durch die Studierenden:
Jeweils in 2er Teams führen die TeilnehmerInnen eine fachdidaktisch begründete Planung der Unterrichtsstunde zu einem Thema aus dem Lehrplan durch, sie präsentieren diese vorbereitete Einheit in LehrerInnenrolle und reflektieren im Anschluss die präsentierte Unterrichtssequenz. Eine Diskussion aller SeminarteilnehmerInnen stellt den Abschluss einer Sitzung dar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

o Präsentation (didaktisches Input, "Unterrichtsstunde", Reflexion)
o Schriftliche Abgabe ("Portfolio")
o Anwesenheit und regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen

Prüfungsstoff

Inhalte der gewählten Unterrichtsthemen.

Literatur

o Barzel et al. (2014): Mathematik Methodik, Cornelsen, Berlin.
o Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
o Hefendehl-Hebeker et al. (2009): Mathemagische Momente. Cornelsen, Berlin.
o Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
o Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD, UF MA 07

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40