250023 PS Differentialgleichungen und Modellierung (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 00:00 bis So 24.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung aller angemeldeten Studierenden wird benotet. Die Benotung erfolgt nach den folgenden Kriterien:- Selbstständiges Lösen der wöchentlich gestellten Aufgaben und Ankreuzen der gelösten Aufgaben in Moodle ( 'Kreuzerlliste') bis vor Beginn
der Übungseinheit- Präsentation der vorbereiteten Lösungen an der Tafel. An der Tafel sollen die Aufgaben so präsentiert werden, dass Studierende, die die Aufgaben nicht angekreuzt haben, den Lösungsweg nachvollziehen können und verstehen. Dazu gehören ein übersichtliches Tafelbild, eine gute Gliederung der Lösung und ein mündliches Beschreiben und Erklären der einzelnen Arbeitsschritte während des Schreibens- aktive Teilnahme an Diskussionen in den Übungseinheiten- Anwesenheit bei den Übungseinheiten
der Übungseinheit- Präsentation der vorbereiteten Lösungen an der Tafel. An der Tafel sollen die Aufgaben so präsentiert werden, dass Studierende, die die Aufgaben nicht angekreuzt haben, den Lösungsweg nachvollziehen können und verstehen. Dazu gehören ein übersichtliches Tafelbild, eine gute Gliederung der Lösung und ein mündliches Beschreiben und Erklären der einzelnen Arbeitsschritte während des Schreibens- aktive Teilnahme an Diskussionen in den Übungseinheiten- Anwesenheit bei den Übungseinheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Note sind mindestens folgende Kriterien erforderlich:- 60% aller Aufgaben wurden gelöst und und gültig angekreuzt- 2 positiv bewertete Präsentationen an der Tafel- Anwesenheit bei den Übungseinheiten
Prüfungsstoff
Stoff der Vorlesung
Literatur
siehe Vorlesung:G. Teschl, Ordinary Differential Equation, Graduate Studies in Mathematics Vol. 140, Amer. Math. Soc. 2012,
https://www.mat.univie.ac.at/~gerald/ftp/book-ode/index.html
https://www.mat.univie.ac.at/~gerald/ftp/book-ode/index.html
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Freitag
06.10.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
13.10.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
20.10.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
27.10.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
03.11.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
10.11.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
17.11.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
24.11.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
01.12.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
15.12.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
12.01.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
19.01.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Freitag
26.01.
11:30 - 13:00
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The aim of this course is to deepen the students' understanding of the lecture material using exercise problems.Before each exercise session, the student is supposed to prepare independent solutions to the assigned problems and tick the solved problems in a checkmark box (so-called "Kreuzerlliste") on the Moodle site of the course. A marked exercise means that the student is willing to show one's solution on the blackboard. During each of the exercise session, the students calculate and present the marked solutions on the blackboard.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The performance of all the registered students will be graded. The assessment criteria are as follows:- Independent solutions of the weekly tasks and ticking the solved assignments in the checkmark box in Moodle before the beginning of each exercise session- Presentations of the prepared solutions on the blackboard. The assignments should be presented such that students who have not marked their solutions can follow and understand the steps of the solution. This includes a clear blackboard presentation style, a well-structured solution, as well as an oral description and explanation of the solution steps of the student while writing down the solution.- Active participation in discussions during the exercise sessions- Attendance at the exercise sessions
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
At least the following criteria are required for a passing grade:- 60% of all the tasks were solved and marked done- 2 positively evaluated presentations on the blackboard- Attendance at the exercise sessions
Prüfungsstoff
Topics of the lectures
Literatur
See the lectures;G. Teschl, Ordinary Differential Equation, Graduate Studies in Mathematics Vol. 140, Amer. Math. Soc. 2012,
https://www.mat.univie.ac.at/~gerald/ftp/book-ode/index.html
https://www.mat.univie.ac.at/~gerald/ftp/book-ode/index.html
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
DGM
Letzte Änderung: Mi 04.10.2023 12:28
Eine angekreuzte Aufgabe signalisiert die Bereitschaft, die eigene Lösung an der Tafel vorzurechnen. In jeder Übungseinheit werden die angekreuzten Aufgaben von den Studierenden an der Tafel vorgerechnet und präsentiert.