Universität Wien

250023 PS Differentialgleichungen und Modellierung (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Übung ist, den Stoff aus der Vorlesung anhand von Übungsaufgaben zu vertiefen.

Für jede Übungseinheit sind von den Studierenden Aufgaben eigenständig vorzubereiten und auf der Moodle-Seite der jeweiligen Übung rechtzeitig auf einer 'Kreuzerlliste' anzukreuzen.
Eine angekreuzte Aufgabe signalisiert die Bereitschaft, die eigene Lösung an der Tafel vorzurechnen. In jeder Übungseinheit werden die angekreuzten Aufgaben von den Studierenden an der Tafel vorgerechnet und präsentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung aller angemeldeten Studierenden wird benotet. Die Benotung erfolgt nach den folgenden Kriterien:

- Selbstständiges Lösen der wöchentlich gestellten Aufgaben und Ankreuzen der gelösten Aufgaben in Moodle ( 'Kreuzerlliste') bis vor Beginn
der Übungseinheit

- Präsentation der vorbereiteten Lösungen an der Tafel. An der Tafel sollen die Aufgaben so präsentiert werden, dass Studierende, die die Aufgaben nicht angekreuzt haben, den Lösungsweg nachvollziehen können und verstehen. Dazu gehören ein übersichtliches Tafelbild, eine gute Gliederung der Lösung und ein mündliches Beschreiben und Erklären der einzelnen Arbeitsschritte während des Schreibens

- aktive Teilnahme an Diskussionen in den Übungseinheiten

- Anwesenheit bei den Übungseinheiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Note sind mindestens folgende Kriterien erforderlich:

- 60% aller Aufgaben wurden gelöst und und gültig angekreuzt

- 2 positiv bewertete Präsentationen an der Tafel

- Anwesenheit bei den Übungseinheiten

Prüfungsstoff

Stoff der Vorlesung

Literatur

siehe Vorlesung:

G. Teschl, Ordinary Differential Equation, Graduate Studies in Mathematics Vol. 140, Amer. Math. Soc. 2012,
https://www.mat.univie.ac.at/~gerald/ftp/book-ode/index.html

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.10. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 13.10. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 20.10. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 27.10. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 03.11. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 10.11. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 17.11. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 24.11. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 01.12. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 15.12. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 12.01. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 19.01. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 26.01. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The aim of this course is to deepen the students' understanding of the lecture material using exercise problems.

Before each exercise session, the student is supposed to prepare independent solutions to the assigned problems and tick the solved problems in a checkmark box (so-called "Kreuzerlliste") on the Moodle site of the course. A marked exercise means that the student is willing to show one's solution on the blackboard. During each of the exercise session, the students calculate and present the marked solutions on the blackboard.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

The performance of all the registered students will be graded. The assessment criteria are as follows:

- Independent solutions of the weekly tasks and ticking the solved assignments in the checkmark box in Moodle before the beginning of each exercise session

- Presentations of the prepared solutions on the blackboard. The assignments should be presented such that students who have not marked their solutions can follow and understand the steps of the solution. This includes a clear blackboard presentation style, a well-structured solution, as well as an oral description and explanation of the solution steps of the student while writing down the solution.

- Active participation in discussions during the exercise sessions

- Attendance at the exercise sessions

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

At least the following criteria are required for a passing grade:

- 60% of all the tasks were solved and marked done

- 2 positively evaluated presentations on the blackboard

- Attendance at the exercise sessions

Prüfungsstoff

Topics of the lectures

Literatur

See the lectures;

G. Teschl, Ordinary Differential Equation, Graduate Studies in Mathematics Vol. 140, Amer. Math. Soc. 2012,
https://www.mat.univie.ac.at/~gerald/ftp/book-ode/index.html

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

DGM

Letzte Änderung: Mi 04.10.2023 12:28