Universität Wien

250024 VO Ausgewählte Kapitel der Fachdidaktik (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 11.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 18.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 25.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 01.04. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 08.04. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 29.04. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 06.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 13.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 20.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 27.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 03.06. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 17.06. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 24.06. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung soll einen naturgemäß begrenzten Einblick über aktuelle Themen und Fragestellungen der (deutschsprachigen) Fachdidaktik geben. Zur Sprache kommen unter anderem Bildungsstandards, PISA, Mathematik und Allgemeinbildung mit dem Konzept der Grundkompetenzen, das Zusammenspiel der drei Konzepte "fundamentale
Ideen" -- "Grundvorstellungen" -- "subjektive Erfahrungsbereiche", kompetenzorientierter Mathematikunterricht, die doppelte Diskontinuität und die beiden Dauerbrenner "Problem-Solving" und "Erklären und Begründen" (neben dem Modellieren) im Mathematikunterricht.
Zusätzlich zu einer fundierten theoretischen Einführung in diese Themen sollen auch schulpraktische Aspekte beleuchtet werden, so dass die Frage der Umsetzung oder möglicher Konsequenzen im bzw. für den Mathematikunterricht nicht außer Acht gelassen wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Kolloquien.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Blick über den Tellerrand des üblichen fachdidaktischen mainstreams.

Prüfungsstoff

Klassische Vorlesung mit Möglichkeit der Diskussion
zwischen Studierenden und Lehrendem

Literatur

Ableitinger, C., Kramer, J. u. Prediger, S. (Hg.): Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung. Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen. Springer Spektrum, Wiesbaden 2013.
Bruder, R.: Konsequenzen aus den Kompetenzen? Vortrag auf der 46. Tagung für Did. d. Mathem. am 06.03.2012 in Weingarten.
http://www.math-learning.com/files/120306wg.pdf, 14.1.2014
Bruder, R. u. Pinkernell, G.: Die richtigen Argumente finden. ml 168 / 2011, 2-7.
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik. Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenzen (Stand: März 2013). Projektteam: V. Aue, M. Frebort, M. Hohenwarter, M. Liebscher, E. Sattlberger, I. Schirmer, H.-S. Siller (Leitung), G. Vormayr, M. Weiß, E. Willau. bifie Wien.
https://www.bifie.at/node/1442, 21.1.2014
Dörfler, W. u. Fischer, R. (Hg.): Beweisen im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Bd. 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. u. Malle, G.: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln (unt. Mitarb. v. H. Bürger). Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 1. Herausg. v. N. Knoche u. H. Scheid. BI Wissenschaftsverl., Zürich 1985.
Götz, S. u. Maaß, J. (Hg.): Bildungsstandards in Mathematik für die achte Schulstufe. Mathematik im Unterricht, Newsletter 3, Oktober 2009. http://www.mathematikimunterricht.at/Newsletter/Newsletter_gesammelt/Newsletter3.pdf, 22.1.2014
Hanisch, G. u. Benischek, I.: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht - Wie kann er umgesetzt werden? Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) 2012, Heft 45, 43-55.
Humenberger, J. u. Reichel, H.-C.: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 31. Herausg. v. N. Knoche u. H. Scheid. BI-Wissenschaftsverl., Mannheim u. a. 1995.
Kröpfl, B. u. Schneider, E. (Hg.): Standards Mathematik unter der Lupe. Fachdidaktische Erläuterungen und Konkretisierungen zum österreichischen Standards-Konzept M8. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik. Profil Verlag, München-Wien 2012.
Malle, G.: Grundvorstellungen zum Differenzen- und Differentialquotienten. Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der ÖMG, Heft 30 (Oktober 1999), 67-78.
Malle, G.: Begründen. Eine vernachlässigte Tätigkeit im Mathematikunterricht. ml 110 / 2002, 4-8.
Reiss, K.: Wege zum Beweisen. Einen "Habit of Mind" im Mathematikunterricht etablieren. ml 155 / 2009, 4-10.
Schwantner, U., Toferer B. u. Schreiner, C. (Hg.): PISA 2012. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen.
a) Die Studie im Überblick.
b) Erste Ergebnisse Mathematik, Lesen, Naturwissenschaft.
bifie und bm:ukk bei Leykam, Graz 2013.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Eine geistesgeschichtliche Studie zur Mathematikdidaktik. JMD 13 (1992), Heft 2/3, 199-214.
Tietze, U.-P., Klika, M. u. Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Bd. 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der Analysis. Unt. Mitarb. v. F. Förster. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Vohns, A.: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer
konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. JMD 26
(2005), Heft 1, 52-79.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Texte zur Didaktik der Mathematik. Herausg. v. N. Knoche u. H. Scheid. Spektrum Akademischer Verl., Heidelberg u. a. 1995.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1991 (2., verbess. Aufl.).
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2009 (6., neu bearb. Aufl.).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40