250027 VO Probleme des Mathematikunterrichts (2008W)
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Sprache: Deutsch
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- Montag 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum
- Montag 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Vorlesung sollen aktuelle Strömungen der Fachdidaktik Mathematik vorgestellt werden. Bildungsstandards in Mathematik auf verschiedenen Schulstufen und die damit verbundene Frage der Nachhaltigkeit (Outputorientierung der Bildung), wobei verschiedene Konzepte der Fachdidaktik wie "Fundamentale Ideen" und "Grundvorstellungen" eine wichtige Rolle spielen (könnten), Erklären und Begründen im Mathematikunterricht, Analyse von Schulbuchseiten, Einsatz des Computers im Mathematikunterricht, Anwendungsbezug im Mathematikunterricht und Modellierungen sind grundlegende Themen, die gerade diskutiert werden.Theoretische Überlegungen werden ebenso dargelegt werden wie schulpraktische Hinweise gegeben. In diesem Zusammenhang ist die Prüfungskultur ein zentrales Thema, die nach wie vor die Schulrealität dominiert, und wird daher einen entsprechenden Platz in der Vorlesung einnehmen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliches Kolloquium
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sensibilisierung für verschiedene Einflüsse und Möglichkeiten den Mathematikunterricht zu gestalten.
Prüfungsstoff
Vorlesung, Diskussionsbeiträge willkommen!
Literatur
Bruner, Jerome S.: Der Prozess der Erziehung. Ins Deutsche übertragen von Arnold Harttung. Berlin-Verlag, 1970.
Clarke, Barbara and others (ed.): International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. National Center for Mathematics Education, Göteborg 2004.
D'Angelo, John P. and West, Douglas B.: Mathematical Thinking. Problem-Solving and Proofs. Prentice Hall, Upper Saddle River, NJ 07458 2000 (second edition).
Dörfler, Willibald und Fischer, Roland (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, Roland und Malle, Günther (unter Mitarbeit von Bürger, Heinrich): Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Führer, Lutz: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heugl, Helmut, Klinger, Walter und Lechner, Josef: Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen. Addision-Wesley, Bonn u. a. 1996.
Heymann, Hans Werner: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht.
Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Klagenfurt -- Österreichisches Kompetenzzentrum für Mathematikdidaktik: Standards für die mathematischen Fähigkeiten österreichischer Schülerinnen und Schüler am Ende der 8. Schulstufe. Version 4/07, Klagenfurt 2007: http://www.uni-klu.ac.at/idm/inhalt/295.htm.
Kadunz, Gert, Ossimitz, Günther, Peschek, Werner, Schneider Edith und Winkelmann, Bernard (Hrsg.): Mathematische Bildung und neue Technologien. B. G. Teubner, Stuttgart/Leipzig 1999.
Meyer, Michael: Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht --- Zur Rolle der Abduktion und des Arguments. JMD 28 (2007), Heft 3/4, S. 286--310.
Meyer, Michael und Voigt, Jörg: Entdecken mit latenter Beweisidee --- Analyse von Schulbuchseiten. JMD 29 (2008), Heft 2, S.124--151.
Pólya, Georg: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Computereinsatz im Mathematikunterricht. BI-Wissenschaftsverlag, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 1995.
Rezat, Sebastian: Die Struktur von Mathematikschulbüchern. JMD 29 (2008), Heft 1, S. 46--67.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Elf Bände von 1994 bis 2007, alle im Verlag Franzbecker, Hildesheim/Berlin erschienen.
Stepancik, Evelyn: Die Unterstützung des Verstehensprozesses und neue Aspekte der Allgemeinbildung im Mathematikunterricht durch den Einsatz neuer Medien. Dissertation an der Universität Wien, 2008.
Tietze, Uwe-Peter, Klika, Manfred und Wolpers, Hans (Hrsg.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Vohns, Andreas: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. JMD 26 (2005), Heft 1, S. 52--79.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1981.
Clarke, Barbara and others (ed.): International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. National Center for Mathematics Education, Göteborg 2004.
D'Angelo, John P. and West, Douglas B.: Mathematical Thinking. Problem-Solving and Proofs. Prentice Hall, Upper Saddle River, NJ 07458 2000 (second edition).
Dörfler, Willibald und Fischer, Roland (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, Roland und Malle, Günther (unter Mitarbeit von Bürger, Heinrich): Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Führer, Lutz: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heugl, Helmut, Klinger, Walter und Lechner, Josef: Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen. Addision-Wesley, Bonn u. a. 1996.
Heymann, Hans Werner: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht.
Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Klagenfurt -- Österreichisches Kompetenzzentrum für Mathematikdidaktik: Standards für die mathematischen Fähigkeiten österreichischer Schülerinnen und Schüler am Ende der 8. Schulstufe. Version 4/07, Klagenfurt 2007: http://www.uni-klu.ac.at/idm/inhalt/295.htm.
Kadunz, Gert, Ossimitz, Günther, Peschek, Werner, Schneider Edith und Winkelmann, Bernard (Hrsg.): Mathematische Bildung und neue Technologien. B. G. Teubner, Stuttgart/Leipzig 1999.
Meyer, Michael: Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht --- Zur Rolle der Abduktion und des Arguments. JMD 28 (2007), Heft 3/4, S. 286--310.
Meyer, Michael und Voigt, Jörg: Entdecken mit latenter Beweisidee --- Analyse von Schulbuchseiten. JMD 29 (2008), Heft 2, S.124--151.
Pólya, Georg: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Computereinsatz im Mathematikunterricht. BI-Wissenschaftsverlag, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 1995.
Rezat, Sebastian: Die Struktur von Mathematikschulbüchern. JMD 29 (2008), Heft 1, S. 46--67.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Elf Bände von 1994 bis 2007, alle im Verlag Franzbecker, Hildesheim/Berlin erschienen.
Stepancik, Evelyn: Die Unterstützung des Verstehensprozesses und neue Aspekte der Allgemeinbildung im Mathematikunterricht durch den Einsatz neuer Medien. Dissertation an der Universität Wien, 2008.
Tietze, Uwe-Peter, Klika, Manfred und Wolpers, Hans (Hrsg.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Vohns, Andreas: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. JMD 26 (2005), Heft 1, S. 52--79.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1981.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40