250029 SE Seminar zur Fachdidaktik (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 00:00 bis Di 14.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
14.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
04.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
25.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
02.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
09.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
16.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
23.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
30.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
13.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
20.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
27.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Modellierungsaufgaben in Mathematik. Bevor man Modellierungsaufgaben in der Schule unterrichtet, soll man natürlich selbst einmal Erfahrungen im Modellieren gesammelt haben. Dieses Seminar bietet eine Gelegenheit dazu.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Ausarbeitung der Lösung der Modellierungsaufgabe (in Gruppen), Vorträge, Teilnahme am Modellierungstag in einer Schule
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen eigene Erfahrungen im selbständigen Modellieren sammeln, eine wichtige und notwendige Voraussetzung, selber Modellieren in der Schule später zu unterrichten. Auch erste Erfahrungen im Unterrichten von Modellierungsaufgaben sollen gemacht werden. Die Studierenden sollen einen Modellierungstag in einer Schule gestalten.
Prüfungsstoff
Die Studierenden sollen in Gruppen das ganze Semester an einer Modellierungsaufgabe arbeiten, in den Seminarsitzungen und auch außerhalb. In den Seminarsitzungen sollen die Gruppen immer wieder kurze Berichte geben (Stand der Dinge). Zum Schluss natürlich ein umfangreicher schriftlicher Bericht über den Verlauf im ganzen Semester und ein abschließender Vortrag pro Gruppe.
Gruppe 2
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung am 2.3.2017, 13.15 Uhr, persönliche Anwesenheit UNBEDINGT erforderlich. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.
Als Voraussetzung wird der Besuch der Lehrveranstaltung "Schulmathematik Analysis" dringend empfohlen.
Donnerstag
02.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
09.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
16.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
23.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
30.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
06.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
27.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
04.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
11.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
18.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
01.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
08.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
22.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
29.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Anschluss an die Lehrveranstaltung "Schulmathematik Analysis" vom WS 2016/17 sollen zentrale Konzepte der Analysis (Grenzwert, Stetigkeit, Differenzierbarkeit, Integrierbarkeit) mit solchen aus der Fachdidaktik (Fundamentale Ideen, Grundvorstellungen, Grundkompetenzen) verknüpft und daraus Folgerungen für den Mathematikunterricht (insbesondere auch für die Vorbereitung auf die standardisierte schriftliche Reifeprüfung) gezogen werden. Dabei wird das Buch "Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe" von Greefrath, G. u. a. (erschienen 2016, siehe Literatur) als Grundlage verwendet.
Empirische Ergebnisse aus Originalarbeiten zum Analysisunterricht werden ebenfalls zur didaktischen Durchdringung des Stoffes analysiert.
Empirische Ergebnisse aus Originalarbeiten zum Analysisunterricht werden ebenfalls zur didaktischen Durchdringung des Stoffes analysiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation: Inhalt und Performance; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei der Diskussion der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei der Diskussion der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mathematikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin kennenlernen und praktischen Nutzen für die zukünftige Unterrichtstätigkeit aus theoretischen Konzepten ableiten lernen.
Prüfungsstoff
Die TeilnehmerInnen tragen einschlägige Beiträge aus der Originalliteratur vor. Bei geringer TeilnehmerInnenzahl können Teile der Präsentationsvorbereitung im Seminar stattfinden. Dadurch wird ein unmittelbares Feedback durch den Lehrveranstaltungsleiter möglich.
Literatur
Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.-St., Ulm, V. und Weigand, H.-G.: Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2016.
Empirische Untersuchungen zum Analysisunterricht können unter https://www.zentralblatt-math.org/matheduc/ recherchiert werden.
Empirische Untersuchungen zum Analysisunterricht können unter https://www.zentralblatt-math.org/matheduc/ recherchiert werden.
Gruppe 3
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Einheit findet am 9.3.2017 statt!
Donnerstag
02.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
09.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
16.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
23.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
30.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
06.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
27.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
04.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
11.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
18.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
01.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
08.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
22.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
29.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar werden Video-Vignetten von Unterrichtsszenen analysiert. Das Ziel dieser Analyse ist die präzise Identifikation und fachliche Rekonstruktion des jeweiligen didaktischen Elements in der Szene, die Entwicklung didaktischer Handlungsalternativen sowie die genaue Beschreibung der Wirkung des didaktischen Handelns der studentischen Lehrperson. Anhand von Auswahlkriterien nach dem „Knowledge Quartet“ werden die didaktischen Elemente in den Video-Vignetten kodiert und kategorisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität des Vorträgs, Qualität der Seminararbeit, Mitarbeit in den Seminareinheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Abhalten von Vorträgen, Abgabe einer Seminararbeit
Literatur
Eine Literaturliste wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40