250030 VO Schulmathematik Analysis (2016W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 14.02.2017
- Mittwoch 15.02.2017 13:15 - 15:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 28.04.2017 08:00 - 10:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 23.06.2017 08:00 - 10:00 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 13.10.2017 15:00 - 17:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 13.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 20.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 27.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 03.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 10.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 17.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 24.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 01.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 15.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 12.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 19.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 26.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliches Kolloquium.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Analyse und Reflexion von wesentlichen Begriffen und Konzepten der eindimensionalen reellen Analysis in Hinblick auf die entsprechenden Inhalte der Schulmathematik.
Prüfungsstoff
Vorlesung im klassischen Sinn mit der Möglichkeit zur Diskussion auch während der Lehrveranstaltung. Daraus resultiert der Prüfungsstoff.
Literatur
Appell, J.: Analysis in Beispielen und Gegenbeispielen. Eine Einführung in die Theorie reeller Funktionen. Springer, Berlin u. a. 2009.
Blum, W. und Törner, G.: Didaktik der Analysis. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1983.
Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B. und Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematik-Didaktik. Springer Spektrum, Berlin Heidelberg 2015 (Teil II, Abschnitt 6: Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung von R. vom Hofe, J. Lotz und A. Salle).
Danckwerts, R. und Vogel, D.: Analysis verständlich unterrichten. Mathematik Primar- und Sekundarstufe. Elsevier Spektrum Akademischer Verlag, München 2006.
Götz, S. und Reichel, H.-C. (Hrsg): Mathematik 5-8. Von R. Müller, G. Hanisch und C. Wenzel. öbv, Wien 2010 bis 2012.
Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.-St., Ulm, V. und Weigand, H.-G.: Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2016.
Knoche, N. und Wippermann, H.: Vorlesungen zur Methodik und Didaktik der Analysis. Lehrbücher und Monographien zur DIdaktik der Mathematik, Band 4. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1986.
Kütting, H.: Elementare Analysis. Band 1: Reelle Zahlen, reelle Zahlenfolgen und unendliche Reihen. Band 2: Stetigkeit, Differentiation und Integration reeller Funktionen. B.I.-Hochschultaschenbuch Band 653 und 654. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1992.
Riede, H.: Die Einführung des Ableitungsbegriffs. Thema mit Variationen. Lehrbücher und Monographien zur Diddaktik der Mathematik, Band 27. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1994.
Scheid, H.: Folgen und Funktionen. Eine Einführung in die Analysis. WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 2007.
Tietze, U.-W., Klika, M. und Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen. Didaktik der Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Weigand, H.-G.: Zur Didaktik des Folgenbegriffs. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 21. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1993.
Blum, W. und Törner, G.: Didaktik der Analysis. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1983.
Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B. und Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematik-Didaktik. Springer Spektrum, Berlin Heidelberg 2015 (Teil II, Abschnitt 6: Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung von R. vom Hofe, J. Lotz und A. Salle).
Danckwerts, R. und Vogel, D.: Analysis verständlich unterrichten. Mathematik Primar- und Sekundarstufe. Elsevier Spektrum Akademischer Verlag, München 2006.
Götz, S. und Reichel, H.-C. (Hrsg): Mathematik 5-8. Von R. Müller, G. Hanisch und C. Wenzel. öbv, Wien 2010 bis 2012.
Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.-St., Ulm, V. und Weigand, H.-G.: Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2016.
Knoche, N. und Wippermann, H.: Vorlesungen zur Methodik und Didaktik der Analysis. Lehrbücher und Monographien zur DIdaktik der Mathematik, Band 4. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1986.
Kütting, H.: Elementare Analysis. Band 1: Reelle Zahlen, reelle Zahlenfolgen und unendliche Reihen. Band 2: Stetigkeit, Differentiation und Integration reeller Funktionen. B.I.-Hochschultaschenbuch Band 653 und 654. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1992.
Riede, H.: Die Einführung des Ableitungsbegriffs. Thema mit Variationen. Lehrbücher und Monographien zur Diddaktik der Mathematik, Band 27. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1994.
Scheid, H.: Folgen und Funktionen. Eine Einführung in die Analysis. WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 2007.
Tietze, U.-W., Klika, M. und Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen. Didaktik der Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Weigand, H.-G.: Zur Didaktik des Folgenbegriffs. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 21. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1993.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA04, LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Wir werden all den genannten Themen schulrelevante Aspekte abgewinnen. Manche sind dergestalt, dass sie direkt in den Unterricht miteinfließen müssen, andere dagegen gehören wesentlich zum Hintergrundwissen der Lehrenden. Die zentrale Rolle, die die Differential- und Integralrechnung auch in der Schulmathematik spielt, darf sich nicht in einem alleinigen Abarbeiten von Kalkülen erschöpfen. Am Ende der Lehrveranstaltung sollten Sie die wesentlichen Konzepte der eindimensionalen reellen Analysis in ihrer Bedeutung erkannt und für Ihre zukünftige Tätigkeit als LehrerIn adäquat in Ihr Wissensportfolio eingeordnet haben.
Die Vorlesung wird auf die fachliche Vorlesung "Analysis in einer Variable für das Lehramt" von Christoph Baxa aus dem Sommersemester 2016 Bezug nehmen.