Universität Wien

250031 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am Freitag, 2. März 2012, 9.00 - 11.00 Uhr;
Seminarraum D 104 (UZA 4), Verpflichtende Anwesenheit!
Anmeldung per E-Mail an angela.stachelberger@univie.ac.at bis 24.2.2012! Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, und Ihre Studienkennzahlen bekannt! DIESE GRUPPE IST BEREITS AUSGEBUCHT!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 20.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 27.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 17.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 24.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 08.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 15.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 22.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 05.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 12.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 19.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum
  • Dienstag 26.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen und Möglichkeiten der Unterrichtsplanung und -gestaltung;

Entwicklung von reflektierten Unterrichtsreihen zu Stoffgebieten der 2. und 5. Klasse AHS
basierend auf einer fundierten Auseinandersetzung mit Kriterien für Unterrichtsqualität, Lehr- und Lern-Zielen, Lern-Arrangements, verschiedenen Unterrichtsmethoden sowie Möglichkeiten der Strukturierung von Unterrichtseinheiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorträge, Erarbeitung der Unterrichtsreihe, Präsentation der entwickelten Unterrichtseinheit,
Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung der Unterrichtsreihe;
aktive Teilnahme an Diskussionen, Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von Kompetenzen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung (Lernziele formulieren, Auswahl geeigneter Methoden, Erstellen von Unterrichtsplänen, etc.);
Verschiedene Unterrichtsmethoden kennen und einsetzen;
Unterrichtseinheiten planen und entwickeln.

Prüfungsstoff

Vorträg der Studierenden zu den Themen der Lehrveranstaltung sowie Präsentation der von ihnen entwickelten Unterrichtseinheit.

In Kleingruppen ist jeweils ein Thema der 2. bzw. 5. Klasse zu bearbeiten mit dem Ziel einer
fertigen Unterrichtsreihe zum jeweiligen Kapitel (Gliederung, Schwerpunkte, Schüleraktivitäten, Hausübungen,. ) sowie der genauen Ausarbeitung 1-2 Unterrichtseinheiten in gezielter Verbindung mit einer der vorgestellten Methoden (Stundenbilder; Materialien, . . .). Ergebnisse und entwickelte Unterrichtseinheit werden von der Gruppe vorgetragen.

Diskussion in der Gruppe

Literatur

Barzel, Bärbel et al. (2011): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren Berlin: Cornelsen Scriptor.

verschiedene Schulbücher

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40